• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lapadu 19.05.07

Der Kleine

Themenersteller
War wirklich ne runde Sache unser Treffen. Sollten wir wirklich mal wiederholen.
Da ich ab morgen erst einmal 2-3 tage auf Dienstreise bin, wird es noch etwas dauern bis ich Bilder zeigen kann.

Man liest sich ...

Das war wirklich ein gelungenes Treffen gestern und das Wetter hat auch gut gepasst. Ich habe jetzt mal meine 200 Bilder gesichtet und hier sind ein paar Eindrücke vom LaPaDu tagsüber und vom Biergarten/Cafe.

Und hier ein paar Eindrücke zu späterer Stunde...

Das 3. Bild ist ein DRI zusammengesetzt aus 5 Bildern mit 2, 8, 32, 128 und 512 Sekunden Belichtungszeit. Von dem Hügel hatten wir ja eine tolle Aussicht. Da haben sich ja alle mit ihren Stativen aufgebaut :D

Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein paar Eindrücke zu späterer Stunde...

Das 3. Bild ist ein DRI zusammengesetzt aus 5 Bildern mit 2, 8, 32, 128 und 512 Sekunden Belichtungszeit. Von dem Hügel hatten wir ja eine tolle Aussicht. Da haben sich ja alle mit ihren Stativen aufgebaut :D

Hallo Fotofreunde,

ich bin auch an den Bilder bearbeiten und prüfen, doch leider passen die Belichtungsreihen bei Tageslicht nicht 100% überein :( bin daher leicht enttäuscht :(
Ich habs dann gar nicht versucht weiter zu bearbeiten ;) verlorene Zeit

hoffe die Nachtaufnahmen, welche ich zusammenfügen möchte, passen besser!

anbei mal ein hdr von dem ich mir viel viel mehr versprochen hatte und komischerweise sind die probleme links :eek: rechts passt es!

@Glühbirne kann es genau das sein mir der Spiegelvorauslösung?

Zuletzt bearbeitet:
Auch mir har es super gefallen, anbei mein Beitrag,

ps: Das Bild mit den Lichtspuren waren die Ballons die aufstiegen

@Glühbirne, das DRI Foto ist absolut Klasse, mit welchem Programm hast Du die Grafik zusammengesetzt ?

Gruss
Marcus999

Das DRI habe ich mit Photomatix zusammengesetzt. Bei der 512s Belichtung ist mir aber der blaue Kringel rechts oben am Schornstein ausgebrannt und die Fackelwanderung hat mir einen Feuerstreifen durchs Bild gezogen. Hier ist noch mal ein DRI, diesmal zusammengesetzt aus 4, 16, 64, 256 s.

Blackdevil, du kannst bei Photomatix die Option "Align source images before generating HDR" aktivieren, vielleicht hilft das. Übrigens gefällt mir das Tageslichtbild sehr gut. Was hast du für Belichtungszeiten benutzt?

Marcus, dein Bild vom Abstich gefällt mir sehr gut. Interessant, wie das Gebäude davor den Schatten in den Himmel wirft. Die Wolke zeigt aber ein paar JPEG-Artefakte. Mir sind leider einige Bilder verwackelt. Nur eins ist scharf, das hänge ich mal an. Da ist der Abstich aber fast vorbei :grumble:

Dann hätte ich noch ein Rotlicht-Bild und ein Kabel-Detail...

P.S. Marcus, dein 3. Bild finde ich spitze :top:

Zuletzt bearbeitet:
Das DRI habe ich mit Photomatix zusammengesetzt. Bei der 512s Belichtung ist mir aber der blaue Kringel rechts oben am Schornstein ausgebrannt und die Fackelwanderung hat mir einen Feuerstreifen durchs Bild gezogen. Hier ist noch mal ein DRI, diesmal zusammengesetzt aus 4, 16, 64, 256 s.

Blackdevil, du kannst bei Photomatix die Option "Align source images before generating HDR" aktivieren, vielleicht hilft das. Übrigens gefällt mir das Tageslichtbild sehr gut. Was hast du für Belichtungszeiten benutzt?

Marcus, dein Bild vom Abstich gefällt mir sehr gut. Interessant, wie das Gebäude davor den Schatten in den Himmel wirft. Die Wolke zeigt aber ein paar JPEG-Artefakte. Mir sind leider einige Bilder verwackelt. Nur eins ist scharf, das hänge ich mal an. Da ist der Abstich aber fast vorbei :grumble:

Dann hätte ich noch ein Rotlicht-Bild und ein Kabel-Detail...

P.S. Marcus, dein 3. Bild finde ich spitze :top:

@glühbirne, die JPG Artefakte kommen durch das umwandeln des RAW Files mit Canons DPP, habe eine hohe Komprimerung gewählt, Du sagtest für die Box die Du angeschlossen hattest gibt es eine Bauanletung hier im Forum ?
Wie kann ich diese finden ?
Nachbau ist für mich kein Problem, bin Dipl.-Ing. (E-Technik) und hab auch Zugriff auf Programmiergerät

Vielleicht treffen wir uns mal zu einem Usertreffen Garzweiler.

Gruss

Marcus

Das DRI habe ich mit Photomatix zusammengesetzt. .........

...

Hi mein freund, das du photomatix benutzt wunder mich aber nun doch sehr sehr arg ;)!

die funktion sagt mir nun auf die schnelle nichts, da ich das programm in deutsch habe, meinst du die funktion um geisterbilder zu unterdrücken?

meine guten bilder folgen auch gleich, wollte auch nochmal ein paar DRIs machen, da HDRs bei der dunkelheit nicht so der hit sind. Meine hdr's (wohl gemerkt nur die dunklen , nicht die hellen bei tageslicht) bekommen da einen roten pixeligen schleier in den schwarzzonen bekomme! abhilfe geht dort dann nur wenn ich das tonemapping umstelle auf tone compressor, doch dann werden sie wieder dunkler

Hi @all,
es war ein super toller Tag gestern. Es hat sehr viel Spaß gemacht mit euch zu fotografieren. Und ich habe mal wieder etwas mehr über meine Kamera gelernt und das habe ich einem Canon-Besitzer zu verdanken :top:- Tja, man muss halt zusammenhalten.
Ich bin noch nicht dazugekommen meine Bilder zu bearbeiten. Ich habe zwar schonmal reingeschaut, das konnte ich mir nicht nehmen lassen, aber viel weiter bin ich nicht gekommen, weil ich heute den ganzen Tag unterwegs war.
Ab morgen bin auch ich für 2 Tage auf Dienstreise, ich muss ja schauen, ob der Kleine auch richtig arbeitet:cool:.
Die Bilder, die ihr bis jetzt reingesetzt habt, sind wirklich klasse.Über das ein oder andere lässt sich bestimmt noch diskutieren, aber alleine an euren Fotos kann man sehen, dass sich der Tag/Nacht gelohnt hat. Es war ein lehrreicher und schöner Tag.
Ich freue mich schon auf das nächste Projekt. Da ich nicht jeden Tag hier reinschaue, lasse ich mal meine Mail-Adresse da, dann könnt ihr mir vielleicht auch direkt eine Mail schreiben, wenn ihr vielleicht ein neues Projekt vorhabt:

gitmans.michael@gmx.de

P.S.: Eine Auswahl meiner Bilder kommt auch noch, aber erst ist der Dienst dran.

Euch allen einen schönen Wochenstart

Gruß Michael

so ich hab noch einmal bissel rumgespielt zwischen HDR und DRI

in dem letzten post von mir, das erste bild ist ein HDR bissel kontrast reicher und heller

nun ist das erste bild ein DRI, das sieht fast so aus wie meine längste belichtung und nicht wie bei glühbirne

ebenfalls ein zweites beispiel:

2. bild ist ein hdr, peppige farben - zu hell und grell als test
3. bild ist ein dri, etwas dunkler aber auch unscharf?!?

wie kommt sowas? es ist aus den gleichen 3 bilder entstanden wie bild 2 und dort ist nichts unscharf

Black Devil

Haaliihaalioooohaaalööleee,

Na ja hab ich halt meinen Beitrag ins falsche Fach abgelegt! Na und!!!!! :eek:
Wie schon gesagt, ich fand es 1A TIP TOP am LAPADU.
Dir Black Devil, deine Bilder sind ja teilweise ganz nett aaaaaabbbbeerrrrrr:

Ich als Nullachtfünfzehnfotografierer will doch was dazu sagen.
Das erste Bild der letzten Serie passt! Punkt aus. Ich würde eventuell ein bischen versuchen den Schleier aus dem Bild zu bekommen.
Bild 2: Hmmmmmm tja, ahhhh doch gemerkt Viel zu hell und jede Menge Geister!
Bild 3: Voll unscharf aber wirklich, und auch jede Menge Geister!
Aber sonst net schlecht ;)

Ich werde mich auch bald an meine 30 Bilder setzen und sehen was ich rausholen kann. Leider wie Ihr wisst, nur Tageslichtaufnahmen.

Ansonsten immer noch vielen Dank an alle für die schöne zeit mit euch!

Gruß Michael

AW: Black Devil

Haaliihaalioooohaaalööleee,

Na ja hab ich halt meinen Beitrag ins falsche Fach abgelegt! Na und!!!!! :eek:
Wie schon gesagt, ich fand es 1A TIP TOP am LAPADU.
Dir Black Devil, deine Bilder sind ja teilweise ganz nett aaaaaabbbbeerrrrrr:

Ich als Nullachtfünfzehnfotografierer will doch was dazu sagen.
Das erste Bild der letzten Serie passt! Punkt aus. Ich würde eventuell ein bischen versuchen den Schleier aus dem Bild zu bekommen.
Bild 2: Hmmmmmm tja, ahhhh doch gemerkt Viel zu hell und jede Menge Geister!
Bild 3: Voll unscharf aber wirklich, und auch jede Menge Geister!
Aber sonst net schlecht ;)

Ich werde mich auch bald an meine 30 Bilder setzen und sehen was ich rausholen kann. Leider wie Ihr wisst, nur Tageslichtaufnahmen.

Ansonsten immer noch vielen Dank an alle für die schöne zeit mit euch!

Gruß Michael

Hi Michael

ich hab doch meine extra problembilder eingestellt ;) :rolleyes: um was zu lernen, das was mit den bilder nicht stimmt hatte ich doch schon extra in meinem post hervorgehoben :)

mir gehts wirklich um eine lösung, da es eine sehr komische sache ist, das ein HDR aus 3 bilder scharf wird aber ein DRI nicht :confused:

aber das ich auch schöne bilder kann, hier mal extra eins für dich, ist auch ein DRI :D

Soo zwei Bildchen hab ich mal bischen bearbeitet .

Wie versprochen, zwei vorher nachher Bilder von mir. :)

"Devil" du kennst mich noch nicht wirklich!
Ich mach ab und zu auch Scherze die keiner sofort versteht.
Geh mal mit der Gradationskurve an deine DRIs! :top:
Das Problem bei deinen Bildern ist einfach das du mehrere Aufnahmen nimmst die nicht richtig Überlagern.
Bearbeite diese doch mal im RAW Format und mach jeweils von einem Bild eine über, und eine Unterbelichtung. Kannst auch noch nen bischen die Schärfe und den Kontrast anheben. Geht wirklich gut mit ZB Module von Canon. Danach erst mit Photomatix oder Konsorten dran!

Gruß Michael

AW: Soo zwei Bildchen hab ich mal bischen bearbeitet .

Wie versprochen, zwei vorher nachher Bilder von mir. :)

"Devil" du kennst mich noch nicht wirklich!
Ich mach ab und zu auch Scherze die keiner sofort versteht.
Geh mal mit der Gradationskurve an deine DRIs! :top:
Das Problem bei deinen Bildern ist einfach das du mehrere Aufnahmen nimmst die nicht richtig Überlagern.
Bearbeite diese doch mal im RAW Format und mach jeweils von einem Bild eine über, und eine Unterbelichtung. Kannst auch noch nen bischen die Schärfe und den Kontrast anheben. Geht wirklich gut mit ZB Module von Canon. Danach erst mit Photomatix oder Konsorten dran!

Gruß Michael

ahso nun hab ich doch verstanden :D

aber dennoch ist was falsch gelaufen oder untergegangen, weil ich mich evt. falsch ausgedrückt habe.

alle bilder sind in raw entstanden, da photomatix in dri keine raw unterstützt, wurden sie mit canon dpp in jpg umgewandelt.

die problembilder sind in orginal eine belichtungsreihe mit 3 raw's und aus diesen jpegs wurde das hdr und dri erstellt.
also aus 3 gleichen jpgs mit verschiedenen belichtungen, nur das komisch warum wird das dri dann unscharf (verwackelt), wenn die hdr aus genau den 3 gleichen bilder scharf wird?
das kann doch nur etwas software seitiges sein...

Soooooo, nun will ich auch mal :-)

War ne lustige Angelegenheit am Samstag, nur meine Füße waren hinterher im A.... :D
Können wir aber gerne mal wiederholen, ich denke dort gibts immer noch mal was zu entdecken, was sich lohnt auf Chip gebannt zu werden.

Ich hoffe meine Machwerke treffen den Geschmack:evil:

MfG Daniel

P.S. Sind noch nicht fertig bearbeitet die Bilder, geht nicht allzu hart mit mir ins Gericht und überseht die Hotpixel :D

So, bin wieder zurück von der Dienstreise und hab eben schon mal die Bilder durchgesehen und die ersten gelöscht. Mal schauen welches es in die engere Auswahl schafft ...

@glühbirne, ...
Du sagtest für die Box die Du angeschlossen hattest gibt es eine Bauanletung hier im Forum ?
Wie kann ich diese finden ?
...
Marcus

Die Anleitung würde mich auch interessieren, doch über die Suche finde ich sie nicht :(

So, bin wieder zurück von der Dienstreise und hab eben schon mal die Bilder durchgesehen und die ersten gelöscht. Mal schauen welches es in die engere Auswahl schafft ...

Die Anleitung würde mich auch interessieren, doch über die Suche finde ich sie nicht :(

es gibt hier im Forum diesen Thread, aber den habe ich nicht ganz gelesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57722

Einige Infos gibt es hier:
http://www.albireo.at/astrohardware/timer/

ich werde es aber mittels eines alten Palm (M500) machen, geht schneller und ist mindestens genauso komfortabel (mit Touchscreen), Kosten sind in etwa identisch

gruss aus canon - city

Hier im Forum gibt es kaum Infos zum DRI-Knecht, ich meinte im Internet sind Infos zu finden - Marcus hat ja schon den Link gepostet. Wenn jemand einen bauen will, kann ich Programmiersoftware und Quelltext zur Verfügung stellen. :)

Hier ein kleiner Vorgeschmack ... Sobald die restlichen Fotos fertig sind und ich sie auf die Homepage hochgeladen habe sag ich Bescheid !

Hallo Leute,

nun habe ich schon seid nen paar Tagen den Weg hier her gefunden und dachte ich melde mich einfach mal bei euch.
Also am Samstag ist ja die Nacht der Indu. Kultur. Wäre das nicht DIE Gelegenheit wieder mal ein paar Bilder zusammen zu machen? Der Matze und ich haben es sowieso angedacht und sind dort zu finden. Evtl. kann man sich ja irgendwie irgendwo treffen?!??
Hier auch noch das Bild das wir dann Abends noch gemacht haben. Denke mal das wollten doch eh noch ein paar von euch sehen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten