• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Laowa Venus 15mm f:4,0 Macro (1:1)

Ein 2mm-Spinnchen auf meinem Balkon bei irgendwas zwischen Blende 8 und 11. Ein wenig aufgehellt und entrauscht.

IMG_1186.jpg

Das Netzchen hätte sie aber ruhig mal sauber machen können...
IMG_1183.jpg

LG Andrea

Ich bin mittlerweile auch Besitzer und arbeite mich noch ein.Habs sowohl für Makros als auch als UWW im Einsatz.

Schwierig ist aus meiner Sicht, der richtige Umgang mit dem Licht...

Hier einmal erste Ansätze:

27418222546_371e20e25b_b.jpg

27418222016_8d72ef63e4_b.jpg

27443014715_9bd448e0fe_b.jpg

im Gegenlicht hat man ganz schön üble CA's kann man aber rausrechnen...

Technik Canon KB + Laowa 15mm Blenden zwischen 16 und 22, 2tes Bild mit Gold and Blue Polfilter

Hallo audioworker, hast du mit Blitz gearbeitet? Ich habe das mal mit meinem Ringblitz ausprobiert und damit das Problem das dieser nur einen sehr begrenzten Bereich in der Mitte ausleuchtet und links und rechts davon nicht. Auch ISO hochschrauben hilft da nicht weiter.

Hallo audioworker, hast du mit Blitz gearbeitet? Ich habe das mal mit meinem Ringblitz ausprobiert und damit das Problem das dieser nur einen sehr begrenzten Bereich in der Mitte ausleuchtet und links und rechts davon nicht. Auch ISO hochschrauben hilft da nicht weiter.

Salut bei den gezeigten Bildern habe ich keinen Blitz genutzt.

Ich hab schon mit nem kleinen 27 LZ Blitz und Funkauslöser gute Erfahrungen gemacht, besser war aber bis jetzt immer eine Taschenlampe....

Ich hab schon mit nem kleinen 27 LZ Blitz und Funkauslöser gute Erfahrungen gemacht, besser war aber bis jetzt immer eine Taschenlampe....

Interessanter Tipp. Gibt es denn eine Taschenlampe, die weit streut, also einen breiten Bereich ausleuchtet? Genau damit habe ich momentan so meine Probleme. Bei deinem letzten Bild sieht man auch sehr schön den dunklen Bereich in der Mitte. Ansonsten sehr schöne Bilder.

Interessanter Tipp. Gibt es denn eine Taschenlampe, die weit streut, also einen breiten Bereich ausleuchtet? Genau damit habe ich momentan so meine Probleme. Bei deinem letzten Bild sieht man auch sehr schön den dunklen Bereich in der Mitte. Ansonsten sehr schöne Bilder.

Wenn man nicht frontal beleuchtet sondern seitlich geht das...
ansonsten ne Videoflächenleuchte....

Einige!

Z.B. die Thrunite TN36

Schau mal hier:

Taschenlampen-forum.de

Fluter heißt das Zauberwort.

Dort im Forum sind auch ein paar bekannte Gesichter von hier unterwegs :D:rolleyes:;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten