• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LED Baustrahler bei LIDL

Hi

also die Baustrahler sind wirklich nicht sehr hell. Ich werde meine 2 trotzdem behalten. Als Schreibtischlampe sind sie alle mal geeignet.

Das Problem ist, dass diese Lampen so gut wie gar nciht streuen. Das Licht wird in die Mitte gelenkt. Lustigerweise ist das ankommende Licht ein Kreis und nicht irgendwie oval oder sogar annähernd rechteckig.

Zur Produktfotografie denke ich sind die Lampen ungeeignet, es sei denn man belichtet lange. Die Zeit hat man bei Produktfotos ja in der Regel.
Das Lciht ist neutral weiß mit Tendenz zu blau. Ergibt kalte, sterile Bilder finde ich.

Ich werde die Lampe mal als Hintergrundbeleuchtung bei Portraits versuchen. Habe zwar nciht viel Hoffnung, dass etwas daraus wird, aber probieren will ich es trotzdem.

Das wirklich gute ist, dass die Lampe nciht warm wird und so gut wie keinen Strom verbraucht. Für 3W Verbrauch bin ich zufrieden.

Ich habe Beispielbilder angehängt.
Bild 2 : nur die Lampe
Bild 3 : nur der interne Blitz mit 1/16 Leistung
Bild 3 : interner Blitz und Lampe

Gruß

ente

Uhm ... ihr solltests mal von der Firma Luxeon die Rebel-Serie oder die stärkere K2 anschaun.

180 Lumen 6500k 700mAh
145 Lumen 4200k 700mAh
110 Lumen 3100k 700mAh

http://www.philipslumileds.com/pdfs/DS56.pdf

PS ... alle Weiss'n LEDs sind sogenannte UV LEDs mit einer Phosatschicht, wie bei einer Leuchtstoffröhre ... die Kaltlicht Rebel's gehn sogar bis 10k Lichttemperatur hoch!!!

Ich denke mal für Leute, die sich schon mal einen Baustrahler ins Auge gefasst haben, sind auch diese Einbaustrahler für Aquarien etc. gut geeignet. Kenne die aus meinem DIY-Beamer und werden mit 70-150Watt betrieben. Das Spektrum ist dabei frei wählbar von 2000k bis 20000k wobei eine Farbtemperatur von 4200-5000k am besten geeignet ist (Weiss-Licht).

Kleiner Link dazu http://www.diy-community.de/showthread.php?t=22833&highlight=farbtemperatur

Mein 150W Brenner ist so hell wie ein Flutlicht auf dem Sportplatz und sollte mit passendem Diffusor recht brauchbares Licht liefern.

Die Hitze hält sich auch in Grenzen.

Preislich gesehen sind die Brenner eh der Hit mit 8-20€ pro Stk.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen Bastler!

Ich denke mal für Leute, die sich schon mal einen Baustrahler ins Auge gefasst haben, sind auch diese Einbaustrahler für Aquarien etc. gut geeignet. Kenne die aus meinem DIY-Beamer und werden mit 70-150Watt betrieben. Das Spektrum ist dabei frei wählbar von 2000k bis 20000k wobei eine Farbtemperatur von 4200-5000k am besten geeignet ist (Weiss-Licht).

Kleiner Link dazu http://www.diy-community.de/showthread.php?t=22833&highlight=farbtemperatur

Mein 150W Brenner ist so hell wie ein Flutlicht auf dem Sportplatz und sollte mit passendem Diffusor recht brauchbares Licht liefern.

Die Hitze hält sich auch in Grenzen.

Preislich gesehen sind die Brenner eh der Hit mit 8-20€ pro Stk.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen Bastler!

Du meinst diese HQI (oder HQL) Lampen oder?! Wo hast du deine her und hast du Beispielbilder?

Also ich habe meine bei ebay geschossen. Ich glaube das waren 20€ inl Versand. Bilder könnte ich nur noch von dem Gehäuse machen, weil sich der Rest auch schon in meinem Beamer befindet.

Ist natürlich nicht die beste Belichtungsmethode, weil die Lampe ja die ganze Zeit brennt. Zu oft Ein und Ausschalten haben die Brenner nicht so gerne, aber ich denke, dass es für de Anfang eine gute Möglichkeit ist, wenn man sich ein kleines Studio zu Hause einrichtet und ohnehin viel Zeit damit verbringt die Objekte ins "rechte Licht" zu rücken.

Mir schoss das auch nur durch den Kopf, weil es sich bei den Brennern um Tageslicht handelt und das ist ja grade bei der Produktfotografie am besten geeignet (falls man die Wirklichkeit nicht vergfälschen möchte).

Gruß

[EDIT] Das mit den Beispielbildern ist bei mir eher schlecht, weil ich selbt nur einen 3000k Brenner habe, sprich das Licht relativ "warm" bzw. gelblich ist ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten