• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

läuft die 50D mittlerweile unter Windows 2000?

C16V

Themenersteller
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum, lese allerdings schon eine Weile mit. Habe momentan noch eine Powershot G6, möchte aber auf DSLR umsteigen. Kleine Erfahrungen habe ich schon mit der EOS 450D meines Schwagers sammeln können.

Mein Objekt der Begierde ist eine 50D, entweder mit dem Canon 18-200 IS oder dem Tamron 18-270 VC. Reicht für den Anfang.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Hab gelesen, daß die 50D wohl nicht richtig unter Windows 2000 läuft. Angeblich ist sogar die Variante, die Daten mittels Kartenleser zu übermitteln, nicht immer erfolgreich. Ist das so noch korrekt oder gibts mittlerweile effektiv brauchbare Möglichkeiten, die Daten auf einen W2K-Rechner zu transferieren? (Mal abgesehen von der offensichtlichen Möglichkeit, ein anderes OS zu installieren).

Gruß
Jürgen

Also bei mir ist eine Kamera noch nie gelaufen jedenfalls weder vor noch rückwärts. Aber mit der 40D am Mac hatte ich anfangs mit der USB Live View
etwas Mühe bis es stabil war und nicht hängen blieb.
Musst mal intensiv googeln für 2k Win viel Erfolg

Ich nutz Win2000, LiveView wird schwer, alles andere, auch Kartenleser, ohne jedes Problem!

Allerdings, die ist bekannt, das CS3 und höher, Lightroom,.. nicht unter Win2000 laufen??

Canon DPP bekommt man hin, dann hörts auf!

Zweiter Rechner, zweites Betreibssystem, oder wie auch immer!

Wenn der Pc schnell genug ist sollte es mit den Jpegs keine Probleme geben,aber welches Programm unterstützt die 50D RAWS + Windows 2000?

Also um Ehrlich zu sein würde ich dir raten dir einen neuen PC zu zulegen. Ich mein Win2000 sind schon 3 Generationen her (XP, VISTA, 7). Dann wirst du auch keine Probleme haben.

Sogar ich habe manchmal meine Probleme mit RAWs wenn ich n bischen zügiger arbeite in Photoshop. Und ich hab n 2.8GhZ Quadcore mit 8GB Ram ...

OK, langsam langsam. Bin bereits am Anschlag was Spezialbegriffe angeht ;-)

Was ist CS3?
Was ist Lightroom?
Was ist LiveView?

Den Tip für einen neuen Rechner habe ich ja vorausgesehen. Diese Option scheidet auf JEDEN Fall AUS, auch wenn der Tip gut gemeint ist. Man kommt so vom Hundertsten ins Tausendste.

Mir geht’s ausschließlich darum, die Daten von der Speicherkarte auf meinen Rechner zu bekommen. Zumindest mal als JPG, damit man überhaupt was hat. Für die Bearbeitung der RAWs hätte ich von Zeit zu Zeit einen modernen Rechner zur Verfügung der stark genug ist.

Verstehe ich die bisherigen Beiträge richtig – wenn ich die Fotos auf der Karte als JPG ablege, kann ich die Bilder per Kartenleser auch unter W2K auslesen? Und wenn ich als RAW speichere, dann nicht?

Der Rechner:
AMD Athlon XP 2200+
Arbeitsspeicher 1 Gbyte
Ist ne alte Mühle, ich weiß. Die JPGs der 450D hab ich jedenfalls ohne Probleme auf meinen Rechner bekommen.

Gruß
Jürgen

in ermstfall kannst du ja noch 50€ in die Hand nehmen und Windows XP Home kaufen.

Verständlicherweise liefern die Hersteller keine Treiber mehr, die noch bis Windows 2000 hinunter kompatibel sind. Wenn dann ist es ein Glücksfall, wenn aktuelle Treiber laufen.

Aus welchem Grund steigst du überhaupt auf ein 50D um?
Die von dir genannten Objektive würde ich jetzt nicht als Dauerlösung für eine 50D sehen. Da tuts auch eine 450D, welche deutlich günstiger zu bekommen ist!
Es sei denn du brauchst die Geschwindigkeit oder eine Stufe höhere ISO empfindlichkeit.

OK, langsam langsam. Bin bereits am Anschlag was Spezialbegriffe angeht ;-)

Was ist CS3?
Was ist Lightroom?
Was ist LiveView?

CS3 = Adobe Photoshop CS3 (aus der Creative Suite 3 Familie)
Lightroom = Adobe Lightroom ;) -> Bildverwaltung, RAW-konverter, für mehr infos -> google
Liveview = puuh... die funktion mit der du knipskist-ähnlich über den display hinten an der kamera foten kannst... nachdem die kamera an den rechner angeschlossen ist, kannst auch deinen monitor als display verwenden :p. näheres dazu in den Bedienungsanleitungen von 450D und 50D :rolleyes:

@Axileo:
Eigentlich wollte ich eine 450D/500D. Leider hab ich recht grosse Hände und die 50D liegt ganz erheblich besser in der Hand. Weiterhin soll dieses Superzoom zwei Aufgaben erfüllen. Erstens brauche ich es als Immerdrauf für meine Motorradtouren (da hab ich einfach keinen Platz für mehrere Objektive). Zweitens sind weitere Objektive geplant wenn feststeht, wie und was ich am liebsten fotografiere. Weiterhin gefällt mir die Serienbildfunktion der 50D wesentlich besser. Bin in Zukunft wohl öfter als „Fotograf“ bei unseren Handballturnieren eingespannt. Die 3 Serienbilder der 450D reichen da nicht ganz aus.

@ashmodai:
OK, LiveView hatte ich bisher nicht, brauche ich auch in Zukunft nicht. Alles was ich will ist, dass die Bilder auf meinen PC rüberwachsen ;)

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich JPGs von der Speicherkarte mittels Kartenleser problemlos rüberziehen kann? Hab ich das Kompatibilitätsproblem also nur, wenn ich RAW-Daten bearbeiten will? Das ist eigentlich momentan die KERNfrage. Muss ja wissen, ob ich überhaupt an Bilder drankomme oder nicht.

Gruss
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rechner ist auch für Raw-Verarbeitung der 50 D (gerade noch) geeignet, wenn Du etwas Zeit mitbringst. Dauert dann halt 15-25 Sek / Bild.
Aber dafür kann man ja 10 Stück bearbeiten und dann im Batch ( mehrere auf einmal) verarbeiten lassen und einen Kaffee trinken gehen.

Die letzte Win2000 Version scheint die 3.4.1.1. gewesen zu sein, erst ab der Version 3.5.x wird die 50D unterstützt. Wirst zur Raw-Verarbeitung ein anderes Programm nehmen müssen - wenn Du das willst.

http://www.rawtherapee.com/?mitem=3

Unterstützt die 50D und soll noch unter Win2000 laufen.

wenn du's übern kartenleser machst, ist's doch egal, aus welcher kamera die bilder (JPG) kommen. Das dürfte sogar unter Windows95 gehen, wenns denn da treiber für den kartenleser gäbe. ;)

Gehe ich also richtig in der Annahme, dass ich JPGs von der Speicherkarte mittels Kartenleser problemlos rüberziehen kann? Hab ich das Kompatibilitätsproblem also nur, wenn ich RAW-Daten bearbeiten will? Das ist eigentlich momentan die KERNfrage. Muss ja wissen, ob ich überhaupt an Bilder drankomme oder nicht.

Natürlich kommst Du mittels Kartenleser auch an die RAWs (und Dateien jeden anderen Typs) - dann ist die Karte ja ein normaler Datenträger. Andere Frage ist, wie schon gesagt wurde, mit welchem Programm Du die RAWs bearbeitest. Der Rechner reicht doch locker für Win XP, dann kannst Du auch mal die Kamera zwecks Fernsteuerung anschließen, mit Deinem Win 2000 wird das Probleme geben.

Natürlich kommst Du mittels Kartenleser auch an die RAWs (und Dateien jeden anderen Typs) - dann ist die Karte ja ein normaler Datenträger. Andere Frage ist, wie schon gesagt wurde, mit welchem Programm Du die RAWs bearbeitest. Der Rechner reicht doch locker für Win XP, dann kannst Du auch mal die Kamera zwecks Fernsteuerung anschließen, mit Deinem Win 2000 wird das Probleme geben.

OK, dann bin ich ja beruhigt. Hauptsache, ich bekomme die Bilder irgendwie von der Speicherkarte runter. Und wenns am Anfang nur als JPG ist...

Vielen Dank für die Hilfe

Gruss
Jürgen

Hallo,

Mal abgesehen von der offensichtlichen Möglichkeit, ein anderes OS zu installieren
Mal davon abgesehen, das Win2000 Steinzeittechnik ist, wird das meines Wissens nicht mal mehr von Microsoft supportet, da brauchst du keine Hoffnung haben, das Drittanbieter noch was dafür entwickeln.

Meine Rat: Update auf XP ( muss ja nicht direkt Win7 sein )

Einen Systemwechsel sehe ich leider mit gemischten Gefühlen. Never change a running system. Bei mir laufen diverse Programme die ich so gar nicht mehr bekomme. Daher käme nur ein echtes Update auf XP in Frage, keine Neuinstallation. Und das Update muss erstmal funktionieren ;)

Mir ist natürlich klar, dass auf lange Sicht nur ein modernes OS mit einem entsprechend starken Rechner eine Lösung ist.

Werde das mit dem Update auf XP aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Wenns nicht klappt, spiele ich einfach ein aktuelles Image von W2K zurück.

Gruss
Jürgen

Ich habe nie einen Rechner auf ein anderes Betriebsystem umgestellt.
Betriebssystemwechsel waren immer an die Umstellung der Hardware gebunden.

Beim Konfigurieren der Hardware/Software habe ich endlose Male nachgesehen, wie ich es auf dem "alten" gemacht habe. Das geht beim Überbügeln eines alten nicht mehr.

Hallo,

Mal davon abgesehen, das Win2000 Steinzeittechnik ist, wird das meines Wissens nicht mal mehr von Microsoft supportet, da brauchst du keine Hoffnung haben, das Drittanbieter noch was dafür entwickeln.

Steinzeitzechnik? Sorry, das nun wirklich nicht. Es ist immer noch mehr oder weniger der selbe Kernel wie bei XP. Dass einige Programme nicht mehr laufen ist natürlich schade aber irgendwie auch verständlich. Habe es selber sehr lange benutzt.
An den Threadstarter: Solange du nicht zwingend RAWs bearbeiten möchtest und auf die Kamerasteuerungsfunktionen verzichten kannst, solltest du mit der 50D an Win2k keine weiteren Nachteile haben ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten