• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lebenserwartung EOS 60D

SpeedDo

Themenersteller
Hallo, habe mir am Dienstag nach langer Überlegung endlich meine neue EOS 60D gekauft. Die ersten 150 Bilder hab ich nun schon sinnlos verschossen um mich etwas an die neue Technik zu gewöhnen.
Nur stelle ich mir nun die frage wie lange so eine Kamera hält und für wieviele Auslösungen sie ausgelegt ist.
Und ob das klappdisplay auch diese zeit überleben wird, und bei welchen Parts sich eine Temperatur lohnt.

Danke für eure zeit und Mühe!
Basti G.

100.000 ist die Vorgabe / ein Richtwert von Canon. Soll aber nicht heissen, dass sie nach 100.000 Auslösungen nimmer funktioniert. Ist das gleiche, wie wenn ein Gerät 1 Jahr Garantie hat, dann ist es auch nicht nach einem Jahr kaputt. Die Kamera kann 400 Auslösungen halten, oder 300.000 :)

Also die Lebenserwartung nicht so ernst nehmen, lieber fotografieren gehen und Spaß daran haben!

und bei welchen Parts sich eine Temperatur lohnt.
:confused:

..., und bei welchen Parts sich eine Temperatur lohnt.
Am Ende des Tages immer in den Kühlschrank legen, bei längerer Benutzung einfrieren - das verlängert die Lebensdauer. :lol:

Such' doch einfach mal nach "Shutter cycles" "lifetime" "Auslösungzahl Kamera XY" usw.
Du wirst schnell Tabellen finden, wo Angaben drin stehen.

Faustregel:
Einsteigerbodys sind meist bis zu 100.000 Auslösungen konzipiert.
Bessere Modelle für um die 150k bis 250k.
Profimodelle gern mal bis 400.000 Bilder (immer gerechnet für 1 Verschluß und etwas Wartung) ... Ausnahmen bestätigen die Regel.

Genau genommen kann dir die Frage niemand beantworten.

Du hättest auch fragen können: "Wie lange lebt ein Mensch?"
Antwort: Es gibt Menschen die kurz nach der Geburt sterben, andere werden 107 Jahre alt oder älter. Hilft dir das weiter - nein. Also wirst du die Statistik bemühen müssen, Männer werden xx Jahre alt, Frauen yy Jahre. Die Statistiken gibt es natürlich auch für Cameras, dann hast du einen Anhaltspunkt wie lange z.B. der Verschluss hält, statistisch gesehen - aber auch das wird deine Frage nicht schlüssig beantworten können. :)

Zuletzt bearbeitet:
in der tat lässt sich die lebensdauer auch des besten stücks technik nicht vorausberechnen.
tröste dich, auch wenn es schon bei 30.000 auslösungen z.b. eine kleinere reparatur am auslöser geben sollte: diese digi- kameras verfuttern keine filme, und die schlugen damals richtig heftig zu buche.
diafilm etwa bedeutete ca. 30 pfennige pro auslösung. .... x 100.000 = ???
capito?

ein anderes beispiel:
ein freund von mir gab seine 400d (vom hersteller mit 50.000 auslösungen als verschlusslebensdauer beziffert) bei 90.000 an seinen vater weiter -- und die kamera läuft und läuft und läuft.....

:
http://www.galileodesign.de/download/dateien/2542/galileodesign_canon_eos_600d.pdf

" Bei welchem Wert die Mechanik versagt,
gibt Canon in der Regel nicht verbindlich an, allerdings ist eine
pauschale Aussage auch nicht möglich. Mit Profigeräten, beispielsweise
der Canon EOS 1D, sind in der Regel 200 000 Auslösungen und mehr
möglich. Bei Consumer Modellen wie der
Canon EOS 600D ist der Verschluss auf circa 150 000 Auslösungen
ausgelegt. Je nach Belastung können es weniger oder
auch mehr Auslösungen sein."

Profimodelle gern mal bis 400.000 Bilder (immer gerechnet für 1 Verschluß und etwas Wartung) ... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Die meisten aktuellen sogar locker das Doppelte. Ist ja einer der Hauptvorteile gegenüber den Konkurenzprodukten, dass bei den hochwertigen, die Mechanik in den letzten 5-6 Jahren deutlich verbessert worden ist.

Wer jemanden kennt mit ner 1er, deren Verschluss unter 400.000 Klicks schlap gemacht hat, bitte melden.

Und selbst bei den Zweistelligen sind Verschlussschäden extrem selten.

Hallo, habe mir am Dienstag nach langer Überlegung endlich meine neue EOS 60D gekauft. Die ersten 150 Bilder hab ich nun schon sinnlos verschossen um mich etwas an die neue Technik zu gewöhnen.

Ich hab vor ein paar Wochen nach drei Jahren meine EOS 500D in Rente geschickt. Gerüchten zufolge ist auch hier der Verschluss auf 100.000 ausgelegt.

Nunja... die 100.000 habe ich mit Sicherheit überschritten, die Kamera funktioniert noch 1A. Hätte also noch 'n Weilchen damit arbeiten können.

Will sagen: Evtl. tauschst Du die Kamera gegen was neues bevor der Verschluss hinüber ist ;) :D

Wenn der Verschluß einer 40D incl. Mwst. (ohne Arbeitszeit) so um die 45..48€ kostet, mach ich mir doch keine Gedanken mehr um einige Auslösungen mehr oder weniger...

Sorry,

Temperatur = Reperatur

iPhone Korrektur will mich mal wieder ärgern ;)

Wann sich welche Reparatur lohnt, hängt auch davon ab, für wieviel es was neues besseres gibt.

Letztlich ist die Kamera ein Gebrauchsgegenstand, der wenn nicht gebraucht, nutzlos ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ehrlich gesagt, war ich früher auch so! Wie lange hält wohl meine kamera:confused:Was könnte kaputt gehen? wie transportiere ich sie am besten? habe sämtliche Modelle ausprobiert, gekauf und wieder verkauft, von Sony Alpha über Nikon bis Canon! Habe mir vor kurzem hier eine 40d mit über 50000 Klicks gekauft und mal ehrlich, ich hab's aufgegeben darüber nachzudenken! Das bringt nichts! Genau so könnte ich mich den ganzen Tag fragen wie lange lebe ich noch? Und? Es kann mir keiner sagen! Also was ich damit sagen will hab Spaß und benutze das Ding solange sie funktioniert, denn dafür wurde sie gebaut und wenn irgendetwas kaputt geht, das leben geht weiter:rolleyes:

In diesem Sinne Grüße aus dem Norden

Was machst du, wenn du morgen umfällst, dann ist das mit den Auslösungen auch egal.
Ende 2012 geht eh die Welt unter, dann ist das Ende der Kamera erreicht.
Mit dem Klappdisplay kann ich dir leider nicht sagen.

War hier nicht vor Kurzem jemand dessen Verschluss bei der 1000D/1100D nach 300.000 Photos die Grätsche machte?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten