• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lauter Spiegelschlag

Repro

Themenersteller
Mit hat neulich jemand gezeigt, dass er seine EOS-1D Mark II N leiser gemacht hat. Über die Verbindung zum Rechner gab es dort wohl eine Möglichkeit das irgendwie leiser zu bekommen.

Ich habe eine 30D, die ist schon recht laut. Bei manchen Veranstaltungen stört mich das. Schließlich möchte ich auch mal Bilder machen, ohne dass sich jeder umdreht.

Geht das bei meiner Kleinen auch?

Der steht direkt nach dem 50/1,8er auf meiner Anschaffungsliste (Wobei ich sehr wenige Aufnahmen im Hochformat mache, eigentlich nur private).

Aber weshalb wird der Spiegelschlag dadurch leiser?

Schraube mal das Objektiv ab, schalte die Kamera ein, drücke
paar mal auf den Auslöser und beobachte die Stelle, wo der
Spiegelrahmen hinknallt. Es gibt keine softwareseitige Einstellung,
die den Rahmen weicher machen würde.

Die 20D ist auch so 'ne AK-47-Imitation.

Der steht direkt nach dem 50/1,8er auf meiner Anschaffungsliste (Wobei ich sehr wenige Aufnahmen im Hochformat mache, eigentlich nur private).

Aber weshalb wird der Spiegelschlag dadurch leiser?

Den BG kannst du dir als Resonanzboden vorstellen, der Vibrationen auffängt. Weniger Vibrationen = weniger Schwingungen = weniger Schall = leiser

So ungefähr würde ich es mir erklären. Habe in der Physikvorlesung nicht immer aufgepasst :D

P.s: Seit ich den BG habe, versuche ich alles was möglich ist in Hochformat zu machen :)

Mit hat neulich jemand gezeigt, dass er seine EOS-1D Mark II N leiser gemacht hat. Über die Verbindung zum Rechner gab es dort wohl eine Möglichkeit das irgendwie leiser zu bekommen.

Ich habe eine 30D, die ist schon recht laut. Bei manchen Veranstaltungen stört mich das. Schließlich möchte ich auch mal Bilder machen, ohne dass sich jeder umdreht.

Geht das bei meiner Kleinen auch?

:lol: :lol: :lol: dieser jemand hat leider keine ahnung :lol:

die geräuschreduzierung kann man auch im menü aktivieren und das bezieht sich auf eine rauschunterdrückung und nichts anderes.
ist ein übersetzungsfehler.

würde mich mal interessieren ob der knaller wirklich eine verbesserung bemerkt hat. blacebo usw :p

Naja.
Der Placebo-Effekt wurde ja wissenschaftlich nachgewiesen.

Das heißt im Klartext, dass das Quatsch war. Die einzige Option das Maschinengewehr leiser zu bekomme ist mechanisch. Das will ich aber aus schon erwähnten Garantiegründen nicht machen.

Also schieß ich einfach weiter laut und hoffe, dass ich in Zukunft eher auf Konzerten als in Kirchen fotografieren darf.

Ohne dass ich das probieren will... aber... ein kleiner Schaumstoffstreifen? würde der das nicht erheblich leiser machen? Den Spiegel dürfte es ja eigentlich kaum stören, wenn so manch andere den an umgebaute Objektive klatschen lassen und er davon nicht beeinträchtigt wird.

Also einfach an die Spiegelkastenoberseite ein kleines Stück Schaumstoff kleben? oder Moosgummi... könnte das jemand mal probieren? Würd mich interessieren ob das funktioniert.

:lol: :lol: :lol: dieser jemand hat leider keine ahnung :lol:

die geräuschreduzierung kann man auch im menü aktivieren und das bezieht sich auf eine rauschunterdrückung und nichts anderes.
ist ein übersetzungsfehler.

würde mich mal interessieren ob der knaller wirklich eine verbesserung bemerkt hat. blacebo usw :p

:confused:
Gibt doch wirklich die Funktion. Das "leise Spiegelspannen" oder so ähnlich. Ist also schon was dran!
Personal Function 21 > http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1dmkii/page11.asp

Die 20D ist auch so 'ne AK-47-Imitation.
Stimmt, bei der ersten Serienbildaufnahme hats mich vom Rückstoß auf den Hintern gesetzt ... :lol:

Aber ganz im Ernst, der etwas raue Umgangston gehört für mich mittlerweile schon richtig dazu. Das ist wie Ducati-Fahren: Wenns nicht rasselt, dann ist was kaputt (ich bin mal 40 Km hinter einer Duc hergefahren, bevor ich draufgekommen bin, dass nicht MEIN Moped scheppert :ugly: ).

Heute ist es so, dass mir ein sanftes Schmunzeln entgleitet, wenn ich z.B. einen Nikon Spiegelschlag höre - das erinnert mich dann immer ein bissl an tuntiges Gehabe ("Du böser, du!") .... :D

Hallo

Die 30D bietet da so was wie ne "kleine" Geräuschreduzierung an:
Der Heruntersetzen der Serienaufnahmen von 5 auf 3 Bilder Pro Sekunde.

Klar wirkt sich das NICHT auf die Einzelaufnahmen-Klacks aus, aber bei der Serieballerei schepperts nicht so extrem :D

Ich hab mich inzwischen wie andere hier im Forum an den lauten Spiegelschlag der 20 und 30D gewöhnt, er würde mir inzwischen (fast) schon abgehen :evil:

Übrigens ist er in natura gar nicht so laut, gib mal einem Bekannten die Kamera in die Hand und dieser soll mal ein paar Meter entfernt ein paar Bilder machen.

Gruss
Tom

Für all jene, die Möglichkeit haben an eine alte Canon F-1 zu kommen. Nehmt die mal in die Hand und macht ein paar Bilder und ihr werdet so froh sein, eine neue Digitale euer eigen zu nennen. Die hört man in 20m Entfernung noch, im Freien wohlgemerkt
Aber man hat ein sehr gutes Gefühl, wenn man auf den Auslöser drückt :D

:confused:
Gibt doch wirklich die Funktion. Das "leise Spiegelspannen" oder so ähnlich. Ist also schon was dran!
Personal Function 21 > http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1dmkii/page11.asp

Holla, jetzt bin ich wirklich angenehm überrascht. Ich war neugierig und habe mal ein Bißchen gesucht, und bin auf folgende Erklärung für "personal function 21" gestoßen:

P.fn 21 -- enables quiet operation when shutter button is off after shooting

This one suffers from a bad translation. With P.Fn 21 active, AND SINGLE-FRAME ADVANCE ACTIVE, the camera slows down the motor that re-charges the shutter and lowers the mirror. The "click" of the shutter during exposure is unchanged, but the "whirr" of the motor afterward is softer and slower. ALSO: the camera does not re-charge the shutter until you remove your finger from the shutter button. This is what they mean by "shutter button off". So you could take a single picture, hold down the button until it's OK for a little noise, and then take your finger off the button and at that point, the camera would re-charge the shutter.

Quelle: http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1032&message=15362962

Sehr beeindruckend - DAS hätte ich auch gerne, aber leider ist mir die MKII derzeit etwas zu teuer...Schade, schade :D Es ist sowieso interessant, was die Kamera so alles mit ihrer Mechanik anstellt...Sieht so aus, als würde sie sich absichtlich etwas verlangsamen, wenn man mit Blende 2.8 oder größer hantiert, weil die Programmierer sich sagten, dass man da die Vibrationen reduzieren sollte. Das kann man aber auch wieder abstellen, wenn man einfach nur Tempo will, dafür gibt's die Personal Function 26...Faszinierend.

Eine mehr oder weniger komplette Liste mit Erklärungen der Personal Functions habe ich dann hier gefunden:

http://www.naturescapes.net/082004/ej0804.htm

Bis später - Thalian

Also ich hab mich sofort in den Spiegelanschlag der 5D verliebt. Kein "Klick - tschuldigung ich bin auch da" sondern ein"Klack - hier bin ich". Kein Vergleich zur 300D

Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten