• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laterne ausschalten?

AndyP

Themenersteller
Hi,

ich habe öfters Bilder wo z.B. eine störende Laterne leuchtet. Wie kann ich die am besten mit Photoshop "ausschalten" ?

greets
AndyP

Klar kann ich sie komplett rausretuschieren, aber mich würde interessieren wie man eine Laterne "ausschalten" bzw. dunkler machen kann so dass es noch einigermaßen natürlich wirkt...

Gar nicht.

Du kannst allerdings eine Laterne hineinzeichnen oder du kannst sie bei Tag fotografieren. Dann lässt sie sich einbauen und anpassen. Aber wo keine Zeichnung ist, da ist keine Zeichnung: dann kann auch Photoshop nichts "ausschalten".

Retuschier die linke Laterne weg und dann passt es doch. Dürfte in dem ansonsten schwarzen Bereich auch sehr einfach sein.

Oops, war zu schnell.
Hatte schon eine Version mit komplett rausretuschierten Lampen :D
Ist natürlich nur schnell dahin gepfuscht.
Hmmm, die Lampen realistisch auszuknipsen krieg ich auch nicht direkt hin !?

In manchen der Gegenden, in denen ich meine Kindheit verbracht habe, gab es Straßenlaternen welche - wenn man kräftig gegen deren Mast auf Höhe des Deckels, der die Anschlüsse verbirgt, getreten hat - ersteinmal für einige Minuten (ca. fünf?) aus waren.
Das sollte doch reichen, oder? :lol:

Die muss nicht komplett weg.

Zuerst wählst du die Lampe aus. (Lasso, Zauberstab)
Dann suchst du in deinem Programm so was wie im Photoshop (Menü Bild --> Einstellen --> Farbton/Sättigung) oder Photoshop Elements (Menü Überarbeiten --> Farbe anpassen --> Farbton/Sättigung anpassen)
Dort achtest du darauf, dass das Häkchen bei "Färben" angeklickt ist, und wählst die gewünschte Farbe.
Danach noch den Schieberegler "LAB-Helligkeit" auf die von die gewünschte "Dimmung" bringen.
Markierung aufheben und speichern.

wils

--

Tipps und Tricks zu Photoshop Elements

Hi,

ich habe öfters Bilder wo z.B. eine störende Laterne leuchtet. Wie kann ich die am besten mit Photoshop "ausschalten" ?

greets
AndyP

So?

1. Auswahllasso, Helligkeit reduzieren,
  2. Variationen: mehr Gelb, Mehr Rot.
  3. Helligkeit weiter reduzieren.
  4. Hintere, zu helle Laterne mit Bereichsreparaturpinsel killen.

Hehe das sieht ein wenig wie reingestanzt aus. Dadurch das die Lampe vollkommen überbelichtet ist, wirds immer schlecht aussehen mit ausmachen. Dafür bräuchte man ein extra Foto, ich würde sie komplett rausnehmen.

Naja, da ist eben keine Information mehr drin, kann man machen was man will.

Deswegen hab' ich die Laterne einfach mal raus retuschiert und nach der Vorlage neu per Hand gemalt ;)

*tadaa*

Die muss nicht komplett weg.

Zuerst wählst du die Lampe aus ...

Wo keine Zeichnung ist, ist keine Zeichnung, da kann man Färben und "dimmen" was man will, das wird nie eine ausgeschaltete Lampe. Es bleibt immer Pfusch, es sei denn, man kopiert eine ausgeschaltete Lampe hinein und integriert sie in das Bild (Farbe, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Beleuchtung).

Die Version von Space gefällt mir richtig gut. Bei der Größe fällt das jemanden der es nicht weiss auch nicht auf.

Es lebe die EBV :top:

Mediengestalter Azubi der auch noch n bischen zeichnen kann...ich hab' schon halbe Leute gezeichnet die auf Fotos nicht mehr drauf waren, wenn der Bildbereich ein bischen unscharf ist merkt das keine *** :D

Hi,

greets
AndyP

Laterne mit dem Zeichstift freistellen -> Ebenmaske hinzufügen -> Füllmethode multiplizieren (zum Abdunkeln/ausschalten) und umgekehrt multiplizieren (zum Aufhellen/einschalten)

Lg
Robe331

Laterne mit dem Zeichstift freistellen -> Ebenmaske hinzufügen -> Füllmethode multiplizieren (zum Abdunkeln/ausschalten) und umgekehrt multiplizieren (zum Aufhellen/einschalten)

:lol:

glaub ich dir erst wenn du mir das an dem Foto zeigst. Wie schon (zu) oft erwähnt: Die Lampe ist einfach überstrahlt, reinweiß, da ist keine Bildinformation drin. Das werden nur einfarbige Flecken in unterschiedlichen Farben...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten