• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laterne ausschalten?

:lol:

glaub ich dir erst wenn du mir das an dem Foto zeigst. Wie schon (zu) oft erwähnt: Die Lampe ist einfach überstrahlt, reinweiß, da ist keine Bildinformation drin. Das werden nur einfarbige Flecken in unterschiedlichen Farben...

Habe die Laterne auf der linken Bildseite genommen.

Bild1
ursprüngliches Bild

Bild2
Laterne abgedunkelt ! Laterne mit Zeichenstift großzügig ausgeschnitten- neue Ebene mit der Auswahl - mit dem Bereichsreparaturpinsel - Füllmethode multiplizieren die Laterne "austreten". Mit der Deckkraft kann man die gewünschte Dunkelheit einstellen und für ein harmonsiches evtl. noch einen gaußschen Weichzeichner darüberlegen.

Mit umgekehrt multiplizieren kann man die Laterne aufhellen.

Sorry hab nur Screenshots gemacht, bin unter Zeitdruck und muss jetzt weg. Einfach ein bischen herumprobieren, funktioniert und gibt ein "harmonisches" Ergebnis.

LG
Robe331

Anhang anzeigen 226650 Anhang anzeigen 226651

Einfach ein bischen herumprobieren, funktioniert und gibt ein "harmonisches" Ergebnis.

Tut mir leid, das ist ein trauriges Ergebnis. Wenn das für dich "funktioniert", noch dazu "harmonisch", dann hast du aber sehr geringe Ansprüche. Wie hier schon 5 Millionen Mal gesagt: Wo nichts ist, kann nichts werden. 0 x 0 = 0. Auch beim Multiplizieren mit Photoshop.

Tut mir leid, das ist ein trauriges Ergebnis. Wenn das für dich "funktioniert", noch dazu "harmonisch", dann hast du aber sehr geringe Ansprüche. Wie hier schon 5 Millionen Mal gesagt: Wo nichts ist, kann nichts werden. 0 x 0 = 0. Auch beim Multiplizieren mit Photoshop.

Weiß zwar nicht, warum du so empfindlich reagierst und meine Ansprüche in Frage stellst. Wie man an dem Screenshot sieht, habe ich die Deckkraft bei 100% gelassen. Wenn man sie reduziert und anschließend auch ggf. noch weichzeichnet funktionierts (habe ich vorher aber auch schon geschrieben).
Wenn man "großzügig" umrahmt und so auch etwas von der "Nacht" mitnimmt ist es nicht "0" und man kann multiplizieren.

Wenn das Ausgangsbild ein komprimiertes JPG-Bild (geht im Forum halt nicht anders) ist es immer schwer ein vernünftiges Ergebnis zu produzieren, dass allen Ansprüchen genügt ! :angel:

Lg
Robe331

Sorry aber da muss ich Subhash rechtgeben:

Ziel bei EBV ist immer das ganze so wirken zu lassen als wäre nichts bearbeitet.
Also ist die Laterne aus, man erkennt ihre schwarze kontur, durch das glas evtl. noch das haus dahinter, und im Glas schemenhaft die Halterung des Lampenschirms und der Lampe an sich.

Auf dem Ausgangsfoto ist an der Stelle ein reinweißer Fleck, durch die Lichtquelle. Also keine Chance damit unserem Ziel näher zu kommen, den logischerweise sind da einfach keine weiteren Lampenfragmente mehr zu sehen. Und einfach schwärzen, oder durch welche berechnungen auch immer macht trotzdem keine ausgeschaltete Lampe mehr draus.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Nach einigem rumprobieren bin ich zum Entschluss gekommen das es wohl doch am besten ist die Lampe komplett wegzuretuschieren - alles andere sieht zu sehr gekünstelt aus.

Du hättest auch vor der Aufnahme ordentlich dagegen treten können, dann hast du für gewöhnlich drei Minuten lichtfreie Zeit *hust* ;)

Dabei vorsichtig sein, wenn es eine mit Glaskugel ist, kann es sein, dass die runterkommt. Die sind nicht immer richtig befestigt ... :mad:

Also ich weiss ja nicht. Die Version von Space_ ist ja schon sehr gut, nur: Wenn man sich das Bild dann anschaut, fragt man sich doch sehr, wo das Licht eigentlich herkommt und warum diese komische Lampe da aus ist (und warum sie durchsichtig ist).
Ich wuerd sie, wenn, ganz rausnehmen. Die anderen Versionen sehen fuer mich alle etwas kuenstlich aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten