• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LCD-Monitor mit "Konvergenzfehlern"?

• Themenersteller Themenersteller Gast_853
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_853

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, hab aber auch gleich ne Frage:

Seit kurzer Zeit bin ich Besitzer einer 300D. Gleich bei ersten Tests ist mir folgendes aufgefallen: der LCD-Monitor der Cam zeigt die Bilder wirklich gut an. Wird aber weißer Text auf schwarzem Hintergrund angezeigt, dann sieht das aus wie wenn das Display "Konvergenzfehler" hätte. So wie bei herkömmlichen Röhrenmonitoren: Rote, blaue und grüne Bildpunkte erscheinen leicht verschoben. Die Ränder der Schrift sind also nicht ganz sauber (soll das etwa eine Art Antialiasing sein :( ). Komischerweise tritt dieser "Fehler" bei Bildern nicht auf - zumindest erkenne ich ihn da nicht - bei Text jedoch fällt es mir auf. Man ist ja pingelig.. :(

Ist das normal oder hat da jemand gemurkst?

Danke für eure Antworten!

MfG

Hmm bin mir da nicht sicher, aber:
Beim LCD wird jeder Pixel aus den 3 Grundfarben (oder so) gemischt. Das erzeugt bei starken Kontrasten eben diesen Farbeffekt.
oder nicht?

Gruss Thomy

Doch doch, das stimmt schon. Aber mein normales TFT am PC hat dieses Verhalten auch nicht... deshalb bin ich ins Grübeln gekommen!

Was sagen denn andere 300D User?

MfG

Das liegt wahrscheinlich an der Verkleinerung des originsalbildes von 6MP auf 180 000 Pixel im TFT. Da hier nicht wirklich heruntergerechnet wird sondern die Verkleinerung einfach dem Displaykontroller überlassen wird wird an scharfen Kontrastsprüngen eine unschärfe sichtbar, die sich als Farbsaum äußert.

Gruß,

Sven

sgmelin schrieb:
Das liegt wahrscheinlich an der Verkleinerung des originsalbildes von 6MP auf 180 000 Pixel im TFT. Da hier nicht wirklich heruntergerechnet wird sondern die Verkleinerung einfach dem Displaykontroller überlassen wird wird an scharfen Kontrastsprüngen eine unschärfe sichtbar, die sich als Farbsaum äußert.

Gruß,

Sven

Genau so ist es. Man kann diesen Effekt auch am PC-TFT sehen, dazu muß man nur weit genug aus dem Bild herauszoomen.

Gruß

Willi

danke für die antworten!

aber ihr habt mich falsch verstanden: der effekt tritt nicht bei den bildern auf, die im display angezeigt werden, sondern nur bei text im display. nach drücken der info-taste werden allerlei infos angezeigt. und dieser weiße text weist diese unstimmigkeiten auf, von denen ich rede!

naja ich kann damit leben. aber mich wundert es, woher das kommt :cool:
hat canon gepfuscht? schaut euch mal genau EUER display an ;)

mfg

Ach so. Dann hab ich Dich falsch verstanden. Moment mal....

...
...
...

Hab ich auch.
Sieht so aus, als ob die Schrift für eine höhere Bildauflösung berechnet wurde. Dann gilt wieder obiges. Hat evtl. die 10D ein höher aufgelöstes Display? Dann kann es wohl sein, daß tatsächlich die Firmware der 10D benutzt wird, die lediglich kleine Anpassungen erhalten hat, die nicht auf die Schrift bezogen sind.
Macht aber nix. Finde ich.

Gruß,

Sven

WERBUNG
Zurück
Oben Unten