• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Laptop - 17,1" oder 15,4" Display ?

Fireblade

Themenersteller
Hallo !
Ich möchte mir ein neuen Laptop zulegen auf dem ich auch etwas Bildbearbeitung machen möchte. Nun stellt sich mir die Frage ob es ein 17,1 Zoll oder ein 15,4 Zoll wird.
Ist es wirklich so einfach das man sagt 17,1Zoll - da hat man mehr Arbeitsfläche ?! Viel ist es zwar nicht, aber immerhin.

Die Auflösungen sind gemessen an den Diagonalen bei beiden nicht so der Hit. Ich weiß nicht, wie die Auswahl ist, aber ich würde die kleinere Diagonale (15.4") mit (mindestens) der Auflösung des größeren (17") nehmen. Portabel und gleichzeitig genug Arbeitsfläche…

jau, 15,4 reicht mir auch dicke.. der ist im rucksack schon ordentlich groß und schwer... (LowePro Vertex 200). für 17" brauchst du einen riesen rucksack :D

unterschätze 2" nicht. Das sind gleich mal 4 cm

Wie mobil willst Du denn bleiben? Grösseres Display=Grösserer Laptop=Höheres Gewicht.

Wenn Du ihn nur ab und zu rumschleppst, spielt das keine Rolle, wenn Du aber so wie ich das Teil immer dabei hast ist Grösse und Gewicht mitausschlaggebend bei einer solchen Entscheidung. Lieber Laptop kleiner dafür externen Bildschirm für zu Hause anschaffen. Aber Achtung, bloss nicht Subnotebooks kaufen.

Die Auflösungen sind gemessen an den Diagonalen bei beiden nicht so der Hit. Ich weiß nicht, wie die Auswahl ist, aber ich würde die kleinere Diagonale (15.4") mit (mindestens) der Auflösung des größeren (17") nehmen. Portabel und gleichzeitig genug Arbeitsfläche…

Gibt es erstmal nur mit den Auflösungen (1280x800 - 15,4" / 1440x900 - 17,1").

jau, 15,4 reicht mir auch dicke.. der ist im rucksack schon ordentlich groß und schwer... (LowePro Vertex 200). für 17" brauchst du einen riesen rucksack :D

Der 17" ist nicht einmal 4cm länger und wiegt mit 3,2kg auch nur 500g mehr.

unterschätze 2" nicht. Das sind gleich mal 4 cm

Wie mobil willst Du denn bleiben? Grösseres Display=Grösserer Laptop=Höheres Gewicht.

Mobil soll das Ganze schon sein. Ich würde ihn nahezu täglich benutzen. Jetzt nicht nur für Bildbearbeitung. Ist aber auch nicht so das ich ihn über längere Strecken trage, max. mal wenige Meter.

Gibt es erstmal nur mit den Auflösungen (1280x800 - 15,4" / 1440x900 - 17,1").

Das sind aber beides keine berauschenden Auflösungen, eher das Minimum. Für 15,4" sollten es zumindest 1440x900 sein. Schau mal bei einem großen Baukasten-Computer-Direkthändler namens Doll (oder so ähnlich:ugly:), da kannst du dir die Display-Auflösung individuell konfigurienen, hoch bis 1920x1200 auf nem 15,4".

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Hatte früher ein 17" Powerbook, fand den »riesen« Bildschirm zu Beginn richtig Klasse und habe mir jetzt wieder ein 15"er zugelegt, das im übrigen mittlerweile diesselbe Auflösung wie damals der 17"er hat.

Reicht völlig, wird nicht zu schwer und verdient damit nach wie vor die Bezeichnung »tragbar«. Zusätzlich lässt sich der Kleine problemlos an einen 24 bzw. 30 Zoller anschließen. Das reicht für jegliche Bildbearbeitung.

Klares Votum: 15 Zoll Laptop. Das gesparte Geld in einen Zusatzmonitor investieren.

Das sind aber beides keine berauschenden Auflösungen, eher das Minimum. Für 15,4" sollten es zumindest 1440x900 sein. Schau mal bei einem großen Baukasten-Computer-Direkthändler namens Doll (oder so ähnlich:ugly:), da kannst du dir die Display-Auflösung individuell konfigurienen, hoch bis 1920x1200 auf nem 15,4".

Bei dem Händler geht es dann allerdings auch gut ins Geld.
Ich möchte auch mit dem Notebook etwas spielen und da sind die in meiner Preisklasse nicht so gut.

Auch bei dem Angebot ist es wieder eine Sache mit dem gelegentlichen Spielen.
Des Weiteren kann ich mir persönlich nicht vorstellen dass das eine bruachbare Auflösung für ein 15"Display ist. Kann aber nicht aus Erfahrung sprechen. Doch muß doch da schon alles ziemlich klein sein !?

Auch bei dem Angebot ist es wieder eine Sache mit dem gelegentlichen Spielen.
:confused: Wo stand das...willst du zocken oder nicht?
Ich meine, wer mit einem Notebook zocken will, den kann ich eh nicht verstehen, aber bitte.
Des Weiteren kann ich mir persönlich nicht vorstellen dass das eine brauchbare Auflösung für ein 15"Display ist. Kann aber nicht aus Erfahrung sprechen. Doch muss doch da schon alles ziemlich klein sein !?
Nö ...ist nicht zu klein. Geniale Auflösung für EBV. Und 2 Word-Dokumente lesbar nebeneinander;)

Ich würde dir diesen empfehlen...
Das ist der 15.4 Madril nur mit einer höheren Auflösung und einem schnelleren Prozessor.
Diesen habe ich mir ebenfalls rausgesucht. Ob es für dich möglich ist bei Studentbook zu bestellen weiß ich nicht, aber sonst einfach mal rumfragen.

PS: Das ist ein besondere Version, die es nur bei studentbook zu kaufen gibt. Nirgendwo anders!

:confused: Wo stand das...willst du zocken oder nicht?
Ich meine, wer mit einem Notebook zocken will, den kann ich eh nicht verstehen, aber bitte.
Nö ...ist nicht zu klein. Geniale Auflösung für EBV. Und 2 Word-Dokumente lesbar nebeneinander;)

Das mit dem Zocken hatte ich erst später gesagt. In erster Linie ging es ja mehr oder weniger um eines der beiden Modelle und ob lieber 15,4" oder 17,1".
Warum sollte man mit einem Notebook nicht zocken ?
Es gibt Leute die verstehen nicht das auch jemand mit dem Notebook spielen möchte und woanders gibt es wieder Leute die nicht verstehen das man mit dem Laptop Bildbearbeitung machen möchte.
Ich würde eher sagen das ein Laptop eher zum Spielen taugt als zur EBV, aus dem was man so liest !? Die Displays der Notebooks sollen wohl halt bei weiten nicht so gut sein wie ein Monitor.
Ich möchte allerdings ein Notebook für beides, denn immer den Desktop mitschleppen muß nicht sein.

Eine Frage aber nochmal zur Auflösung.
Wenn ich nun einen 15,4" Display mit einer Auflösung von 1280x800 und ein 17,1" mit 1440x900 habe, sind die Icons dann nahezu gleich groß ? Oder ist die Darstellung auf einem kleiner ?

Das mit dem Zocken hatte ich erst später gesagt. In erster Linie ging es ja mehr oder weniger um eines der beiden Modelle und ob lieber 15,4" oder 17,1".
Dann klar 15"...
Warum sollte man mit einem Notebook nicht zocken ?
Es gibt Leute die verstehen nicht das auch jemand mit dem Notebook spielen möchte und woanders gibt es wieder Leute die nicht verstehen das man mit dem Laptop Bildbearbeitung machen möchte.
Ich verstehe beides nicht, macht einfach keinen Spass.:(
Die Displays der Notebooks sollen wohl halt bei weiten nicht so gut sein wie ein Monitor.
Kommt drauf an wofür nicht gut genug. Für professionelle EBV natürlich nicht, für ein bisl Nachbearbeiten gehts.
Eine Frage aber nochmal zur Auflösung.
Wenn ich nun einen 15,4" Display mit einer Auflösung von 1280x800 und ein 17,1" mit 1440x900 habe, sind die Icons dann nahezu gleich groß ? Oder ist die Darstellung auf einem kleiner ?
Ich würde dir empfehlen in den nächsten MM zu gehen und einfach mal ein paar Auflösungen anzugucken.

Und gerade den Weißabgleich würde ich ausschließlich auf einem hochwertigen kalibrierten Monitor machen.

Das ist eine Antwort die wollte ich nun nicht hören ;)
Hauptsächlich mache ich die EBV auch am heimischen Desktop, aber ich möchte halt auch die Möglichkeit haben unterwegs (z.B. Urlaub) geschossenen Fotos zu bearbeiten.
Das würde aber auch heißen das ich wirklich eher zum 15,4" greifen sollte. Wenn ich nur bedingt bearbeiten kann, aber im Spielen dann eine bessere Performance habe...........

Hallo,

ich hab auch einen 15,4" Notebook und ein grösseres kommt mir auch nicht ins Haus. 15,4" ist für mich der optimale Kompromiss zwischen Gewicht und Auflösung ( aktuell 1680x1050 Pixel ), eine geringer Auflösung möchte ich nicht haben, ich werde sogar beim neuen Notebook noch höher gehen.

Racedriver GRID läuft auf meinem 3 Jahre alten ACER super, sogar mit max. Auflösung - ich spiele damit oft und gerne.

Allerdings weiss ich nicht, ob ich mir ein Lenovo Notebook kaufen würde - die waren früher, zu IBM-Zeiten super, seit Lenovo das ganze übernommen hat, ist die Qualität deutlich gesunken und der Service schlecht geworden.
Mein Arbeitgeber hat Lenovo - Notebooks aus dem Anschaffungsprogramm genommen, aus den genannten Gründen - bei uns kommt nur noch DELL in die Büros. Mit denen fahren wir sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Racedriver GRID läuft auf meinem 3 Jahre alten ACER super, sogar mit max. Auflösung - ich spiele damit oft und gerne.
Im Leben nciht ...mit was für Hardware.

Allerdings weiss ich nicht, ob ich mir ein Lenovo Notebook kaufen würde - die waren früher, zu IBM-Zeiten super, seit Lenovo das ganze übernommen hat, ist die Qualität deutlich gesunken und der Service schlecht geworden.
Möchte echt mal wissen wer diesen Schwachsinn verbreitet hat.:mad:
Lenovo/IBM verbaut immer noch super stabile "Gehäuse" in den Notebooks. Da kann dein "Style"Acer (würg) glaube ich nicht mithalten

Laptop so klein und leicht wie möglich und dazu einen ordentlichen externen Monitor für zu Hause. Wer will den schon ein 17" Notebook schleppen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten