• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lautstärke von D-SLR Kameras

Zumal ja ansonsten auch alle analogen Kameras lauter gewesen sein müssten:rolleyes:
Was soll das? Ich hab sie beide und direkt verglichen?:mad:

Mich würde wirklich mal interessieren, woher das Iiitsch der 350D kommt. Hatten die keine andere Möglichkeit, den Spiegel wieder diagonal zu stellen? *g* Das hört sich fast schon so an, als ob der Film weitergespult werden würde.

Der Verschluss wird seine Energie aus einer Feder o.ä. beziehen. Nach der Aufnahme wird diese Feder für die nächste Aufnahme gespannt.

Was soll das? Ich hab sie beide und direkt verglichen?:mad:

Hoooh, ganz rühig!
Ich meinte das ja auch zur bestätigung deines Posts.
Farbklecks meinte ja, dass die 5er wegen des großen Spiegels lauter ist, das wäre aber ein Wiederspruch zum Eingangspost, wo die analoge 30er (mit großem Spiegel) als besonders leise angepriesen wurde.
Jetzt klar?

Mich würde wirklich mal interessieren, woher das Iiitsch der 350D kommt. Hatten die keine andere Möglichkeit, den Spiegel wieder diagonal zu stellen? *g* Das hört sich fast schon so an, als ob der Film weitergespult werden würde.

Also ich finde das Iiitsch der 350D gut. :)
Womit wiedermal bestätigt wäre, daß die 350D für Frauen konzipiert wurde. :lol:

Hoooh, ganz rühig!
Ich meinte das ja auch zur bestätigung deines Posts.
Farbklecks meinte ja, dass die 5er wegen des großen Spiegels lauter ist, das wäre aber ein Wiederspruch zum Eingangspost, wo die analoge 30er (mit großem Spiegel) als besonders leise angepriesen wurde.
Jetzt klar?
OK, Sorry, hatte ich genau andersrum verstanden. :)

Ein Freund hat die 30D und die ist trotz gleicher Leitungswerte wie die 20D auch leiser. Naja kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Ein Freund hat die 30D und die ist trotz gleicher Leitungswerte wie die 20D auch leiser. Naja kann ich nicht so richtig nachvollziehen.

Ich denke, Canon musste da was ändern. Gab sicherlich schon Beschwerden von Hochzeits- und Wildlifefotografen, die nichtsahnend von der 10d auf die 20d umgestiegen sind:D
Bei Traumflieger kann man sich ja auch die ganzen Auslösegeräusche anhören

Hallo,

Zumal ja ansonsten auch alle analogen Kameras lauter gewesen sein müssten:rolleyes:
Meine alte 5 ist leiser als die 5d, habs selber verglichen, da die 5er noch bei meinem vielleicht bald Schwiegervater in guten Händen ist und noch ihren Dienst hervorragend leistet ( Als Reprokamera für Diaaufnahmen )

Ist das Ironie? Nur ein geräuschloser Verschluss wäre wirklich professionell. Fotografen sollen Fotos machen und nicht mit Klick-Geräuschen eine "glamouröse Atmosphäre" herstellen. Manche Kameras können technisch bedingt nicht ohne Klick oder "Iiiiiitsch" auskommen, aber das ist nur ein notwendiges Übel.

Hi,
ja ne Digiknipse hat keinen Spiegel, also klick-klack wechseln. Setzen Sechs.
Gruß Tom:eek:

@tomalex & Lochkamera: Bitte hier keine weitere Diskussion abseits des Themas. Bitte per PN. Danke! ;)

Gruß, Sascha

Das das Spiegelgeräusch von einer analogen und einer DSLR vergleichbar sein könnte verstehe ich ja (auch wenn die neuen DSLR mir lauter als die alten analogen vorkommen - von meiner EOS 30 hatte ich hier ja schon mal geschwärmt) - aber es gibt keinen Filmtransport mehr - und ob der Verschluß vergleichbar ist, weiss ich nicht. Das Geräusch der Blende ist wohl zu vernachlässigen.

Seltsam finde ich vor allen, dass Canon, zu recht, mit dem extrem leisen USM-Motor wirbt - gräuschlos scharfstellen - und dann losknallen :mad:

Seltsam finde ich vor allen, dass Canon, zu recht, mit dem extrem leisen USM-Motor wirbt - gräuschlos scharfstellen - und dann losknallen :mad:

Der AF findet vor der Aufnahme statt, so dass ein Subjekt vor der Kamera ein ungewolltes Feedback geben könnte. Wenn das Auslösergeräusch kommt, ist die die Aufnahme fertig und das Geräusch kann nicht mehr die Aufnahme beeinflussen.

Beispiele: scheues Tier, Golfspieler beim Abschlag

Der AF findet vor der Aufnahme statt, so dass ein Subjekt vor der Kamera ein ungewolltes Feedback geben könnte. Wenn das Auslösergeräusch kommt, ist die die Aufnahme fertig und das Geräusch kann nicht mehr die Aufnahme beeinflussen.

Beispiele: scheues Tier, Golfspieler beim Abschlag

ein Bild - und keine zweite Chance ....

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Portfolio eine EOS 3 ,EOS 30D und eine EOS 300D.

Wirklich Laut ist eigentlich nur die EOS 3 (mit Power Booster).

Die 30D ist meines Erachtens nicht leise/lauter als die 300D. Das Auslösegeräusch der 30D klingt aber viel professioneller, bei der 300D eher nach Consumer Produkt.
Die EOS 3 klingt ebenfalls sehr professionell, ist aber definitiv nicht fürs Theater zu gebrauchen.

Ach ja, ich habe noch eine MF Mamiya C330F mit Zenralverschlussobjektiv. Da es eine TLR (Doppellinser) ist, gibt es auch kein Geräusch vom Spiegel (und keinen Spiegelschlag). Macht nur klick. Die ist wirklich leise.:lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten