• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Larissa

zelle-power

Themenersteller
Ein herzliches Dankeschön an die bezaubernde Larissa, dass sie mir Gelegenheit gab, sie abzulichten!

Gleich mal etwas, das ich sehr selten mache: Ein Bild von einem Menschen. Und weil ich so selten Personen abbilde, frage ich hier natürlich nach Fehlern meinerseits und Verbesserungsvorschlägen eurerseits. Ich bin noch deutlich in der Lernphase - Bitte helft mir, besser zu werden. Danke im Voraus.

Jetzt aber Bühne frei:

Anhänge

Geschossen mit meiner ollen EOS und dem 50/1.4 drauf
Exif-Daten:
Filename - _MG_1871.CR2
ImageWidth - 5184
ImageLength - 3456
ExposureTime - 1/125 seconds
FNumber - 3.50
ExposureProgram - Aperture priority
ISOSpeedRatings - 100
DateTimeOriginal - 2015:09:21 18:20:23
Flash - Flash not fired
FocalLength - 50 mm

Temperatur, Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung leicht angehoben. Sonst nix; alles Natur :)

Schärfe, Pose, Gesichtausdruck und der Blick in die Kamera sind toll :top:!
Was mich persönlich allerdings stört, ist der zu knappe Beschnitt - gern hätte ich beide Hände ganz gesehen ;)!

Gruß Harrdy

Insgesamt gefällt mir dein Bild ausgesprochen gut. Ein intensiver Blick. Sehr schön.

Persönlich hätte ich im Beschnitt mehr von ihrem unteren Arm gezeigt. Leider lenkt auch der Himmel über ihren Kopf den Blick ab, weg von ihren Augen zum hellen Fleck hin.

ich hätte weiter oben abgeschnitten, fast schon durch die Stirn, dann wird zwar noch eine Hand abgeschnitten, aber die Augen wandern aus der Mitte heraus, das ablenkende Helle fällt weg, und das Bild würde an Spannung gewinnen,

Die Augen in der Mitte bei einem Portrait finde ich meistens langweilig. Goldener Schnitt hilft hier doch sehr.

Der Fokus sitzt , ist also gut. Bearbeitungstechnisch ist sicherlich nicht viel gemacht worden. Den ein oder anderen Pickel würde ich entfernen. Man sieht halt schon alles.

Desweiteren wirkt die Haut teilweise durch die Blutgefässe rot fleckig, ein Problem das alles haben, wenn nicht gut abgeschminkt. Natürliches Foto, guter Ansatz, weiter machen.

Update (und ein wenig an den Farbreglern gedreht)
Ja, stimmt. Mit dem neuen Beschnitt wirkt das Bild gleich etwas anders und ansprechender.
Weitere Ideen? :)

Anhänge

• _MG_1871_golden_complete.jpg
    Exif-Daten
    _MG_1871_golden_complete.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 122
ich finde den Beschnitt viel zu eng und ihre Haltung und Mimik hat für mich etwas "genervtes", war das gewollt?

Gruß Lothar

Moin,

Find den Beschnitt beim zweiten besser. Hätte zwar immer noch lieber alle Gliedmaßen im Bild, aber so wirkt es auf mich gewollter und der ausgefressene Himmel fällt nicht mehr so auf.
Die Farben waren beim ersten besser.
Außerdem finde ich, dass das Bild etwas mehr EBV ab könnte. Die Härchen im Gesicht weg, etwas selektives Nachschärfen und vllt. ein bissl Hautretusche (Geschmackssache).

Und das Wasserzeichen geht gar nicht, sorry.

Cheers,
Psycho

WERBUNG
Zurück
Oben Unten