• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laufsteg, Mode etc. Tips?

harrys-foto

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi,

ich darf mich sehr über die Einladung zu einer Modeschau freuen. Ein angehendes Modell (hab ich mal auf TFP geschossen), hats geschafft und darf einen Fotografen seiner Wahl mitnehmen.

Ich finde das Thema super interessant, wäre aber mein erstes Mal.

Natürlich gibt es sicherlich viele Informationsquellen und man kann auch alles einfach mal auf sich zukommen lassen, aber vielleicht mag der eine oder andere mir ein paar Tips mit auf den Weg geben?

Wie erlebt ihr selber solche Shootings? Worauf ist unbedingt zu achten? Wie wünscht sich (pauschal) das Clientel die Fotos? etc.. welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Zum Thema Ausrüstung:
Natürlich kommt es sicherlich drauf an, wo ich stehen/sitzen kann. ALso wie weit weg. Aber vom Prinzip, was wäre am sinnvollsten zu nutzen?
WW fällt ja raus (es sei denn, ich steh direkt dran, im Hochformat).
Ansonsten was meint ihr?
50er? 85? 70-200?
Ich nehm natürlich alles mit und kann wechseln. Aber vom Objektiv hängt natürlich auch Bildwirkung ab.

Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Ratschlag mitnehmen und bin so schonmal etwas vorbereiteter :)

Merci

Edith schreibt: noch eine Frage: wie sieht es auf einer Modeschau mit den Bildrechten aus? Das Modell, mit welchem ich Anreise, darf ich natürlich veröffentlichen. Aber die anderen Modells? Gibt es hier eine grundsätzliche Regelung? Wenn ich also weitere Modeträger auf meiner Seite veröffentliche (nicht zum Kauf anbiete [die Fotos])?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Harry,

ich schätze, das rechtliche ist abhängig vom Modenschaumanagement. Wahrscheinlich werden sich Dich schon in Deine Rechte einweisen, denke ich jetzt mal ganz unbefangen... :rolleyes:
Aber da gibt's sicherlich ander hier, die Dir mehr TIps geben können.

Da Du weder den Hallenaufbau für die Modenschau noch Deine genaue Position kennst, würde ich definitiv zum Zoom tendieren. Außerdem passen die Festbrennweiten ja gut in die Fototasche (Zigaretten zuhause lassen :evil: )

Wenn Du Glück hast, kommst Du direkt auf den Fotografenspot, also direkt vorne hin, wo die Models posen. IdR sind die Organisatoren ja darauf aus, dass bei Modenschauen gute Bilder bei rauskommen.

Wüsch Dir viel Spaß und bin schon auf die Fotos gespannt!

Lg in die Heimat,
Wiebke

Hallo,

zu dem Thema hab ich schon recht viel geschrieben, und ich denke, ich kenne micht mit Runway aus :D

Suche hilft, oder Du stellst konkretere Fragen. Normalerweise bekommen die Modelle Bilder von den Team das House macht, damit ist auch gewährleistet, dass alles Shots drin sind, straight, side, detail, shoes, accessoirs und beauty. Wir machen das im team mit 3-6 Leuten oder sogar mehr, sonst wird das nix.

Frag nach, wie der riser aussieht, und wer welchen platz im pit bekommt. Und was für Bilder das Mädel haben will.

Gruss
Boris

Edit, ich hab mal einen Teamaufbau für ne mittelgrosse Show, wie Hugo Boss, oder Chanel angehängt, hilft vielleicht

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank. Ja, ich werde natürlich gucken und lesen. Dieser Threat dient für mich erstmal um reinzuschnuppern. Dank bsm habe ich jetzt mehr Themen zu recherchieren (house, wire, pit..etc. alles neu für mich).

Desweiteren nehme ich gerne noch allgemeine Tips auf *saug* :)

Hi,

vielen Dank. Ja, ich werde natürlich gucken und lesen. Dieser Threat dient für mich erstmal um reinzuschnuppern. Dank bsm habe ich jetzt mehr Themen zu recherchieren (house, wire, pit..etc. alles neu für mich).

Desweiteren nehme ich gerne noch allgemeine Tips auf *saug* :)

Dann frag konkreter.

riser = Podium, wo die Fotografen sind, können bist zu mehr als 100 Leute sein.

pit = die Typen auf dem riser

wire = Nachrichten und Bildagenturen

house = Haus = Veranstalter = Modelabel, der oder die Designer

Gruss
Boris

lol

mir reicht es, wenn hinterher brauchbare Fotos bei rum kommen.
Bin nicht so unbedingt der "mehr-Schein-als-Sein" Typ :D

Wenns unbedingt sein muß, kann ich Kollegen ja so begrüßen:
"Howdy!"

oder

"How do you do, du Gummischuh"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten