• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lassen sich mit FourThird auch Fotos machen?

AW: OT: Detailauflösung

Du meinst, Du hast jetzt einen Träger gefunden
Nö, er war schon vorher freiwillig mein Sherpa, aber am WE musste ich für den Telebereich mein Kit-Objektiv hernehmen, weil er das 50-200 einfach nicht mehr hergegeben hat :grumble:.
Vorteil: ich habe eine gute Ausrede, warum ich unbedingt das neue 50-200 mit SWD brauche :D

wenn Du das 11-22 an die E-510 geschraubt hast, ist das ein etwas unfairer Vergleich. M.E. ist das 11-22 dem 14-54 in der Abbildungsleistung etwas überlegen.

Gut möglich, ich habe es noch nicht sooo lange (letzte Woche von Ruler of the Thirds "adoptiert" ;)) und auch noch nicht ernsthaft direkt verglichen.
Heisst das, ich kann mir das EXIF Vergleichen sparen?

:) Sabine

dann möchte ich auch ein paar bilder zeigen.
allerdings sind diese nachbearbeitet, da es sich um infrarot-aufnahmen handelt. ich hoffe, es ist trotzdem erlaubt sie hier zu zeigen :)
benutzt habe ich meine e-500, mit dem 14-45 kit und dem hoya r72.

@neiloonatic

Eines schöner als das andere :top:
Deine Bilder sind eine prima Anregung, sich weniger mit technischen Spezifikationen ungelegter Eier zu beschäftigen und statt dessen aus dem, was man hat und kennt das Maximum rauszuholen.

Eines schöner als das andere :top:
Deine Bilder sind eine prima Anregung, sich weniger mit technischen Spezifikationen ungelegter Eier zu beschäftigen und statt dessen aus dem, was man hat und kennt das Maximum rauszuholen.

vielen dank.
ja, das ist richtig. mir fehlen leider 10.000€ zu meiner wunschkonfiguration, deshalb nutze ich das, was mir zur verfügung steht und das ist alles andere als schlecht oder billig.
die kamera ist nur werkzeug, und man kann viele mankos mit wissen und talent ausgleichen, denn nur weil ich hammer und meißel besitze, bin ich noch lange kein bildhauer :)

So, hab hab mal allen meinen Mut zusammen genommen und lade hier zum ersten Mal Bilder hoch :o
Sind vom letzten Wochenende. War ein schöner Waldausflug...

Hallo,

wollte auch mal ein paar meiner ersten Bilder mit der E-510 zeigen. Ist mein Einstieg in die DSLR-Welt...
Hoffe, die Bilder gefallen :)

Würde mich über Kommentare jeglicher Art sehr freuen ;)

Grüße,
Sebastian

AW: OT: Detailauflösung

@Froggi
Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeit mit der E-1 aber mit der E-500 und da neige ich dazu, Deinen Eindruck zu bestätigen.
Wir (*) waren gestern abend mit einer E-500 (mit 14-54) und einer E-510 (11-22) unterwegs, ich kann ja bei Interesse mal nachsehen, ob ich Bilder finde, die zumindest bzgl. Brennweite, Blende und Motiv für einen Vergleich taugen würden.

:) Sabine

(*) Ich versuche gerade meinem Mann die dslr Fotografie schmackhaft zu machen. So wie es aussieht, muss ich jetzt auf gemeinamen Touren zumindest auf das 50-200 verzichten :D

Die Pics würden mich echt mal interessieren zumal das 11-22mm ungefähr 10X stärkere CA`s produziert als das 14-54mm:mad:

Und das die Pics der E-510 out of Cam bei Pic Größe auf Forum Maß besser aussehen sollen halte ich für einen Witz!

Bei einer Auflösung von 1200X900 ist es egal ob die Kamera 10.0 MP kann oder nur 5.0 MP und wer da was anderes behauptet hat überhaupt keine Ahnung!
Aber egal, was rege ich mich auf:D

Gruß
Thomas

Zitat chrissie: nett, ist das Blatt mit AF entstanden?
Gestern 20:31

- Ja, mit AF. War ne ulkige Geschichte. Das Blatt hing da schon. Hatte irgendwie einen Spinnenfaden erwischt. War trotzdem schwer zu treffen. Baumelte durch den Wind ständig hin und her!

Ein sehr schöner Thread. Finde ich eine klasse Idee. Hier ein Bild, dass ich gestern gemacht habe mit meiner neuen E-510. An Bearbeitungsschritten habe ich leicht nachgeschärft und beschnitten und ein ganz klein wenig aber wirklich nur minimal den Kontrast reduziert. Die E-510 ist meine erste DSLR, vorher hatte ich die Olympus C-8080.
Gruß
Jaqueline

Wow, das sieht doch klasse aus...

Kamera schon wieder zurück geschickt? :D:D:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten