• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Laptop gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mango14

Themenersteller
Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Mein alter gibt schon auf, wenn ich Lightroom nur anschaue :D
Trotz ausführlicher Recherche bin ich absolut ratlos und brauche daher Hilfe. Leider scheiden sich z. B. schon die Geister bei der Frage, ob es eine dedizierte Grafikkarte braucht oder nicht.
Eckdaten:
  • ich bearbeite nur Bilder, die größten haben 40MB, die meisten eher um die 20MP
  • ich bearbeite max 15 Bilder auf einmal, etwa 1x im Monat
  • ich nutze Lightroom
  • Akku-Leistung ist irrelevant, da ich zuhause am Schreibtisch sitze
  • Budget ist bis 700€
  • bitte kein Apple
Ich freue mich auf eure Hilfe!
 
Bei den Kriterien ist guter Rat kompliziert- denn was mir dazu einfällt ist: Nimm irgendeinen.
Klar, mehr CPU Speicher dedizierte Grafikkarte ist immer gut- aber bei so geringen Aufgaben reicht es sicherlich einfach einen zu nehmen der die Mindestkriterien von Lightroom zu erfüllen. Bis 700 gibts eh keinen Apple, es sei denn Gebrauchtkauf wäre auch eine Option.
 
Eine dedizierte GraKa ist kein MUSS, sie kann bestimmte Dinge beschleunigen, ist aber eher bei Videobearbeitungen mit eigenem Hardwareencoder hilfreich. Am wichtigsten ist sicherlich ein gutes Display und die Displays mit der besten Abdeckung der einschlägigen Farbräume (vorneweg sRGB) sind aktuelle OLED Displays. Die gibt es eigentlich kaum für dieses Budget, aber Asus hat in der Vivobook Serie ein paar Geräte, die ungefähr Deiner Preisvorstellung entsprechen. Bei OTTO beispielsweise gibt es ein Asus Vivobook S15 OLED S533UA-L1280T siehe https://www.otto.de/p/asus-vivobook...5-5500u-radeon-graphics-512-gb-ssd-1527408539

Das ist mit 16GB RAM und 512GB SSD nicht einmal schlecht ausgestattet, die verbaute AMD Ryzen CPU vom Typ 5500U ist auch relativ flott. Insgesamt ein wirklich schickes Notebook für verhältnismäßig kleines Geld, das Display schneidet in der Farbraumabdeckung sehr gut ab. Liegt mit 777€ etwas über dem Budget, aber dafür bekommst Du auch wirklich ein sehr gutes Notebook.
 
Ich stimme hier voll zu.

Ich sitze gerade in diesem Moment am S15 meiner Schwiegereltern, das wir vor einigen Monaten angeschafft haben und bin immer noch vom Display in solch einem billigen Laptop begeistert.
Was CPU/RAM/SSD in dieser Preisklasse angeht, kann man kaum Varianz erwarten... aber das Display macht einen echten Unterschied.
 
Die Empfehlung vom amkuga ist gut. Vor allem der OLED Bildschirn von Asus ist ausgezeichnet.
Was klar ist: alles was mit KI zu tun hat (etwa Entrauschen usw) läuft darauf rauf langsam.
Aber bei 15 Bildern pro Monat kann man auch 5 Minuten pro Bild warten.
 
Für zuhause würde ich einen Desktoprechner empfehlen. Warum die Portabilität, den Akku etc. mitbezahlen, wenn man sie nicht braucht? Zwar ist, falls wirklich nichts an Peripherie mehr vorhanden ist (oftmals ist aber ja doch noch Bildschirm & Kabel vorhanden, und irgendwo fliegt meist auch noch Tastatur und Maus rum), die Investition anfangs etwas größer, aber dafür muss man dann nicht gleich das ganze Gerät ersetzen nach paar Jahren, sondern kann auch mal eine einzelne Komponente verbessern oder dazukaufen. Und wenn man das genannte Zubehör schon hat, ist es für die gleiche Leistung ohnehin nicht teurer, insbesondere nicht, wenn man selber baut (was heutzutage wirklich sehr einfach ist!).

Dann bleibt der jetzige Laptop für's streaming, surfen und derlei. Und wenn doch mal mehr Leistung nötig ist, hat man den Desktop-PC.
So mache ich das nun schon seit Jahren: Ein Uralt-Lenovo-Thinkpad mit fehlenden Tasten und Ubuntu steht im Wohnzimmer rum um darauf mal einen Film zu schauen oder im Internet zu surfen oder die Kinder eine Folge Sendung mit der Maus sehen zu lassen. Funktioniert tadellos. Und am Schreibtisch steht ein leistungsstarker Rechner für Fotobearbeitung, Arbeit, Emails oder selten auch mal ein Videospiel. Selbstverständlich gehen Mails, surfen und Arbeit auch mit dem Ubuntu.

Und in ein paar Jahren kriegt der Rechner am Schreibtisch noch bisschen RAM extra oder eine neue Grafikkarte und ist wieder verjüngt. Den Lenovo brauche ich nicht verjüngen, der wird auch in ein paar Jahren noch seinen Job so machen wie jetzt.
 
Hallo!
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Mein alter gibt schon auf, …
Gib doch mal die genaue Bezeichnung deines Laptop ODER die relevanten Daten (= CPU, GB RAM, Platte/SSD?, GPU) an.

Dann kann man auch etwa prognostizieren, welche Leistungssteigerung du erwarten kannst.
 
Gib doch mal die genaue Bezeichnung deines Laptop ODER die relevanten Daten (= CPU, GB RAM, Platte/SSD?, GPU) an.
das ist mein aktueller Laptop (6 Jahre alt)
Gerätename LAPTOP-7E3DBC3S
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-7200U CPU @ 2.50GHz 2.70 GHz
Installierter RAM 8,00 GB
Geräte-ID 2408D9F5-5A63-47C4-8365-56178D75401C
Produkt-ID 00325-96184-69812-AAOEM
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
mit SSD
 
Ein Desktoprechner braucht aber einen Platz etwa einen Schreibtisch oder eine Computerecke.
Wegräumen ist da keine Option.
Das ist wahr. Vor allem der Monitor ist natürlich nicht unsichtbar zu machen. Es hat nicht jeder einen großen Schreibtisch oder gar ein separates Arbeitszimmer. Ein Laptop ist natürlich fix weggeräumt, das ist dann ästhetischer im Wohnbereich. Allerdings nur eben auch teurer pro Leistung, insbesondere auf Dauer, weil dann meist alle Komponenten später auf einmal neu gekauft werden müssen, obwohl die meisten noch in Ordnung wären. Das macht Elektroschrott und kostet Geld. Darauf wollte ich nur hinweisen. Aber hübsch ist ein Bildschirm im Wohnbereich nie, und ein großer Kasten mit zehn Kabeln erst recht nicht.
 
Aber hübsch ist ein Bildschirm im Wohnbereich nie,
Das stört beim Fernseher aber eher selten... Und wenn man einen Kasten hat, wo das meiste eingebaut ist (Kartenleser, optisches Laufwerk, Wechselplatte), dann reduziert sich auch die Anzahl der Kabel.

Für mich der einzige gute Grund für einen Laptop ist, mobil zu sein. Und wenn man ihn nur ins wärmere Zimmer mitnimmt...
 
das ist mein aktueller Laptop (6 Jahre alt)
Gerätename LAPTOP-7E3DBC3S
Finde ich noch nicht:(

Von welchem Hersteller und mit welcher Bildschirmgröße (17, 15, 13, 11")?

-------edit------
Das mit den o.g. 8GB RAM könntest du direkt checken: Während deiner Arbeiten mal im "Task-Manager" unter "Leistung" langfristig die Auslastung des RAM beobachten. Falls dort die 8GB 'volllaufen' und das System beginnt auf die SSD auszulagern (d.h. deren Auslastung steigt von 0-3% auf regelmäßige 50-100%?!), dann würde es wohl Sinn machen, entweder Arbeitsweise oder System zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grund würde ich (habe ich) heute 32 GB nehmen. Sonst heißt es in Kürze nämlich "die 16 GB sind wirklich wenig".
RAM ist zwar so billig wie noch nie, andererseits hat es noch nie viel mehr Performance gebracht, den RAM massiv aufzustocken. Nach aktuellen Benchmarks tut sich oberhalb von 16GB so gut wie gar nichts mehr in der Performance und das wurde auch noch mit extrem ressourcenlastigen Spielen getestet. Besser ist das Geld grundsätzlich in der CPU angelegt, eine schnellere CPU bemerkt man immer. Ich habe hier auch noch zwei Desktop Rechner mit "nur" 8GB RAM, die laufen (allerdings unter Linux) einwandfrei.
Bei Laptops ist es leider immer öfter das Problem, dass das komplette Mainboard mit fast allen Komponenten verlötet ist. Das durfte ich jetzt gerade schmerzhaft erfahren, weil mein Reiselaptop "abgeraucht" ist (der Grafikchip ist hin) und Acer muss das komplette Mainboard tauschen, selbst der RAM ist verlötet. Nur die SSD nicht, da konnte ich sogar noch eine 2. SSD einbauen. Aber die Reparatur soll 500,-€ kosten, das rechnet sich nicht mehr.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Mein Freund hat sich erbarmt und ich darf an seinen gaming PC! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten