• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laut HEISE rauscht die 7D weniger als die 5D MK2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: laut HEISE rauscht die 7D weniger als die 5D MK2

Da hat Heise wohl ein besonders gutes Exemplar erwischt bei seinem Test.
Hier gibt´s auch was dazu ;)

oh leck der Wahnsinn nimmt kein Ende
:ugly:
mir rauschst schon vor den Augen.
galt das laut Heise nur für ISO12800 oder auch darunter?
Eins möcht ich mal in den Raum werfen- wenn ich sehe wie auch bei anerkannteren Zeitschriften Testergebnisse zustanden kommen, darf man eigentlich fast keiner irgendwas glauben. Egal ob sie nun Foto Veteranen sind oder eher aus Richtung Computer kommen.
Tja mit dem entsprechendem Meßverfahren kann man wahrscheinlich jedes Ergebnis provozieren.

:lol::lol::lol::lol:

Ich hatte die 7D ganze 20 Tage.

Für das relativ wenige Geld sicher eine der besten Kamaras auf dem Markt.
Kann und hat sehr viel.

Habe immer noch 2 x 5DMarkII und sage von der Kamera das gleiche:
für das relativ wenige Geld ein super Kamera, Bildqualität top!

Wenn da jemand sagt, dass die 7D weniger rauscht als die 5DMKII, dann hat er die falschen Bilder gesehen.

Totaler Schwachsinn:grumble::grumble:

Wäre denn Dein Bild schlechter wenn es nicht verrauscht und nicht verwackelt wäre? Warum wird immer davon ausgegangen, daß ein Bild entweder interessant oder technisch perfekt ist, warum kann es nicht beides sein?

Weil es in dem Fall einfach nicht gemacht worden wäre, da es sich um eine im Lauf bzw in eine Eingangstür eintretende Person handelt, ich soweit ich es jetzt richtig im Kopf habe, schon mit 1/50 bei 50mm und 2.0 Blende und Iso6400 fotografieren MUSSTE. Zudem hätte ein Blitz bei dem strömenden Regen (im dunklen) die ganze Stimmung zerstört.

Es ist aber natürlich auch klar, dass das Motiv bei Iso6400 1/200 und einer 5.6er Blende unverrauscht, gestochen scharf auch absolut sehenswert wäre. Dies ist aber technisch zur Zeit noch nicht machbar und wäre zudem nicht das Bild mit dieser Dynamik, sondern ein komplett anderes.

Das Rauschen der 7D -- und auch die Diskussionen darum -- spielen für meine fotografische Praxis keine Rolle. So hätte ich auch diese Diskussion wieder ignoriert, wenn ich nicht das Bedürfnis gehabt hätte, einmal das Fazit des zitierten Artikels wiederzugeben, das vielleicht ein wenig mehr Licht in die Sache bringt als ein kontextbefreites Zitat:

Mit der EOS 7D hat Canon bewiesen, dass auch über die viel gelobte EOS 5D MKII hinaus aus der Sensortechnik noch mehr an Extremwerten herauszuholen war. Und man kann die 7D guten Gewissens als herausragende Kamera empfehlen: sie ist eindeutig ein Gewinn gegenüber der 50D, da gibt es nichts zu deuteln. Das macht sich nur zum Teil an der höheren Auflösung fest, eher an der Ergonomie und der Qualität des Suchers. Andererseits muss man gegenüber der 5D MKII deutliche Abstriche machen. Das Kamerakonzept der 7D ist zwar gegenüber der 5D Mk. II weiterentwickelt, aber eine Crop-Kamera ist eben keine Vollformat-Kamera.

Natürlich bleiben die Aussagen zu den ISO-Werten als solche ein wenig dunkel. Eine Aussage wie die folgende (mit Bezug auf das Auflösevermögen von Objektiven) deutet aber darauf hin, dass sich die Bewertung des Artikels auf die Relation zur Sensorfläche bezieht:

Um zu ermessen, was die 18 Megapixel beim Cropformat auflösungsmäßig für Objektive bedeuten, muss man diese mit dem Quadrat des Formatfaktors 1,6² = 2,56 auf das Vollformat hochrechnen: 18 x 2,56 ergibt aberwitzige 46 Megapixel!

Ob der zitierte Artikel tatsächlich etwas taugt, steht auf einem ganz anderen Blatt. Aber einen Artikel, den man womöglich nicht ganz gelesen hat, über zwei Kameras, die wohl die wenigsten Kommentatoren beide besitzen, zu kritisieren und dabei zugleich eine weitere ermüdende Diskussion über praktisch selten relevante Werte loszutreten, finde ich als Diskussionsverhalten ausgesprochen befremdlich.

Gruß Jens

Aber einen Artikel, den man womöglich nicht ganz gelesen hat, über zwei Kameras, die wohl die wenigsten Kommentatoren beide besitzen, zu kritisieren und dabei zugleich eine weitere ermüdende Diskussion über praktisch selten relevante Werte loszutreten

ich finde behauptungen in den raum zu stellen befremdlich.

finde es auch befremdlich, wenn ein konkreter sachverhalt angesprochen wird, das eigentliche thema zu verfehlen. :)
aus reinen verteidigungsgründen "die 7D ist aber trotzdem gut!" anzuführen mag ja stimmen..... nur geht es hier nicht darum.

es geht nicht darum wie gut oder schlecht die 7D oder ihr rauschverhalten ist.

es geht um den konkreten und messbaren vergleich mit der 5D MK2.

in autoforen wird nunmal auch diskutiert wie schnell ein porsche 911 oder ein golf GTI auf 100 km/h ist.
ganze fernsehsendungen drehen sich um banale themen wie beschleunigung auf 100 km/h oder rundenzeiten auf der nordschleife.
wie praxisnah ist das wohl?

wenn das jemanden ermüdet... soll er es ignorieren!
ich muss nicht GRIP schauen.. genauswenig muss hier jemand mitlesen!

in autoforen wird nunmal auch diskutiert wie schnell ein porsche 911 oder ein golf GTI auf 100 km/h ist.
ganze fernsehsendungen drehen sich um banale themen wie beschleunigung auf 100 km/h oder rundenzeiten auf der nordschleife.
wie praxisnah ist das wohl?

bei Autos ist das aber eine Prestige-Frage
darf ich das so interpretieren das dieser Rauschschwanzvergleich bedeutet das die Kameras nun auch als Prestigeobjekte wahr genommen werden?
Gibt es deshalb soviele Rausch-threads? :)

Ich hab beide, im praktischen Alltag ist die MKII sichtbar besser was das Rauschen angeht, auch und gerade bei Crops.

Aber die 7D ist gut, wirklich gut, nur empfindlicher dabei.
Je nach Lichtmenge und genutzten Farbspektrum rauscht es stärker bis fast gar nicht, ist manchesmal konfus, lässt sich aber gut bearbeiten.

PS: Grün mag sie.... :D

bei Autos ist das aber eine Prestige-Frage

sehe ich nicht so.

es gibt billigere autos die schneller auf 100 sind als ein porsche 911, die aber weniger prestige haben.
genauer will ich mich dazu aber nicht auslassen da mich der wert 0-100 km/h eh nicht sonderlich interessiert und es auch zu sehr OT wäre. :)

wenn aber jemand behauptet ein trabant versägt einen 911 dann werde ich aufmerksam und hinterfrage das. :)

wobei ich die 7D keineswegs mit einem trabant vergleichen will!! :D

Bei so unterschiedlichen Testergebnissen kommt man an eigenen Erfahrungen einfach nicht vorbei...

...bin von der 7D auf die 5 Mark 2 gewechselt. Sie rauscht weniger. mir gefallen die Fotos wesentlich besser. Die Farben sind wesentlich besser. Horst bleibt halt HORST.

ich finde behauptungen in den raum zu stellen befremdlich.

Das war keine Behauptung. Zumindest einer der Diskussionsteilnehmer hat klar gesagt, dass er weder die eine noch die andere Kamera besitzt, und ich halte es für ausgesprochen wahrscheinlich, dass auch manch anderer hier nicht beide Kameras zu Hause hat, um sich ein persönliches Urteil zu bilden -- mich selbst eingeschlossen.

finde es auch befremdlich, wenn ein konkreter sachverhalt angesprochen wird, das eigentliche thema zu verfehlen. :)

Ich habe das Thema keineswegs verfehlt, sondern aus demselben Artikel zitiert wie du, um auszuloten, wie er genau zu verstehen sei, da er meines Erachtens Deutungsspielräume lässt.

aus reinen verteidigungsgründen "die 7D ist aber trotzdem gut!" anzuführen mag ja stimmen..... nur geht es hier nicht darum.

Das ist mir klar, und zu einer "Verteidigung" fühle ich mich auch keineswegs veranlasst. Es macht allerdings einen Unterschied, ob sich die kritisierte Aussage bezüglich des Rauschens auf einen absoluten oder einen (bezogen auf die Sensorfläche) relativen Wert bezieht -- eine Frage, die immer noch nicht abschließend geklärt, aber doch wohl entscheidend für das Thema ist, unabhängig davon, ob ich das Thema für interessant halte oder nicht. :)

Gruß Jens

.....Die Farben sind wesentlich besser.

Farben können doch heutzutage kein Kriterium für irgendwelche Entscheidungen mehr sein.
Jeder Rawkonverter, jeder eigene picture-style zaubert dir deine Wunschfarben.
Das konnte ich schon bei meiner D60 vor 10 Jahren beeinflussen.

Ich habe zu beiden Kameras keine Meinung, aber was Heise zu Kameras schreibt, ist mir wirklich sowas von egal.

Da zählt eigentlich nur, dass sie messtechnisch so wenig rauscht wie möglich. Das ist ungefähr identisch und auch fotografisch genau so unwichtig wie der bekannte Megapixelwahn.

Das die Wahl der Objektive viel entscheidener ist, haben die Jungs von der c't noch nicht mitbekommen...

Das ist mir klar, und zu einer "Verteidigung" fühle ich mich auch keineswegs veranlasst. Es macht allerdings einen Unterschied, ob sich die kritisierte Aussage bezüglich des Rauschens auf einen absoluten oder einen (bezogen auf die Sensorfläche) relativen Wert bezieht -- eine Frage, die immer noch nicht abschließend geklärt, aber doch wohl entscheidend für das Thema ist, unabhängig davon, ob ich das Thema für interessant halte oder nicht. :)

Gruß Jens

Also ich frage mich welchen Sinn es machen würde eine Angabe relativ zur Sensorfläche zu machen? Für den Nutzer wäre das eine absolut sinnlose Information und es steht auch im Widerspruch zu : bis 12800 iso besser als die 5DII, bzw. würde nur zur Verwirrung beitragen

Das stimmt schon, aber warum wird dann im Fazit herausgestellt, dass man mit Blick aufs Vollformat Abstriche machen muss (was ja auch richtig ist). Das passt doch nicht zusammen ... :confused:

Gruß Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten