• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LCD-Display der 30D grünstichig?

Jens Zerl

Themenersteller
Was mir beim 2,5"-Display meiner EOS 30D aufgefallen ist:

Es scheint einen leichten Grünstich zu haben, vor allem im Vergleich zum Display der 350D. Ich habe eine weiße Wand fotografiert (mit manuellem Weißabgleich) und das Bild sowohl im Display der 350D als auch der 30D betrachtet. Es ist eindeutig obiges Ergebnis feststellbar.

Kann das jemand bestätigen (ev. auch aus der 5D Fraktion - dürfte ja das selbe Display sein) oder ist das ev. ein Reklamationsgrund?

Gruß,
Jens

Wie sehen denn die Bilder auf dem Monitor aus? Manchmal hat auch die Kamera einen Hau. Meine alte G1 hatte einen ziemlich fiesen Lilastich - aber nicht auf dem Display!

Es ist auch möglich, dass du einen PictureStyle in der 30D verwendest.
Z.B. betont der Style Landschaft Grün-, und Blautöne.

Carsten Bürgel schrieb:
Es ist auch möglich, dass du einen PictureStyle in der 30D verwendest.
Z.B. betont der Style Landschaft Grün-, und Blautöne.

Die endgültigen Bilder sind astrein, lediglich auf dem Display werden sie meines Erachtens eine Nuance grünlicher dargestellt als letztendlich im PC. Ist das bei dir im direkten vergleich nicht so?

Gruß,
Jens

Ich habe auch schon festgestellt, dass die Displays der Kameras ein wenig kühler sind, als z.B. der Monitor des PCs oder Notebooks.

Hm, mit zwei verschiedenen Kameras aufgenommen. Da traue ich der Sache nicht so recht. Erstens müsstest du die Bilder mit einer einzigen Kamera aufnehmen und zweitens den WB immer gleich machen, nur so kannst du wirklich Unterschiede darstellen. Aber ich traue dir schon zu, dass du es beurteilen kannst, ob das eine Display einen wärmeren/kühleren Farbstich hat als das andere.

Da ich es mit mit zwei Kameras machen mußte ist das natürlich nicht als wissenschaftlicher Test zu verstehen. Ich habe aber schon darauf geachtet, dass der tatsächliche Eindruck 1:1 rüberkommt. Im Endeffekt sind die Displays beide heller, aber vom Farbtonunterschied kommt es (zumindest bei meinen beiden Modellen) in etwa hin.

Gruß,
Jens

Ich würde sagen, dass das in dem von dir gezeigten Bereich durchaus in Ordnung ist, Jens.
Ich war dieses Wochenende auf einer Orchideen-Ausstellung und was ich da so alles beim über die Schultern schauen auf den Displays der Leute gesehen habe, war grösstenteils H:eek: A:eek: A:eek: R:eek: sträubend. Das kann man sich gar nicht vorstellen, was die Leute für gut befinden, und dann auch noch dem entsprechend positive Kommentare zu den Darstellungen darauf abgeben, obwohl das Dargestellte nicht im geringsten dem Abgelichtetem glich. :eek: :( :ugly:

Jens Zerl schrieb:
Da ich es mit mit zwei Kameras machen mußte ist das natürlich nicht als wissenschaftlicher Test zu verstehen....
Stelle die beiden Cam's nebeneinander, haue einen Kumpel um eine dritte an und mach ein Bild.

Aber grundsätzlich meine ich, auch wenn das Display nicht kalibriert ist, was bei dem ständig wechselndem Umgebungslicht auch keinen Sinn machen würde, sollte das Grau doch einigermassen farbstichfrei sein!

Noch was, worauf ich beim Kauf werde achten müssen:rolleyes: :(

Grüsse, Alaska

Alaska schrieb:
Stelle die beiden Cam's nebeneinander, haue einen Kumpel um eine dritte an und mach ein Bild.

Aber grundsätzlich meine ich, auch wenn das Display nicht kalibriert ist, was bei dem ständig wechselndem Umgebungslicht auch keinen Sinn machen würde, sollte das Grau doch einigermassen farbstichfrei sein!

Noch was, worauf ich beim Kauf werde achten müssen:rolleyes: :(

Grüsse, Alaska

Selbst wenn ich das mit einer Kamera aufnehme, wird es immer noch auf verschiedenen Computermonitoren unterschiedlich dargestellt.

Ich hatte hier aber beide Cams nebeneinander stehen und hatte gleichzeitig auch beide Aufnahmen auf dem Bildschirm nebeneinander und empfand mit meinem Equipment den Unterschied der beiden aufgenommenen Bilder genauso groß wie den realen der Kameras. Wissenschaftlicher will ich's gar nicht machen.

Habe mal eine Support-Anfrage an Canon gerichtet, ob das so gedacht ist.

Gruß,
Jens

so meine lieben, bisher habe ich noch gar nicht drauf geachtet, aber soeben habe ich ein paar bilder geschossen und mir ist doch tatsächlich dieser grünstich aufgefallen. damit ich mich selbst nicht veralbere habe ich dann nochmal eine weiße wand abfotografiert - DEFINITV grünstich. am pc sehen die bilder astrein aus.

jens, du hast recht.

... wie wärs mal mit gezielter überbelichtung ??? gibt nen sattes reines und 100% weiss ... alles andere ist doch käse ... oder du bearbeitest die datei in photoshop und machst dir da nen weiß rein ... alle anderen "test" sind doch käse

meine 30d klickt so laut .. kann ich die jetzt zurückgeben ???

MirkoH schrieb:
... wie wärs mal mit gezielter überbelichtung ??? gibt nen sattes reines und 100% weiss ... alles andere ist doch käse ... oder du bearbeitest die datei in photoshop und machst dir da nen weiß rein ... alle anderen "test" sind doch käse

meine 30d klickt so laut .. kann ich die jetzt zurückgeben ???

auf wessen beitrag beziehst du dich? verstehe deine ironie irgendwie nicht. :confused:

nur zur info...wir reden hier über den lcd-anzeige, nicht das bild selbst!

ich rede auch über das lcd ... und nen weisseres weiß als weiß gibt es nicht ausser bei photoshop oder einer totalen überstrahlung ... dann kannste dir das bild in der kamera wieder angucken !!!

ansonsten stell dir einfach mal nen lilastich vor und du wirst den mit gutem willen auch finden...meine ironie bezieht sich darauf dass hier ne kamera, die viele erst 5 tage in der hand halten, halbwissenschaftlichen tests unterzogen wird ... nix für ungut ... aber weniger testen und mehr fotografieren ;-)

MirkoH schrieb:
...meine ironie bezieht sich darauf dass hier ne kamera, die viele erst 5 tage in der hand halten, halbwissenschaftlichen tests unterzogen wird ... nix für ungut ... aber weniger testen und mehr fotografieren ;-)

hossa! das ist doch kein halbwissenschaftlicher test!

wir haben doch nur festgestellt, dass das display nen grünstich hat. klar kann man damit leben, aber man hat doch wohl das recht zu erfahren warum? oder akzeptierst du ein farbstichiges tv-gerät auch ohne wenigstens mal ne anfrage beim hersteller gestartet zu haben!?!? naaaaaaaaaaaaaaaja...immer die bälle schön flach halten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten