• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lebenserwartung von Objektiven

Ich habe mit vielen älteren Fotografen gesprochen die haben noch Objektive von vor 20 Jahren und benutzen die auch ab und an mal.
Ist das eher ein Wunder oder habe ich jetzt nur zwei mal hintereinander Pech gehabt?
Meine sind um die 30 Jahre alt und top in Schuss und ziemlich scharf, zum Teil für 20€ gekauft :eek:

Habe noch ein paar Super-Takumare, über 40 Jahre alt aber noch sehr gut.
Mit den heutigen Objektiven wirds kommen wie mit den heutigen Autos: Es wird in 30 Jahren keine funktionfähigen mehr geben. Die 50 und mehr Jahre alten Oldtimer haben keine Elektronik und das ist der springende Punkt. Auch bei den Objektiven!

Das fasst es schön zusammen.

Vollmetallobjektive, speziell solche ohne Elektronik bzw. nur mit simpelster solcher und dann eventuell auch noch manuelle sind sicher regelmäßig die langlebigen (wobei ich alles unter 25 Jahren als nicht langlebig einstufen würde).

Entsprechend sind sicher auch aktuelle Leicas, Zeissens (nicht das elektrifizierte Sony-Zeugs) und Voigtlanders mit guter Haltbarkeit versehen.

Ansonsten kann man einfach mal schauen, für welche Preise Cosina 55/1.2er Pentax K50/1.2er oder ähnliches in der Bucht weggehen. Das suggeriert schon mal nicht, dass die Käufer annehmen, die Teile würden in den nächsten 10 Jahren aufgeben.

Die Zauberformel lautet: Kein Plastik, keine Elektronik.

Ist ja nicht nur so, dass das Zeug dann seltener kaputt geht, sondern es lässt sich auch noch durch "Handwerker" reparieren.

Habe noch ein paar Super-Takumare, über 40 Jahre alt aber noch sehr gut.
Mit den heutigen Objektiven wirds kommen wie mit den heutigen Autos: Es wird in 30 Jahren keine funktionfähigen mehr geben. Die 50 und mehr Jahre alten Oldtimer haben keine Elektronik und das ist der springende Punkt. Auch bei den Objektiven!

Otto

wenn ich so einen unsinn immer höre :-/

in 30 jahren druckst du dir eine neue elekronik zuhause am 3d-printer aus!

nur wird das dann aktuelle zeugs so gut sein, dass du den müll von heute überhaupt nicht mehr haben willst!

cheers, martin

Also mir ist auch schonmal ein Objektiv aus Metall und ohne Elektronik gestorben, es war ein russisches.... ich mach garnicht erst weiter, ihr wisst ja worauf ich hinaus will :ugly:
Nich alles was aus Metall ist hält auch ewig, oder besser, man sollte sich den Vorbesitzer anschauen ;)
habe gerade erst wieder das Objektiv + Verschluss meiner neuen Seagull TLR wieder hergerichtet, mal sehen was die Kamera morgen sagt.

Hallo,
...
Wie lange hält denn so ein Standard-Objektiv?
Ich habe mit vielen älteren Fotografen gesprochen die haben noch Objektive von vor 20 Jahren und benutzen die auch ab und an mal.
Ist das eher ein Wunder oder habe ich jetzt nur zwei mal hintereinander Pech gehabt?
Wie hoch ist die Lebenserwartung (in Jahren oder Auslösungen) von durchschnittlichen Objektiven?
Lesestoff, den die Benutzung der Suchfunktion hervorbringt (die man ja nutzen soll, bevor man Threads erstellt ;)).:

Thread: Lebenserwartung von Objektiven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten