• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Systementscheidung Lautlose Kamera bis 1000 Euro gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

allgäusteffi

Themenersteller
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben bin ich mal wieder auf der Suche nach einer Kamera ;) da es sich aber nun zu sehr vom ursprünglichen Thema weg entwickelt nochmal ein Neustart: Besitze aktuell die Canon EOS 80D und das passt eigentlich so weit ... eine Verbesserung bzgl. Rauschverhalten/Lichtempfindlichkeit würde ich zwar nicht ausschlagen., hauptsächlicher Grund für eine evtl. Neuorientierung trotz umfangreichem EF-S Objektiv-Park ist aber die Lärmbelästigung. Die 80D ist einfach im Standesamt oder in der Kirche zu laut. Mir wurde bereits die Fuji X-H1 ans Herz gelegt. War auch schon fast so weit, aber zum einen ist sie schwer zu bekommen und zum anderen schreckt mich die kurze Akku-Laufzeit. Ohne Batteriegriff geht hier scheinbar nicht viel und dann bin ich mit Objektiv (da meine EF-(S) hier natürlich nicht passen - gleich wieder deutlich über dem Budget. Vielleicht würde ich auch ein bisschen mehr ausgeben, wenn die Verbesserung angemessen ist. Hatte auch schon mit der RP geliebäugelt, aber hier ist wohl lautloses Auslösen nur im Scene-Modus möglich und das nützt mir nix. Mal unabhängig von Marke oder System - Ideen? Die Bildqualität darf sich gegenüber der 80 D natürlich nicht verschlechtern. Lieben Dank im Voraus!
 
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben bin ich mal wieder auf der Suche nach einer Kamera ;) da es sich aber nun zu sehr vom ursprünglichen Thema weg entwickelt nochmal ein Neustart:

einziger Unterschied ist doch, dass Du eine leisere kamera wolltest und jetzt steht "lautlos" da.

Mir wurde bereits die Fuji X-H1 ans Herz gelegt. War auch schon fast so weit, aber zum einen ist sie schwer zu bekommen und zum anderen schreckt mich die kurze Akku-Laufzeit.
Ohne Batteriegriff geht hier scheinbar nicht viel

sorry, aber das geht an der Realität vorbei.
Die H-1 ist nicht das Akku Wunder, richtig (v.a. bei Video), aber das macht sie doch nicht unbrauchbar.
Ich nutze sie meist ohne BG, auch bei Hochzeiten.

und dann bin ich mit Objektiv (da meine EF-(S) hier natürlich nicht passen - gleich wieder deutlich über dem Budget.

jain - es war ja als Zweitsystem angedacht und - ja - Dir wurde schon im anderen Thread geraten zu brlegen, ob 2 APS-C systeme nebeneinander Sinn machen.

Vielleicht würde ich auch ein bisschen mehr ausgeben, wenn die Verbesserung angemessen ist. Hatte auch schon mit der RP geliebäugelt, aber hier ist wohl lautloses Auslösen nur im Scene-Modus möglich und das nützt mir nix. Mal unabhängig von Marke oder System - Ideen? Die Bildqualität darf sich gegenüber der 80 D natürlich nicht verschlechtern. Lieben Dank im Voraus!

wenn leise im Vordergrund steht und man das Budget beachtet - nein.
Wie jetzt die RP ins Spiel kommt? Da sind Deine EF-S Optiken auch recht nutzlos.
Obacht vor dem beworbenen lautlosen (elektronischen) verschlüssen, die bergen gefahren - wurde aber alles schon im ersten Thread erwähnt.
 
hauptsächlicher Grund für eine evtl. Neuorientierung trotz umfangreichem EF-S Objektiv-Park ist aber die Lärmbelästigung. Die 80D ist einfach im Standesamt oder in der Kirche zu laut.

Die Frage, die sich stellt ist die, ob sie dir zu laut ist oder ob du schon irgendwelche Beschwerden von einem Offiziellen hattest(Pfarrer/Pastor oder Standesbeamter). Man sollte auch im Hinteropf haben, dass sich eine Kamera für den Benutzer oft lauter anhört als für jemanden, der einige Meter davon entfernt ist. Hattest du bisher keine Beschwerden, würde ich keine Anstrengungen in dieser Richtung unternehmen. Es ist allgemein üblich, dass bei solchen Feiern fotografiert wird und daher kennt man das und eigentlich sollte das auch nicht stören.

Wenn es Beschwerden gab, kannst du eine Spiegelreflex in diesem Bereich vergessen. Wenn das Ganze auch für den Kunden gut (also "professionell") aussehen soll, gehen fast nur Sony A7 oder Fuji. Bei Canon kann man mal über eine Eos RP nachdenken, braucht dann aber hier wie dort neues Glas. Die RP ist eine Kleinbildkamera und du hast vor allem EF-S-Linsen für das APS-C- Format. D.h. dass es bei einer Neubeschaffung in dieser Richtung so oder so zu einem Systemwechsel führt.

Eines kann ich daher schon mal versprechen: Mit 'nem Tausender wird es knapp werden.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Die Frage, die sich stellt ist die, ob sie dir zu laut ist oder ob du schon irgendwelche Beschwerden von einem Offiziellen hattest(Pfarrer/Pastor oder Standesbeamter).

Das wurde doch nun auch schon in dem anderen Thread durchgekaut…

Hattest du bisher keine Beschwerden, würde ich keine Anstrengungen in dieser Richtung unternehmen.
Zwischen beschweren und gestört sein ist noch ein großer Unterschied.
Wenn ich Teilnehmer einer Hochzeit bin, dann fühle ich mich schon dadurch gestört(ich rede hier nur von Standesamt und Kirche). Das geht wohl den meisten so. Beschweren würde ich mich aber nicht, weil ich weis, dass es dem Brautpaar wichtig ist. Dem Brautpaar sind die Aufnahmen in diesem Augenblick wichtiger, als die Störung durch den Verschluss. Würde man dem Brautpaar die Alternative geben, es könnte auch lautlos sein, dann würden vermutlich viel danach greifen.
 
Lautloser Verschluss bedeutet elektronischer Verschluss.
Elektronische Verschlüsse sind toll - aber nicht bei Kunstlichtquellen und Blitz: das Bild wird langsamer ausgelesen und führt zu Streifenbildung.

Die meisten DSLMs sind im manuellen Verschlussbetrieb leise genug.
Einfach in einen Fotoladen gehen und sich Auslösgeräusche verschiedener Kameras/Hersteller vorführen lassen, gerade auch im Vergleich DSLR und -M.
 
Wenn es Beschwerden gab, kannst du eine Spiegelreflex in diesem Bereich vergessen. Wenn das Ganze auch für den Kunden gut (also "professionell") aussehen soll, gehen fast nur Sony A7 oder Fuji.

am Ende muss die TO es sich eh selbst anhören - für meine Ohren war Sony auch zu laut.
Was auch ein Unterschied macht, ob jmnd. eher Einzelbilder macht oder "volle Lotte" durchrattert - ich meine die TO macht eher Serien.

Bei Canon kann man mal über eine Eos RP nachdenken, braucht dann aber hier wie dort neues Glas. Die RP ist eine Kleinbildkamera und du hast vor allem EF-S-Linsen für das APS-C- Format. D.h. dass es bei einer Neubeschaffung in dieser Richtung so oder so zu einem Systemwechsel führt.

die RP ist doch auch recht laut... und neue Linsen braucht sie in jedem Fall - ausser vielleicht bei EOS-M und Sony APS-C, aber dann immer mit Adapter.

Zwischen beschweren und gestört sein ist noch ein großer Unterschied.
Wenn ich Teilnehmer einer Hochzeit bin, dann fühle ich mich schon dadurch gestört(ich rede hier nur von Standesamt und Kirche). Das geht wohl den meisten so. Beschweren würde ich mich aber nicht, weil ich weis, dass es dem Brautpaar wichtig ist. Dem Brautpaar sind die Aufnahmen in diesem Augenblick wichtiger, als die Störung durch den Verschluss. Würde man dem Brautpaar die Alternative geben, es könnte auch lautlos sein, dann würden vermutlich viel danach greifen.

Wie der/die FotografIn wahrgenommen wird hat viele Faktoren, und ja - je leiser und unauffälliger, desto besser in diesen Situationen.
 
Lautloser Verschluss bedeutet elektronischer Verschluss.
Elektronische Verschlüsse sind toll - aber nicht bei Kunstlichtquellen und Blitz: das Bild wird langsamer ausgelesen und führt zu Streifenbildung.

deswegen setze ich bei unwiederholbaren Bildern bevorzugt den mechanischen Verschluß ein.

Die meisten DSLMs sind im manuellen Verschlussbetrieb leise genug.
Einfach in einen Fotoladen gehen und sich Auslösgeräusche verschiedener Kameras/Hersteller vorführen lassen, gerade auch im Vergleich DSLR und -M.

Da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von leise - bzw. was meinst Du in dem Zusammenhang mit "manuell" ? Wird die Kamera mit Zeitautomatik lauter?

anhören ist wichtig und zwar dann so, wie man arbeitet (also gegebenenfalls schnelles Serienbild).
DSLR vs. DSLM hat oft erstaunlich viel weniger Einfluß auf die Lautstärke, als die güte des Verschlusses.
Es gab leise DSLR und es gibt laute DSLM.
 
allgäusteffi: Eine ernst gemeinte Frage - der Markt hat sich seit dem Thread von letztem Monat nicht wesentlich verändert, die Modelle sind genannt worden, dein Budget ist gleich, die Physik ist auch die gleiche geblieben. Welche anderen Antworten erhoffst du dir in diesem neuen Thread?
 
Mal unabhängig von Marke oder System - Ideen?

Schwierig. Ich dachte damals ja auch, das einfachste wäre irgendeine Canon M. Aber wenn die den elektronischen Verschluss nur eingeschränkt verfügbar haben, nützt das natürlich nichts.

Was gibts noch für Optionen?

Vielleicht ne alte Sony A6300: Aber was für ein Objektiv dazu? Da ist halt das Problem, dass die Auswahl an lichtstarken Sachen nicht grade üppig ist und das neue SEL 16-55/2.8 ein Riesenbrummer ist und das Budget quasi alleine verschlingt. Oder halt mit Festbrennweiten arbeiten. Ist natürlich schon ein wenig unflexibel in der Kirche oder auf dem Standesamt, könnte ich mir vorstellen. Oder die Canon-Objektive adaptieren. Auf das letzte Quäntchen beim AF kommts ja normalerweise nicht an.

Vielleicht auch eine Nikon Z50: Body only derzeit ja im Angebot für 580 Euro. Dazu einen FTZ-Adapter. Den gabs zuletzt hier im Forum immer so zwischen 150-180 Euro. Dann wär noch Platz für ein Sigma 17-50/2.8.
Oder ganz ausgefallen: man könnte die Canon EF Linsen an der Z50 adaptieren. Das soll sogar ganz gut funktionieren. Da gibts diverse Modelle von Fringer, Commlite und Techart. Der Fringer-Adapter scheint in den Tests recht ordentliche AF-Leistung zu liefern.
 
Bzgl. der vorherigen Antworten auf Seite 1:

Ich habe mittlerweile viel gesucht, gelesen, überlegt, abgewogen ... ja richtig es sollte nur eine Zweitkamera sein und auch nicht unbedingt "lautlos" aber eben leiser. Fürchtete da wird dann seitenweise diskutiert was "leiser" ist also schreib ich halt "lautlos" eigentlich wollte ich es damit nur einfacher machen ;)

Neben der Fuji (welche ja ein guter Tipp war und das hat mir auch sehr geholfen! Danke nochmals! Ist noch nicht aus dem Rennen ich beobachte Angebote aber habe wie gesagt festgestellt die ist echt schwer zu bekommen. Viele verlangen utopische Preise und die Kamera ist relativ selten. Die Akkulaufzeit wird mit um die 300 Bildern angegeben. Das ist wohl bei den meisten Spiegellosen so aber wenn es stimmt echt wenig finde ich. Ich finde ca. ca. 900 Fotos bei der 80D schon nicht berauschend. Dabei schaffe ich glaube ich deutlich mehr als angegeben ...) kam die RP ins Rennen BIS ich festgestellt hatte dass diese eben NUR den lautlosen Verschluss um Scene Modus kann. Also eigentlich steht sie gar nicht mehr zur Diskussion. Habe ich auch geschrieben. Nur dass ich drüber nachgedacht hatte. Sorry für die Verwirrung an der sich jetzt wieder einige aufhängen. Dass ich auch hier neue Linsen bräuchte ist mir klar. Die Verbesserung wäre aber außerdem ein Aufstieg zu Vollformat. Wie gesagt aber in Sachen Geräusch kein Vorteil. Schade Canon. Die R übersteigt wie oftmals geschrieben leider mein Budget. Die könnte wohl alles was ich will (aber auch hier bräuchte ich natürlich neue Objektive ist schon klar!)

Ich habe auch ähnliche aber ältere Threads gefunden also die Frage haben sich schon mehrere gestellt. Leider sind diese schon älter also habe ich neu angefangen. (Es gibt ja keine Grenze für Kaufberatungen, oder :p ?) Hier wurden zum Teil auch schon Systemkameras empfohlen (welche jetzt nicht mehr up to date sind) und auch unter google Blitzen immer wieder Namen für leises/lautloses Auslösen auf, aber sich dann durch alle Datenblätter zu wühlen ist umständlich und ich dachte vielleicht schreiben ja auch noch ein paar andere Leute. Kann mir nicht vorstellen dass das alle Meinungen sind?

Interessant wäre vielleicht die M6 Mark II. Hier soll es mit dem lautlosen Auslösen zumindest im Einzelbildmodus funktionieren. Die Sache mit dem Rolling-Shutter-Effekt ist mir übrigens auch bewusst. Das muss ich in Kauf nehmen denn anders geht es wohl auch nicht. Außer es gibt eben noch andere "leisere" Modelle neben der Fuji X-H1 (wobei man auch bei mechanischen Verschluss nicht gleich meint "erschossen" zu werden?)

Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis mit den Adaptern gefällt mir. Das wusste ich nicht dass das mittlerweile geht (y) Ist die Z50 denn dann z.B. leise? Bzw. lautloses Auslösen möglich in allen Modi?

Übrigens habe ich auch schon in Testberichten z.B. von der RP als Kritikpunkt gelesen, dass andere Hersteller das längst bei den Spiegellosen hinbekommen hätten mit dem lautlosen elektronischen Verschluss NICHT NUR im Automatikmodus. Leider lässt sich nicht eruieren welche Modelle dies sein sollen.
 
Lautloser Verschluss bedeutet elektronischer Verschluss.
Elektronische Verschlüsse sind toll - aber nicht bei Kunstlichtquellen und Blitz: das Bild wird langsamer ausgelesen und führt zu Streifenbildung.
Demnach wäre es so, dass der lautlose Verschluss bei Kunstlicht dir nichts bringen würde. Fotografierst du öfter bei/mit Kunstlicht?

kam die RP ins Rennen BIS ich festgestellt hatte dass diese eben NUR den lautlosen Verschluss um Scene Modus kann. ............Die Verbesserung wäre aber außerdem ein Aufstieg zu Vollformat. Wie gesagt aber in Sachen Geräusch kein Vorteil. Schade Canon. Die R übersteigt wie oftmals geschrieben leider mein Budget.
Ich hab dir letztes mal einen Forumsbeitrag verlinkt, in dem jemand behauptet hat, die RP hätte den deutlich leiseren Verschluss als seine R, möglicherweise wäre sie zur Zeit überhaupt die leiseste KB Kamera am Markt, wenn über den mechanischen Verschluss fotografiert wird.....

Hast du das überprüft?
Du könntest ja mit deiner 80D in ein Geschäft gehen, um einen Hörvergleich anzustellen. oder?
Oder es gibt zufällig jemanden, der beide hat und nimmt die Geräusche im direkten Vergleich auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile viel gesucht, gelesen, überlegt, abgewogen ... ja richtig es sollte nur eine Zweitkamera sein und auch nicht unbedingt "lautlos" aber eben leiser. Fürchtete da wird dann seitenweise diskutiert was "leiser" ist also schreib ich halt "lautlos" eigentlich wollte ich es damit nur einfacher machen ;)

Zum Thema Zweitsystem kennst Du ja mittlerweile meine Meinung.
Lautlos - leise. Die X-H1 ist im mechanischen ja auch nicht lautlos, aber eben (mit der GFX) das leiseste, was letztes Jahr auf dem Markt war.

Neben der Fuji (welche ja ein guter Tipp war und das hat mir auch sehr geholfen! Danke nochmals! Ist noch nicht aus dem Rennen ich beobachte Angebote aber habe wie gesagt festgestellt die ist echt schwer zu bekommen. Viele verlangen utopische Preise und die Kamera ist relativ selten.

Danke für die Klarstellung.
Ja - viele Gebrauchtangebote liegen über den günstigsten Neupreisen _ das ist seltsam.
Ich habe gestern 1 Min. gegoogelt und fand sie neu für unter 700,-

Die Akkulaufzeit wird mit um die 300 Bildern angegeben. Das ist wohl bei den meisten Spiegellosen so aber wenn es stimmt echt wenig finde ich. Ich finde ca. ca. 900 Fotos bei der 80D schon nicht berauschend. Dabei schaffe ich glaube ich deutlich mehr als angegeben ...)

ja - DSLMs schaffen erheblich weniger, als DSLRs und die Fuji ist nicht die, die am längsten durchhält.
seit DSLM habe ich 2 Ersatzakkus mehr dabei, erkenne da keinen Showstopper.

kam die RP ins Rennen BIS ich festgestellt hatte dass diese eben NUR den lautlosen Verschluss um Scene Modus kann. Also eigentlich steht sie gar nicht mehr zur Diskussion.

Danke für die Klarstellung.
Aber sie passte auch nie ins Budget (mit Objektiven) - daher habe ich das nie verstanden.
Vom zweiten Kartenslot mal abgesehen (aber es geht hier ja um Eventfotografie gegen Geld für Fremde...)

Die Verbesserung wäre aber außerdem ein Aufstieg zu Vollformat.

solange man so denkt "Aufstieg"...
der grössere Hammer ist nicht immer der bessere - ich versuche für meine Bedürfnisse das jeweils passende Werkzeug zu nutzen.

Wie gesagt aber in Sachen Geräusch kein Vorteil. Schade Canon. Die R übersteigt wie oftmals geschrieben leider mein Budget. Die könnte wohl alles was ich will (aber auch hier bräuchte ich natürlich neue Objektive ist schon klar!)

nein - könnte sie NICHT. Sie ist im mechanischen Verschluss nicht sonderlich leise.

Interessant wäre vielleicht die M6 Mark II. Hier soll es mit dem lautlosen Auslösen zumindest im Einzelbildmodus funktionieren. Die Sache mit dem Rolling-Shutter-Effekt ist mir übrigens auch bewusst. Das muss ich in Kauf nehmen denn anders geht es wohl auch nicht. Außer es gibt eben noch andere "leisere" Modelle neben der Fuji X-H1 (wobei man auch bei mechanischen Verschluss nicht gleich meint "erschossen" zu werden?)

es ist nicht nur rolling shutter, sondern auch banding, was auftreten kann.
Zudem lesen viele sensoren nur mit 1/15 sek. aus, dass bedeutet, man hat schon beim normalen Sprechen oft Verwischungen/Verzerrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Akkulaufzeit wird mit um die 300 Bildern angegeben. Das ist wohl bei den meisten Spiegellosen so aber wenn es stimmt echt wenig finde ich. Ich finde ca. ca. 900 Fotos bei der 80D schon nicht berauschend. Dabei schaffe ich glaube ich deutlich mehr als angegeben ...)

Die reine Anzahl der Fotos bringt dir kaum etwas. Es geht um Betriebszeit. Du kannst in 30min mit ner DSLM auch 2000 Fotos durchballern. Daher finde ich die Angabe der Fotos bei DSLMs immer eher schwierig für einen potentiellen Käufer.

Der Hinweis mit den Adaptern gefällt mir. Das wusste ich nicht dass das mittlerweile geht (y) Ist die Z50 denn dann z.B. leise? Bzw. lautloses Auslösen möglich in allen Modi?

Was würde dir das bringen? Dann musst du neue Objektive kaufen und bist schnell bei 2000 Euro.



Zu der Lautstärke: Hat sich denn wirklich mal jmd beschwert oder drauf angesprochen oder fühlt es sich dich nur unangenehm an? Ich kenne Hochzeitsprofis, die noch heute mit ner 1stelligen Nikon Canon fotografien. DIE! sind laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Z50 denn dann z.B. leise? Bzw. lautloses Auslösen möglich in allen Modi?

Ich hab bisher von Nikon "nur" die D850 mit elektronischem Verschluss betrieben und meine kleine 1J5, da die gar nichts anderes als den Elektronischen hat, aber dass es wegen der Betriebsmodi Einschränkungen gibt, wüsste ich aus dem Stegreif nicht. Es mag sein, dass es da bei irgendwelchen Sonderfunktionen was gibt, ist mir aber noch nie aufgefallen. Und die Z verhalten sich da eigentlich genau so.

Was würde dir das bringen? Dann musst du neue Objektive kaufen und bist schnell bei 2000 Euro.

:confused:
Deshalb hab ich ja extra dazu geschrieben, wie ich damit im Budget bleiben würde. Entweder mit dem Sigma 17-50/2.8 oder sogar mit der Adaption der vorhandenen Canon-Linsen. Von 2.000 Euro sind wir noch ein gutes Stück entfernt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten