• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Konzertfotografie - Blaue/Rote LED-Strahler mit hohem UV-Lichtanteil - was beachten?

tribalstar_net

Themenersteller
Anbei mal 2 Bilder vom Freitagabend, war eine befreundete Band von mir zum Zwiebelmarkt in Weimar.

Die Beleuchtung bestand fast ausschliesslich aus LED Spots, vorwiegend Blau und rot, anscheinend sondern die ja einen besonders hohen Anteil UV-Licht ab, was in der Digitalen DSLR nicht so einfach zu kompensieren ist und noch dazu leuchten die LED´s ja nur relativ punktuell.

Was kann ich, speziell beim Weissabgleich und beim Belichten beachten, damit die Bilder besser werden? War mit meiner Nacharbeitszeit für die Bilder nicht wirklich zufrieden, meine Ergebnisse seht ihr auf http://www.tribalstar.net/20101009-zwiebelassault-2.php.

Danke im voraus und liebe Grüße...
Martin

EDIT: Bilder dürfen selbstverständlich bearbeitet und HIER wieder eingestellt werden ;-)

AW: Konzertfotografie - Blaue/Rote LED-Strahler mit hohem UV-Lichtanteil - was beacht

natürlich wird es nicht "optimal" - aber die frage ist: SOLL es optimal werden? oder ist es nicht eh gut, wenn das blau und das rot deutlich sichtbar ist?

gut, ein wenig kann man das blau noch zurück drängen ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzertfotografie - Blaue/Rote LED-Strahler mit hohem UV-Lichtanteil - was beacht

Wenn die Lichter soo einseitig in Blau und Rot gehen dann hilft meiner Erfahrung nach nur noch ein Aufhellblitz.
Übersättigtes Rot kann man bei manchen Motiven ja noch durch Unterbelichtung kompensieren, aber hier ist das wohl nicht der Fall (zumindest beim ersten Bild).

lg Bernd

Mit manuellem Weißabgleich habe ich bei Blau weniger Probleme als bei Rot

natürlich wird es nicht "optimal" - aber die frage ist: SOLL es optimal werden? oder ist es nicht eh gut, wenn das blau und das rot deutlich sichtbar ist?

gut, ein wenig kann man das blau noch zurück drängen ...

Was genau hast du den gemacht?

@ EchoRomeo: na ja das Gesicht wirkt aber nicht wirklich natürlich, sieht unschön aus, ich möchte halt eine antürluiche Wirkung erzielen. Die Farbe in deinem bild wirkt sehr künstlich.

@KillaB: blitz kommt eigentlich nicht in frage, ist beim Konzert i. d. R. eh verboten ;-)

Hab nochmal ein Bild angehängt, wo ich mich seeehr schwer mit getan habe...

Was genau hast du den gemacht?

ich habe nur den weißabgleich neu gesetzt. in photoshop den dialog der tonwertkorrektur aufgerufen und dort die mittlere pipette (rechts, unter den buttons) ausgewählt; beim bild 1 irgendwo in die linke obere ecke geklickt und beim bild 2 auf den unteren teil des t-shirts vom sänger. man muss halt so lange suchen, bis es einem halbwegs gefällt.

@ EchoRomeo: na ja das Gesicht wirkt aber nicht wirklich natürlich, sieht unschön aus, ich möchte halt eine antürluiche Wirkung erzielen. Die Farbe in deinem bild wirkt sehr künstlich.

Das ist ooC, wer will kann dran rumschrauben, ich will in der Regel nicht

@KillaB: blitz kommt eigentlich nicht in frage, ist beim Konzert i. d. R. eh verboten ;-)
Hängt davon ab, für wen man dort ist.

Am besten ist ein vernünftiger Beleuchter, der den Bandmitgliedern einen weißen Strahler zusätzlich verpasst. Das ist meiner Einschätzung nach auch beim Bild von EchoRomeo der Fall. Dann geht nur der Hg in reinen Farben unter. Dem Konzertbesucher fällt das nicht auf.
Weißabgleich ist nur eine Korrektur, vermeiden lässt sich das digital nicht.

lg Bernd

Hallo und guten Tag,

die Bearbeitung von phototipps.com gefällt mir sehr gut.
Ich finde bei einem Konzert / Event gehört die Lichstimmung einfach mit zum Gesamtbild, deshalb würde ich nicht versuchen die Rot/Blau/Grün töne, halt das vorherrschende Bühnenlicht, per EBV zu eleminieren.
Klar die Gesichter sollten nicht aussehen wie die "Blue man group" :D aber der Mix von phototipps.com passt schon. :top:

euer Reigam

Die Beleuchtung bestand fast ausschliesslich aus LED Spots, vorwiegend Blau und rot, anscheinend sondern die ja einen besonders hohen Anteil UV-Licht ab, was in der Digitalen DSLR nicht so einfach zu kompensieren ist

mit UV hat das garnüscht zu tun, im gegenteil. LED farben sind extrem gesättigt, dh. schmalbandig. sowohl die LED-farbmischer-scheinwerfer als auch der sensor arbeiten mit rot-grün-blau als grundfarben, wenn nun zb. die blaue led mit ihrem wellenlängen-peak genau in den blau gefilterten sensorpixel reinhaut, clippt es schneller als man "bayerpattern" sagen kann.

lösung? keine. ist halt eine geissel der modernen zeiten.

cheers, martin

mit UV hat das garnüscht zu tun, im gegenteil. LED farben sind extrem gesättigt, dh. schmalbandig. sowohl die LED-farbmischer-scheinwerfer als auch der sensor arbeiten mit rot-grün-blau als grundfarben, wenn nun zb. die blaue led mit ihrem wellenlängen-peak genau in den blau gefilterten sensorpixel reinhaut, clippt es schneller als man "bayerpattern" sagen kann.

lösung? keine. ist halt eine geissel der modernen zeiten.

cheers, martin

Ach verdammt... :-(
Aber dann weiss ich jetzt zumindest warum des so ist, danke für die Erklärung, "leuchtet" ein...

Habe selbst sehr damit zu kämpfen. Generell gehe ich folgendermaßen vor:

Aufhellblitz einseitig auf die Bühnenwand um einfach mehr Wellenlängen zu haben, sonst ist es nur Rotmatsch.

Dann fotografier ich in RAW und dreh die Dynamik weit runter. Gesichtsfarben muss man dan feinfühlig übern Weißabgleich machen. Eventuell bestimmte Farben dann einzeln die Sättigung anpassen.

Im Hintergrund kann man durch Verläufe mit Farben zusaätzlich dynamik reinbringen.

Aus einem Bild wo am Anfang der Nachbearbeitung nur Tomate zu sehen war kriegt man dann durchaus was brauchbares raus:
http://www.goodnewsfans.de/gallery/var/albums/Remseck-16.12.2011/Michael/DSC03514.jpg?m=1324165818

Und das ohne Blitz!

Mit Blitz an die Decke:
http://www.goodnewsfans.de/gallery/var/albums/Widdern-5.1.2012/DSC05716.jpg?m=1325871394

Ich find insgesamt hats nen tollen Stil, betrachtet man nur die Gesichter für sich fällt die fehlende Sättigung aus. Aber mit LED Scheinwerfern hat man einfach das Problem....

Manchmal gehe ich auch so vor dass ich aus LEE Folien passende Teile in verschiednen Farben habe und zb. bei rotem Bühnenlicht in eine Ecke grün blitze. Alles komplett manuell und mit 1/64 Leistung meines Metz 50. Nur um in der Nachbearbeitung mehr Dynamik zur Verfügung zu haben um aus dem Rtot nochwas hinzukriegen.

Was ich immer mache:
- Solche Lichter versuchen durch die Position in den Rücken der Person zu bekommen - toller Effekt und weniger Matsch.
- Schwacher(!) Aufhellblitz (d.h. Belichtungszeit nicht verkürzen dadurch, sonst wird die Stimmung versaut) so um 1/32 - 1/16, wenn man direkt davor steht bei ISO 800 und f/2.8, durch einen kleinen Diffusor (so ein Spezialtuch, was man überstülpt, ich nenne es immer Blitzkondom). Darf man natürlich nicht immer.
- Etwas insgesamt unterbelichen.
- mit dem Weißabgleich etwas arbeiten
- RAW natürlich
- Wenn zuviel Rotmatsch drauf ist gibts danach nur eines: -> auf B/W hinterher konvertieren, spätestens dann bekommst du immer gute Ergebnisse
- Bei Konzertfotografie zählt Masse! Ist leider so. Also viele Bilder machen.

Im Endeffekt sind das die groben Tipps, ansonsten üben üben üben, um möglichst viele Situationen auf Konzerten irgendwie meistern zu können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten