• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Le Crete

FrankDSLR

Themenersteller
Ein paar warme Farben um diese Jahreszeit ;)
Aufgenommen im Oktober '06 Toskana.

LeCreteSunriseWithTree_w.jpg

Frank

Hi Frank,
sieht nach starke Bearbeitung aus, aber das stört mich überhaubt nicht,
tolle Lichtstimmung zeig uns noch mehr davon.:top:

Starke bearbeitung stört mich nicht, wenn sie gut ist und die Bildaussage unterstützt. Das tut sie hier. Also daumen hoch. Echt ein tolles Bild.

Sehr schönes Motiv, toller Himmel mit Stimmung.

Die Farben finde ich zwar schön, wirken aber etwas unnatürlich. Anders gesagt es sieht ziemlich nach Adobe Photoshop aus und das ist eben Geschmacksache. Nichts für ungut ;) .

finde es auch super.
ich hab aber noch eine kleine anmerkung. es sieht mir sehr nach verlaufsfilter aus. was hälst du von der idee den filter als ebene zu machen und den boden auszuradieren so das dieser nicht auch so gelb wird und man den verlauf nicht sieht?

Vielen Dank für die Kommentare.

Zur Bearbeitung: ich bin zwar sehr zufrieden, was die 5D so ausspuckt, aber es ist definitiv nicht das selbe, das ich durch den Sucher gesehen habe. Dunkle Bereiche sind zu dunkel, helle Bereiche sind zu hell. Der Dynamikumfang der Kamera ist einfach zu gering. Schaut doch einmal aus dem Fenster: es gibt kaum einen Fleck der total Schwarz oder Weiß ist. Und schon gar nicht wenn die Sonne tief steht und sehr weiches Licht ausstrahlt. Die Kamera jedoch streckt den Dynamikumfang und sorgt damit für (fast) schwarze und (fast) weiße Stellen im Bild.
Zu Hause bearbeite ich das Foto dann so, wie ich meine es durch den Sucher gesehen zu haben. Dabei helle ich dunkle Bereiche auf und dunkle helle Bereiche ab. Dadurch wird der gestreckte Dynamikumfang der Kamera wieder einigermaßen gerade gerückt.
Farben sind ein subjektiver Eindruck - ich liebe stark gesättigte Bilder und deswegen sind die meisten meiner Fotos auch sehr farbig. Jedoch auch hier gilt für mich: keine Farben verändern - @steam25: ich habe hier also keinen Farb-Verlaufsfilter verwendet. Der Grundton wird von mir per RAW-Konverter und Weißabgleich eingestellt. Dadurch erreiche ich eine wärmere oder kältere Stimmung. Hier ist es eine wärmere. Während der Bearbeitung erhöhe ich dann die Sättigung.
Ich kann Euch leider kein Rezept geben, wie man Fotos bearbeitet, da jedes für sich individuell verschieden bearbeitet wird. Ich verwendet aber keine Tools oder ähnliches, sondern mache alles von Hand. Dazu benutze ich Werkzeuge wie Tonwerte, Kurven, Ebenenmasken usw. - meistens selektiv, d.h. nur für bestimmte Bildbereiche.
Im Prinzip geht es nur um Kontraste und Farben (wie jemand hier so schön in seiner Signatur stehen hat).

lg,
Frank

Schließe mich an, sehr schöne und kräftige Farben, ohne dabei zu aufdringlich zu wirken. Top Bildaufbau.

Gruß Thomas

Frank dickes Lob an deine Fotos genau nach meinem Geschmack die Farben traumhaft weiter so.:top: :top:

Ein super Bild,
der Bildaufbau sehr gut, die Farben wirken zwar ein wenig unnatürlich aber ich finde es in diesem Fall nicht störend. Ich finde das Motiv toll umgesetzt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten