• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laufsteg / Runway - Autofocus (Kreuzsensoren) 40D / 1 D irgendwas

bsm

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich, und auch noch ein paar andere User hier, stehen vor einem AF Problem in einer konkreten Situation. Wir haben das zwar schon per PN angesprochen, und das Thema wurde noch in einem anderen, jetzt geschlossenen Thread, gestern tangiert.

Es geht darum, möglichst brauchbare Ergebnisse, bei durchschnittlichem, aber ordentlichem Hallenlicht zu bekommen, bei Laufstegaufnahmen.

Bisher habe ich das mit der 30D digital, und analog mit einer 1V gemacht (was leider analog nicht so viel Spass macht). Der Ausschuss bei Hochformataufnahmen, AI Focus, Auswahl des (nun) obersten AF Feldes ist mir bei der 30D einfach zu hoch. Bisher konnte ich damit leben, 8MP Auflösung zu haben, und ab und zu ein Outfit auszulassen. Das geht jetzt ab der kommenden Saison nicht mehr. Ich werde jetzt zwar nicht komplett auf Runway umstellen, ich mach weiterhin lieber die „normalen“ Fashionbilder. Nur muss ich ab Feb.8, und spätestens ab März eine Lösung haben, die nahezu 100% sitzt. Da mir 8 MP völlig ausreichen, kommen da mehrere Ansätze in Frage.

1. (1-2) 40D

Wenn der Ausschuss nicht so hoch ist, Test habe ich bisher (auch international) nicht dazu gefunden.

2. 1 D 2 (N)

Sollte Funktionieren, wenn man noch eine ordentliche Kamera bekommt

3. 1 D 3

Ja, der AF Streitpunkt

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich nicht mehr davon aus, dass Canon rechtzeitig eine kinderkrankheitenfreie 5D2, 7D oder 3D noch auf den Markt bringen wird.

Die Kernfrage ist also, reichen die AF-Kreuzsensoren im Aussenbereich (ich glaube, die gegen nur als (f2.8er) der 40D. Sind diese mit den (nicht Kreuz-) Sensoren der 1D 2 (N) vergleichbar, oder bleibt zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nur eine 1 D 3 übrig.

Der Finanzielle Spielraum ist für alle Lösungen da, würde aber am Geschicktesten mit den 40Ds gelöst werden, die später durch eine weiter FF ergänzt wird. Ich gebe mein Geld lieber für andere Fotorelevante Sachen aus, als für Hardware

Hat jemand die äusseren 40D Sensoren schon bei solch einer Veranstaltung ausgetestet, und kann darüber berichten? Ich kann im Januar wahrscheinlich auf der Pret keinen eigenen Test machen. Und davor sind keine vergleichbaren Veranstaltungen, ohne paar hundert Euro nur für den Flug dorthin auszugeben (unwirtschaftlich, da kann man gleich wieder einen neuen Body kaufen).

Linsen sind klar, es kommen nur schneller als f2.8 zum Einsatz! Ich mach sowas schon immer nur mit Festbrennweiten, als Option ein 70-200er 2.8 ohne IS solte aber machbar sein (sprich: auch noch funktionieren).

Gruss
Boris

Hallo,

auch bei der MIIn ist der Ausschus im AI-Servo im Hochformat und auf ein oberes AF-Feld gestellt höher als mit dem mittleren AF-Sensor, wobei ich das Gefühl habe, das dies mit abnehmender Brennweite zunehmend besser wird.
Die AF Geschwindigkeit ist ja bei schlechtem Licht auch nicht mehr der Hit, wobei ich mit IS1 ich bessere Ergebnisse erzielt habe; dies lag nicht an einer langen Belichtungszeit vs Brennweite

Hinsichtlich der MIII kann ich dir keine Auskunft geben, da ersteinmal mein Sub Mirror gefixt werden muß.

In einem anderen Thread schrieb ich ja bereits, daß ich Laufsteg Fotografie selbst im One Shot schießen würde. zu dieser Aussage stehe ich übrigens noch.

Ich muß allerdings gestehen, daß mir in der Zeit der Modenschaufotografie auch immer wieder ein Out Fit durchgerutscht ist ;)

Ich muß allerdings gestehen, daß mir in der Zeit der Modenschaufotografie auch immer wieder ein Out Fit durchgerutscht ist ;)

Für Presse / Agentur ist das ok, nur wenn Dich der Designer dafür bezahlt alle im Kasten zu haben, dann musst Du eben alle im Kasten haben, fehlt eines, ist es wie wenn Du keines gemacht hast -> Kind im Brunnen!

LG
Boris

...auch bei der MIIn ist der Ausschus im AI-Servo im Hochformat und auf ein oberes AF-Feld gestellt höher als mit dem mittleren AF-Sensor, wobei ich das Gefühl habe, das dies mit abnehmender Brennweite zunehmend besser wird...
Das kann ich so bestätigen, ich habs - beim Sport - wieder aufgegeben irgendetwas anderes als das mittlere Feld zu verwenden.

<OT> Nennt man das tatsächlich "runway" - ist "catwalk" nicht mehr politisch korrekt? :evil::p </OT>

Das kann ich so bestätigen, ich habs - beim Sport - wieder aufgegeben irgendetwas anderes als das mittlere Feld zu verwenden.

<OT> Nennt man das tatsächlich "runway" - ist "catwalk" nicht mehr politisch korrekt? :evil::p </OT>

Kommt drauf an, wo Du bist,... ist regional sehr verschieden, wie auch der Begrif comp card / sedcard / ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten