• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LED-Ringlicht im Eigenbau

FuGu1988

Themenersteller
Hallo lieber DSLR Gemeinde :) Ich habe zur zeit ein kleines Projekt und zwar Fräße ich mir ein LED Ringlicht (oder 2 oder3) es würde auf jede Kamera passen :) 2 Reihen LED´s erster LED Ring ungefähr 36 LED´s 2ter LED Ring ungefär 40 LED´s

3 LED arten werden verbaut

1x 60°
1x 45°
1x Super helle 20°

ich bin allerdings gerade erst beim testen welchen Winkel und so weiter man kann später jede Sorte einzeln einschalten und alle 3 gemeinsam Dimmen :) wird Mit 4 oder 8 AA betrieben hmm was noch was würde ihr ungefähr bezahlen ? wenn es sich so halbwegs lohnt für mich dann werde ich ca 5 Ringlichter Bauen wenn nicht dan nur eins für mich :)

Fragen ?

Grüüßle FuGu :)(y)
 
AW: LED Ringlicht eigenbau

wow, jemand mit ner fräse zur hand, klingt interessant. hier sind diverse anleitungen zu finden, wie man an ein ringlicht kommt, projekte aus alten cd,spindeln und was auch immer. wenn du da weiter dranbleibst, ich hab da interesse, wenn du zwei teile baust wirds billiger...
led-mässig hab ich mich derletzt mal bei osram schlau gemacht, aber die haben abstrakte preisvorstellungen. aber ich kenn da einen, der hier vor ort in dr firma arbeitet, vielleicht kann man da noch was biegen.
als kleine inspiration: http://www.fotoalb-um.de/macrolight.htm
mfg oscar
 
AW: LED Ringlicht eigenbau

2 Reihen LED´s erster LED Ring ungefähr 36 LED´s 2ter LED Ring ungefär 40 LED´s

Bei einem Preis von min. 1€ pro (guter) LED würde ich eher zum Fertigprodukt greifen und mir die bastelei sparen! Hab gerade vor ein paar tagen das Thema durchgenommen, wenn Du kene sehr sehr billige Bezugsquelle hast lohnt s nicht!

Info´s hier
 
AW: LED Ringlicht eigenbau

und genau da wirds knapp. wenn die dinger ne vernünftige farbe haben sollen und lichtstark ist man recht schnell bei apothekenpreisen. allerdings, fertig kann jeder sowas kaufen...
mfg oscar
 
AW: LED Ringlicht eigenbau

ehrlich ?

unselektierte non-premium LED würde ich nicht verwenden

ich denke eher an Luxeon hi power LED oder cree ggffs gedrosselt mit Reflektoren auf richtige Winkel getrimmt als viele streuende Irgendwelche LED

der Aufwand von Metall und Kunststoffbearbeitung sowie Treiberelektronik rechtfertigt bessere LED, oder man kauft ein gutes Ringlicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: LED Ringlicht eigenbau

Hallo,

ich hab vor einiger Zeit mal so ein Projekt gestartet und aufgegeben, weil jede nur erdenktlich LED nicht das Ergebniss geliefert hat, was ich haben wollte.
Ich hab mich einem und zweio Ringen mit 45 bzw 67 LED probiert, das taugte alles nichts.

Schlechte Ausleuchtung, keine gleichmässige Ausleuchtung trotz grosser LED-Anzahl und zu geringe Lichtstärke waren letztendlich die Gründe, das ich aufgegeben haben und mir statt dessen zwei externe Blitze zugelegt habe.
Zum Glück hab ich die LED zu Grosshandelspreisen bekommen, da war der Verlust erträglich.

Wenn überhaupt, würde ich zwei oder 4 High-Power LED´s mit 3 oder 5 W nutzen und die an Schwanenhälsen beweglich befestigen.
 
AW: LED Ringlicht eigenbau

da wärs schon ne überlegung eine zange aus schwanenhälsen mit hp-leds zu bauen.
mfg oscar
 
AW: LED Ringlicht eigenbau

Hallo,

da wärs schon ne überlegung eine zange aus schwanenhälsen mit hp-leds zu bauen.
Das ist sogar die bessere Lösung.

Normale 5mm LED´s taugen meiner Ansicht dazu überhaupt nicht. Nimmt man welche mit schmalen Abstrahlwinkel, braucht man viele um eine grössere Fläche ausleuchten zu können. Nimmt man welche mit breiten Abstrahlwinkel, hat mein eine schlechte Lichtstärke.
Für Extremmakro mag das nicht gehen, ab 20cm, so meine Erfahrung, kann man das schlichtweg einfach vergessen.
Zudem zwei High-Power LED´s kosten letztendlich weniger, als eine Batterie von 5mm lichtstarken und farblich passenden LED´s. Da liegt man schnell bei Stückpreisen von -,60€ und weit aus mehr.

Bei High-Power LED´s gibt es nur den Nachteil, das diese sehr gut gekühlt werden müssen, sonst ist das Vergnügen damit von kurzer Dauer.
 
AW: LED Ringlicht eigenbau

Hallo,
Das ist sogar die bessere Lösung.

Normale 5mm LED´s taugen meiner Ansicht dazu überhaupt nicht. Nimmt man welche mit schmalen Abstrahlwinkel, braucht man viele um eine grössere Fläche ausleuchten zu können. Nimmt man welche mit breiten Abstrahlwinkel, hat mein eine schlechte Lichtstärke.

Zudem zwei High-Power LED´s kosten letztendlich weniger, als eine Batterie von 5mm lichtstarken und farblich passenden LED´s. Da liegt man schnell bei Stückpreisen von -,60€ und weit aus mehr.

Bei High-Power LED´s gibt es nur den Nachteil, das diese sehr gut gekühlt werden müssen, sonst ist das Vergnügen damit von kurzer Dauer.

stimmt, aber ich hatte letztens eine Warnlampe in rot bauen dürfen,zuerst hab ich es mit 5mm Dioden versucht 20mA waren nett hell aber nicht wirklich gut sichtbar, die Luxeon in rot für 1W spezifiziert 0,35A an 3V arbeiten schon ab 50mA sehr gut bei einem Abstrahlwinkel von 140° und unter heller Raumbeleuchtung, also erstens kann man sie gut drosseln und 2tens muss ich die nicht bei 1W betreiben, Kühlung mit passenden Kühlsternen ist auch nicht schwierig.

wäre mein Favorit 2-3 in Reihe am Schwanenhals für optimale Lichtführung in weiss
 
Hallo,

also erstens kann man sie gut drosseln und 2tens muss ich die nicht bei 1W betreiben, Kühlung mit passenden Kühlsternen ist auch nicht schwierig.
Stimmt, zur Kühlung reicht in der Regel eine ausreichender Kühlkörper, worauf die LED aufgeklebt wird.
Zur Regelung hat sich eine elektro. Stromregelung sehr gewährt.

2 (oder 3) davon an Schwanenhälsen ist wirklich eine gute Sache, dazu gab es vor Ewigkeiten auch mal einen Thread hier im forum.
 
am wochenende ist mir aus meinem wagen eine led-arbeitsleuchte in die finger gefallen, bei der der akku dir grätsche gemacht hat. ans netzteil drangefingert hab ich mir mit den 30 leds erst mal das augenlicht geraubt. das teil gabs mal vor zwei jahren bei aldi oder so. die die leds streuen zwar gemein, aber ich denk, das ist in den griff zu bekommen. aber die dinger haben eine recht schöne weisse farbe, also keinen gelben fleck innendrin, um die farbe hinzubekommen. nach einbruch der dunkelheit werd ich damit mal ein biosschen kleinkram beleuchten und sehen, was rauskommt. wenns meinen erwartungen entspricht, ist nur eine frage der löterei, daraus ne zange oder nen ring zu bauen. muss nur zusehen, wo ich schwanenhälse herbekomme. hat da jemand eine idee?
mfg oscar
 
langsam nimmt das ganze form und farbe an. die montage auf dem objektiv, nun, ich gebs zu, wird geklaut sein. ein ring mit drei schrauben, die in ner kugel enden und sich so festzwirbeln lassen, hab ich derletzt wo im netz gesehen. fehlt eigentlich nur noch, zwei gehäuse, in denen sich die 15er batterien leds verbauen lassen. handtechnisch hab ich mal nach einer stunde laufzeit die thermoprobe gemacht: handwarm im geschlossenen originalgehäuse.
spätestens morgen hat der dremel zu tun.
stomversorgung, weil alle regelelektronik ja schon da ist, ein batteriekorb, der 12 v liefert, mit ner viertelsoll-schraube auf ner 08/15 blitzschiene befestigt....
man wird sehen!
mfg oscar
 
das ergebnis war eher unbefriedigend, ich habs denn doch anders gelöst. led sind für macro definitiv nicht die wahl der waffen. vor allem, weil die doch noch zu leistungsschwach sind und man nahe ans objekt der begierde ran muss.
ich hab mich jetzt von kollege traumflieger inspirieren lassen und mir drei blitzschienen beschafft, eine mit 20 cm, 2 mit 30 cm, die dann rechts uns links von der kamera je einen metz 32 ct 3 tragen, die über den eingebauten lichtsensor gesteuert werden. also das system des zangenblitzes.
die beien ausleger-schienen will ich durch sog. kühlmittelschläuche ersetzen, den beinen des gorilla-pods, um flexibler zu werden.
schlussendlich hat das system ringblitz mich absolut nicht überzeugt, weil alles einfach platt war.
mfg oscar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten