• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lavendel

Thomas92

Themenersteller
Blumen sind ja normalerweise nicht meins, aber hier mal ein paar Bilder :)

1.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]896621[/ATTACH_ERROR]

2.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]896622[/ATTACH_ERROR]

3.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]896623[/ATTACH_ERROR]

4.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]896624[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
aber wo gibt es denn so viel Lavendel?
Gibts mitten hier in der Stadt in Wien...sieht auf den Bildern aber nach einer größeren Fläche aus als es in Wirklichkeit ist. Ist eher nur ein etwas größeres Beet...

Hallo!

Fotografier bitte öfter Blumen! Das ist ja mal toll geworden :top: Bei mir will das einfach nicht so klappen :mad: Verrat doch mal die Exifs und das Objektiv.

Gruß, Stefan

Exifs sind in den Bildern vorhanden, trotzdem hier nochmal:

Nummer 1: Canon 70-200m 2.8 L USM @ 200mm @ F2.8
Nummer 2: Canon 70-200m 2.8 L USM @ 200mm @ F5.6
Nummer 3: Sigma 30mm 1.4 EX DC HSM @ F1.4
Nummer 4: Canon 70-200m 2.8 L USM @ 200mm @ F5.6

Vor allem das obere Bienenbild ist Klasse. Da bekommt ja fast Lust als Biene wiedergeboren zu werden, ...........aber nur fast.

gefällt mir auch sehr gut!!!

find ich schön aufgenommen, mir gefällt vor allem dass eigentlich nur recht wenig sehr scharf ist und der rest ist verschwommen!

wie bekommt man sowas hin? aber auch die farben sind sehr schön
(entschuldigt bitte meine fragen, bin anfängerin )

#2 und #4 sind ja eher träumerisch konventionell angelegt, mir gefallen sie auch. Favorit aber ist #3 vor #1. In #1 ist es dieser kleine tapfere rot/grüne Trupp, der Sympathien aufkommen läßt. ;) Wobei ich mir zum Farb-und Mengenkontrast noch irgend etwas anderes wünschte.
Bei #3 freut mich die Nähe, Perspektive und Schärfeebene. Oder poetischer beschrieben - die wollen alle zu mir. Das stimmt mich freudig. :)

Ulvik

@babra: Einfach mit möglichst großer Blende arbeiten, dann kann man gut freistellen.

Aber schade, dass Du nicht mit offener Blende fotografiert hast (statt 5,6), so dass das Freistellen noch besser gewesen wäre (besonders bei 2 und 4). So bleiben die unscharfen Blüten doch noch recht massiv und bringen Unruhe in den Hgr.
Wenn man schon so einen 2,8er Brummer hat ......... ? ;)

Andreas

Das 70-200 ist nur leider nicht so der Brüller im Nahbereich und die Schärfeebene ist dazu auch noch ziemlich klein bei 2.8.

Das 70-200 ist nur leider nicht so der Brüller im Nahbereich und die Schärfeebene ist dazu auch noch ziemlich klein bei 2.8.

Aber gerade dafür leistet man sich doch so einen Brocken, nicht nur wegen dem helleren Sucherbild. ;)
Aber klar, der AF muss da schon sehr zuverlässig sein, wenn man damit bei Offenblende die Schärfe genau setzen will. Da darf es kein bischen Back- oder Front-Focus geben. :D

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten