• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LEA

Fencer24

Themenersteller
... meine ersten Gehversuche in Sachen Portraits/SW-Umsetzung.
- ich bitte um um Kritik und Meinungen....

Aw: Lea

Ja, so ganz gefällt mir das auch nicht. Andererseits gefällt mir gerade immer mehr, wie der Kopf aus dem (schützenden) Arm "herauswächst" und staunend in die Welt blickt ... ?
Ich darf mich aber hier wohl (etwas) entschuldigen: Nix gestellt, nix bestellt - live aus dem Leben ...

Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Lazarus hat dir ja lediglich einen Tipp gegeben, was du das nächste Mal besser machen kannst, getreu dem Motto: Mache Fehler und lerne daraus. ;)

Seiner Ansicht schließe ich mich im übrigen an, mir ist die Mutti insgesamt zu dominant, es hat schon fast den Anschein des "erdrückens". Ein bißchen mehr von deinem Sprößling könnte man meines Erachtens schon sehen.

Sonst aber ein schönes, inniges Bild, weiter so :top:

Ich sehe ja auch die Kritik von Lazarus als voll berechtigt an ;) - ja, das hätte ohne den Arm wohl besser ausgesehen ...
(ist übrigens nicht mein Sprößling)
Das Bild mit etwas Farbe ? , ja, entsättigt könnte nmir auch gefallen (siehe Anhang)
Wie sind die Meinungen zur S/W Umsetzung selbst ?

Zum Bildaufbau wurde ja schon treffendes geschrieben, deswegen möchte ich nur was zur s/w Umsetzung schreiben.
Es ist leider nicht schwarz/weiss sondern schwarz/grau .. und deswegen finde ich die Umsetzung nicht schön.
Könnte daran liegen, dass der Weißabgleich im Farbfoto nicht stimmt, eine Tonwertkorrektur könnte helfen.

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ein reines S/W Bild, also ohne Graustufen - nein, will ich nicht, gefällt mir hier nicht, war gar nicht das Ziel .
Was meinst Du Wie ? - Du kannst da Bild gerne entsprechend bearbeiten und die Arbeitsschritte dokumentieren damit ich das Ganze nachvollziehen kann.
Sorry, aber so nutzt mir eine ( wenn auch richtige) Kritik wenig :confused:

AW: Lea

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig. Ein reines S/W Bild, also ohne Graustufen - nein, will ich nicht, gefällt mir hier nicht, war gar nicht das Ziel .
Was meinst Du Wie ? - Du kannst da Bild gerne entsprechend bearbeiten und die Arbeitsschritte dokumentieren damit ich das Ganze nachvollziehen kann.
Sorry, aber so nutzt mir eine ( wenn auch richtige) Kritik wenig :confused:

Natürlich müssen Graustufen drin sein, keine Frage, aber dein s/w Foto enthält keine Weißtöne, deswegen ist es kein s/w Foto sondern ein s/grau Foto...

Die Arbeitschritte kann ich dir nicht dokumentieren.., ich weis nicht, welches Programm du benutzt.
Aber so viel noch: für ein gutes s/w brauchst du ein einwandfreies Farbfoto als Ausgangsmaterial,
da die Ansprüche an Kontast und Licht bei s/w viel höher sind als bei Farbfotos, da keine Farbe mehr da ist, die das Auge ablenken. :)

Alles klar, Danke :)
( auch wenn ich nicht voll verstehe: Sollte eigentlich nur weis werden, was sonst auch nur weis ist ? - und wenn da eben nix Weises war ? - eigentlich ja: Weis ja gar nicht! - ist ja ausgefressen !)
Egal, ich habe es nochmal umgesetzt:

:D wie auch immer, verstanden oder nicht, du hast es sehr gut umgesetzt.
Das neue Bild sieht viel besser aus und auch viel freundlicher und wärmer,
passt viel besser zu dem süßen Baby. :top:

Habe mir beide Varianten nun einige male am Monitor betrachtet und bin Deiner Meinung - das zweite sieht wirklich besser aus.
Ich Danke Dir für Deinen Hinweis ! :) - hast Recht, das erste hat noch zu viel Grau.
Danke an Alle für die Meinungen !

Wenn ich ehrlich bin, gefällt mir der eher sanfte Tonwertverlauf im Ausgangsbild besser. Wenn man schon versucht, da mehr Kontrast und Leuchtkraft reinzubringen, so würde ich das selektiv tun, z.B. bei den Augen oder im Gesicht des Babies.

Der schon ausgebrannte Ärmel gefällt mir ebenso wenig wie die dann schon wieder zu dominant werdenden Glanzlichter auf der Nase.

Eine Tonwertkorrektur soll ja nicht die Lichter weit außerhalb des Histogramms jagen...

LG Steffen

Ausgebrannt ist in Version 2 (fast)nichts - der einzige wirkliche 255/255/255-Wert sollte an nur einer Stelle am Arme zu finden sein. Das erste kommt auch für mich etwas "weicher" rüber, das zweite dagegen wirkt insgesamt etwas "freundlicher".
Aber, unabhängig davon - erste Version habe ich schon hier auf Papier, die zweite wird noch folgen. Mal sehen, wie dieser (für mich entscheidende) Vergleich dann ausfällt.

( auch wenn ich nicht voll verstehe: Sollte eigentlich nur weis werden, was sonst auch nur weis ist ? - und wenn da eben nix Weises war ?
Wenn du diesen Faden forspinnst und sagst es soll nur Grau werden was grau war und nur schwarz werden was schwarz war, dann wird dein Bild ziemlich leer bei einer s/w Umsetzung ;)

Wenn du diesen Faden forspinnst und sagst es soll nur Grau werden was grau war und nur schwarz werden was schwarz war, dann wird dein Bild ziemlich leer bei einer s/w Umsetzung ;)

Nein, da liegst Du jetzt falsch oder verstehst mich nicht ;) - in einem theoretisch idealen Bild gibt es kein total schwarz (0,0,0) und kein total Weis (255,255,255) - egal ob Farb- oder S/W-Bild.
Und schon gar nicht "es soll nur Grau werden was grau war" - sorry, aber das Ausgangsbild war schon ein recht farbiges Bild ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten