• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LED-Beleuchtung, die gerade den Rotkanal verseucht

ohoyer

Themenersteller
Habe es öfters, dass ich im Nachtleben fotografiere, wo die Beleuchtung z.B. bei Tanzflächen etc. auf LED umgestellt wurde, was natürlich komisches Mischlicht ergibt, welches z.B. hässliche rötliche/violette Tönungen auf der Haut gibt.

Frage ist wie, sonst damit umgegangen wird? Gibts hier praktikable Wege, z.B. im RAW-Konverter (Lightroom) noch einige Kanäle soweit runterzuregeln, dass man hier wieder u.a. einen anständigen Weissabgleich hinbekommt, oder ist es einfacher, hier wieder auf niedrigerer ISO zu fotografieren und zuzusehen, dass man die Beleuchtung der Personen auf dem Foto mit möglichst viel Blitzlicht im Verhältnis zum Umgebungslicht vornimmt?

Hallo ohoyer!

Das ist häufig problematisch. LEDs geben von Natur aus ihre Lichtenergie sehr 'schmalbandig' ab, leuchten also nur in einem kleinen Teil des Spektrums mit sehr großer Intensität. In der Bühnentechnik werden oft "RGB"-Scheinwerfer eingesetzt, die unterschiedliche Leuchtfarben einfach durch Mischen entsprechender Grundfarben realisieren.

Die Dinger machen das Fotografenleben jedoch nicht einfacher. Im Zuge der Belichtung ihre Intensitäts-Peaks zu bändigen kann schwierig bis unmöglich sein; und unter dem diskontinuierlichen Spektrum leidet die Farbwiedergabe, und evtl. auch Belichtungsmessung und/oder Genauigkeit des Autofokus.

LED Beleuchtung auf Konzertbühnen
LED scheinwerfer
Konzertfotografie - Blaue/Rote LED-Strahler mit hohem UV-Lichtanteil - was beachten?

Und ja; es ist ein gangbarer Weg, das Umgebungslicht etwas in den Hintergrund zu drängen und die Personen per Blitz mit 'natürlicherer' Farbe/Spektrum auszuleuchten. Wobei das ggf. eben auch wieder zusätzliches Mischlicht bedeutet oder den Einsatz entsprechender (Farb-)Filterfolien erfordert...

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ohoyer!

...

Und ja; es ist ein gangbarer Weg, das Umgebungslicht etwas in den Hintergrund zu drängen und die Personen per Blitz mit 'natürlicherer' Farbe/Spektrum auszuleuchten. Wobei das ggf. eben auch wieder zusätzliches Mischlicht bedeutet oder den Einsatz entsprechender (Farb-)Filterfolien erfordert...

Gruß, Graukater

Jepp, danke für die Links- Blitztechnisch bin ich eh generell mit CTO-Folie aufm Blitz unterwegs wegen der dann doch deutlich spürbar besseren Gesichtsfarben/halbwegs konsistent passenden Weissabgleich bei Kunstlichtbeleuchtung in Clubs etc.

Gerade gesehen, der Hausfotograf in einem Laden, wo ich letztens auch unterwegs war, hat bei einer Show (Mädels in Badewanne) das mit relatig geschlossener Blende und nicht allzuhoher ISO gelöst, sodass eben der Blitz das Hauptlicht war- vom Hintergrund natürlich kaum noch was zu sehen, resp. tiefdunkelgrau- schätze mal so Zone II :D

Habe selbst sehr damit zu kämpfen. Generell gehe ich folgendermaßen vor:

Aufhellblitz einseitig auf die Bühnenwand um einfach mehr Wellenlängen zu haben, sonst ist es nur Rotmatsch.

Dann fotografier ich in RAW und dreh die Dynamik weit runter. Gesichtsfarben muss man dan feinfühlig übern Weißabgleich machen. Eventuell bestimmte Farben dann einzeln die Sättigung anpassen.

Im Hintergrund kann man durch Verläufe mit Farben zusaätzlich dynamik reinbringen.

Aus einem Bild wo am Anfang der Nachbearbeitung nur Tomate zu sehen war kriegt man dann durchaus was brauchbares raus:
http://www.goodnewsfans.de/gallery/v...g?m=1324165818

Und das ohne Blitz!

Mit Blitz an die Decke:
http://www.goodnewsfans.de/gallery/v...g?m=1325871394

Ich find insgesamt hats nen tollen Stil, betrachtet man nur die Gesichter für sich fällt die fehlende Sättigung aus. Aber mit LED Scheinwerfern hat man einfach das Problem....

Manchmal gehe ich auch so vor dass ich aus LEE Folien passende Teile in verschiednen Farben habe und zb. bei rotem Bühnenlicht in eine Ecke grün blitze. Alles komplett manuell und mit 1/64 Leistung meines Metz 50. Nur um in der Nachbearbeitung mehr Dynamik zur Verfügung zu haben um aus dem Rtot nochwas hinzukriegen.

Die Links im parallel dazu unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9213709 erstellten Beitrag funktionieren offenbar...

Was übrigens bei Konzerten/Bühnenshows auch sehr helfen kann, ist der zuständige Beleuchter / LJ - wenn der sich nicht völlig quer stellt, und man ihn kennt oder sich mit ihm abstimmen kann. Der könnte z.B. - zumindest zeitweise - immer ein weißes Hauptlicht / ein paar Spots auf den Musikern lassen, während im Hintergrund Tomate & Co. läuft... ;)

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten