• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lavendel am verblühen..........

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
LaFeFa schrieb:
Wieso ist meine Kamera ein ziemlicher Kostenfaktor? Nein, ist sie nicht!
LafeFa

Nicht Deine Kamera ist ein ziemlicher Kostenfaktor, sondern eine neue Kamera wäre ein ziemlicher Kostenfaktor. Ich glaube, Du bist manchmal etwas hastig beim Lesen der Postings? Jedenfalls ist Dir der tiefere Sinn meines Beitrages leider entgangen.

ACDSee 5.0 Deutsch als Vollversion hab ich Dir soeben geschickt, mach mal damit etwas rum, evtl. liegt es ja wirklich an Deinem Programm welches Du da zum verkleinern nutzt.
Welches war es noch gleich?

LaFeFa schrieb:
Ich habe kein Geld für teure Programme und ausserdem bin ich insgesammt zufrieden mit der Kamera. Die Bilder "rauschen" wenn ich sie verkleinere, aber das ist ja nun mal nötig um sie hier reinzustellen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, daß das Rauschen durch die Verkleinerung deutlicher sichtbar wird. Im Gegenteil: Durch Verkleinern verringert sich oft die sichtbare Wirkung des Rauschens.

Da ich die Kamera nicht kenne, kann ich nur empfehlen, die Bedienungsanleitung zu studieren, damit Du herausfindest, wie man den ISO-Wert auf dem geringsten möglichen Wert hält: Je nach Kamera und eingestellten Modus wird möglicherweise die Empfindlichkeit, also der ISO-Wert, automatisch angehoben, wenn sonst die Belichtungszeit zu lang wird, und damit wird auch das Rauschen stärker. Allerdings kann ein niedriger ISO-Wert bedeuten, daß Du unter Umständen ein Stativ oder zumindest ein Einbein benutzen solltest, aber das ist generell eine gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
hmuenx schrieb:
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß das Rauschen durch die Verkleinerung deutlicher sichtbar wird. Im Gegenteil: Durch Verkleinern verringert sich oft die sichtbare Wirkung des Rauschens.

Da ich die Kamera nicht kenne, kann ich nur empfehlen, die Bedienungsanleitung zu studieren, damit Du herausfindest, wie man den ISO-Wert auf dem geringsten möglichen Wert hält: Je nach Kamera und eingestellten Modus wird möglicherweise die Empfindlichkeit, also der ISO-Wert, automatisch angehoben, wenn sonst die Belichtungszeit zu lang wird, und damit wird auch das Rauschen stärker. Allerdings kann ein niedriger ISO-Wert bedeuten, daß Du unter Umständen ein Stativ oder zumindest ein Einbein benutzen solltest, aber das ist generell eine gute Idee.

Gut dann werde ich nacher mal mit ISO 25 und TIFF fotografieren, mal sehen was dann passiert?

lafefa

RoZis schrieb:
ACDSee 5.0 Deutsch als Vollversion hab ich Dir soeben geschickt, mach mal damit etwas rum, evtl. liegt es ja wirklich an Deinem Programm welches Du da zum verkleinern nutzt.
Welches war es noch gleich?

Huch? Wohin geschickt? Ich schau gleich mal. Vielen Dank!!!! :)

Ich hatte das Programm mal, aber es hatte mir leider Probleme gemacht, mein PC hats ausgespuckt und ist abgekratzt und danach war ich 3 Wochen ohne PC. :(

Mal sehen....

LafeFa

LaFeFa schrieb:
Huch? Wohin geschickt? Ich schau gleich mal. Vielen Dank!!!! :)

Ich hatte das Programm mal, aber es hatte mir leider Probleme gemacht, mein PC hats ausgespuckt und ist abgekratzt und danach war ich 3 Wochen ohne PC. :(

Mal sehen....

LafeFa

Ja das kann ich von der 7.0 und der ersten 5.0 auch berichten. Dies lag einer PC Professionell Heft CD als Vollversion bei und läuft auf diversen Rechnern sehr stabil. Ist ein versuch wert...so schwer ist das Programm nicht zu verstehen ;)

Heute sitze ich am PC und kalibrierten TFT, Gestern am Samsung X05 Notebook. Ich muss schon sagen, mit Farbe geizt die Kamera bzw. Dein Bildbearbeitungsprogramm auch nicht, viel zu hohe Sättigung!

Ich muss erneut nerven! Welches Programm nutzt Du zum verkleinern u. bearbeiten?

Hm, ich hab ein bisschen das Gefühl, daß das Rauschen dadurch entsteht, daß an irgendeiner Stelle auf 64K Farben runtergerechnet wurde. Hat da jemand 'ne Theorie zu?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten