• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laptop oder Pc für Bild- und Videobearbeitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gib doch mal ne Quelle für deine Kalkulation an, ...
Du brauchst doch nur schauen, was auf so einem Mainboard für 30/40$ alles an Schnittstellen fix+fertig draufgelötet wird, vom (teuren) CPU-Sockel über Grafik-PCIe und DDR4-Slots bis zu HDMI und (billigem) USB_2 etc.
Wenn du das alles fein säuberlich auseinanderdividierst, dann bleibt z.B. für so eine schnöde LAN-Buchse eben genau 1€.;)

Leider scheint es schwer die Leistung meines i7 6700k / 16 GB / m2 SSD in Laptop form zu finden ...(

Hi,

ich arbeite seit über 15 Jahren beruflich ausschließlich mit CAx Programmen auf mobilen Workstations. Dies sind entweder Dell Precision oder HP ZBook Geräte. Es ist nicht so sehr die Frage der Leistung, vielmehr die Frage des Preises. Und natürlich sind es Geräte der 17"-Klasse, die zwar portabel sind, aber eben nicht ultra-portabel.

SSDs und zusätzliche HDD, leistungsfähige Grafikkarten, 6-Kern CPUs und 32 GB RAM sind alles kein Thema. Da sind dann keine Fragen mehr offen, was die Leistung anbelangt. Und auf einem guten 17" Display kann man auch prima arbeiten.

Du brauchst doch nur schauen, was auf so einem Mainboard für 30/40$ alles an Schnittstellen fix+fertig draufgelötet wird, vom (teuren) CPU-Sockel über Grafik-PCIe und DDR4-Slots bis zu HDMI und (billigem) USB_2 etc.
Wenn du das alles fein säuberlich auseinanderdividierst, dann bleibt z.B. für so eine schnöde LAN-Buchse eben genau 1€.;)

"Du brachst doch nur schauen"
Dacht ich mir fast das da nix konkretes kommt außer Kaffeesatzleserei ;)

Wo sind jetzt die Links mit den EK Preisen für Unternehmen wie MSI, Gigabyte & Co? Das wäre eine angemessene Quelle aber doch nicht deine aktuelle Argumentation. Ich bitte dich.

Ich glaube die Diskussion ist mittlerweile hinfällig, da ich mich für einen Laptop von Dell entschieden habe. Ein Laptop ist für mich wohl doch die bessere Wahl. Ich bin mal gespannt, wie er sich so schlägt. Im Zweifel kann man den Arbeitsspeicher noch erweitern und eine zweite Festplatte einbauen, aber da ich ohnehin mit externen Festplatten arbeite, sollte das auch so reichen.

Hi,

ich arbeite seit über 15 Jahren beruflich ausschließlich mit CAx Programmen auf mobilen Workstations. Dies sind entweder Dell Precision oder HP ZBook Geräte. Es ist nicht so sehr die Frage der Leistung, vielmehr die Frage des Preises. Und natürlich sind es Geräte der 17"-Klasse, die zwar portabel sind, aber eben nicht ultra-portabel.

SSDs und zusätzliche HDD, leistungsfähige Grafikkarten, 6-Kern CPUs und 32 GB RAM sind alles kein Thema. Da sind dann keine Fragen mehr offen, was die Leistung anbelangt. Und auf einem guten 17" Display kann man auch prima arbeiten.

fair point - nach absenden dachte ich auch dass ich hätte dazu schreiben sollen dass ich was bis max 1100 EUR suche. Der Desktop hat mal 1250 gekostet...

-------

ein Laptop her... daher suche ich auch :top: Leider scheint es schwer die Leistung meines i7 6700k / 16 GB / m2 SSD in Laptop form zu finden bzw ich sehe nicht mehr durch :(

Laptop "Workstation HP Zbook 17" G2", sind in der passenden Konfiguraion für die Bildbearbeitung und Videoschnitt ausreichend leistungsfähig. Gebraucht statt >> 2.700 € für ca. 700 € erhältlich.
Es sind langlebige robuste Lapptop, nicht vergleichbar mit Konsumerlappis für >> 1.200 €, auch, wenn diese "üppige" Leistungsdaten versprechen.

Weiteres siehe meine anderen Beiträge

Ist ein wenig über 1000€ :). Dell ist nie verkehrt. Meine Frau hat lange mit Dell Laptops gearbeitet. Viel Spaß mit dem neuem Teil.

Glückwunsch zur Entscheidung! Du wirst damit definitiv Spaß haben. Ich hoffe du kannst es einschätzen, ob dir 16 GB RAM in der Zukunft reicht. Weil günstig ist der Gerät nicht. Für Fotobearbeitung sollte reichen, ob es für Videoschnitt OK ist, weiß ich nicht.

Ja, es ist ein bisschen teurer geworden, aber immerhin hab ich noch Studentenrabatt darauf bekommen. Ich denke, dass die 16GB reichen werden und falls nicht, ist noch ein freier RAM Platz vorhanden, so dass man im Zweifel nochmal nachrüsten kann. Die Option finde ich ganz gut.

Bist du ganz sicher, dass noch ein Slot vorhanden ist? Ich glaube nicht. Ruf am Besten Dell an und frag mal. Beim XPS ist Speicher fest verlötet und nicht erweiterbar. Ich glaube nicht, dass bei Deine Modell es anders gelöst ist. Von Beschreibung ist es mir nicht ersichtlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten