• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Laowa 7.5mm f/2 mFT

AW: Vergleich Laowa 2/7,5mm mit Olympus 8/9mm Fischauge

Ich habe noch kurz einen schnellen geometrischen Vergleich zwischen dem Laowa und dem Olympus Gehäusedeckel-Fischauge gemacht. Weder war das Licht optimal noch habe ich ein Stativ genutzt noch sehr auf die Kameraeinstellungen geachtet. Immerhin beide bei f/8 und auf's Pferchen fokussiert. Das Motiv lag halt auf dem Arbeitsweg...

Ihr könnt ja mal raten, welches Foto zu welchem Objektiv gehört. :D
.................

Viele Grüße,
Sebastian

Dann nimm einmal das Oly 8mm/1:18 - dann siehst du den Unterschied.

HG - Rainer
 
Mal eine Frage an alle Beitzer:
Habt ihr das Objektiv schon mit Filtern benutz?
Pol- sowie ND-Filter?

Habe meine Filter in 58mm und müsste noch nen Step-Up-Ring dazwischen klemmen. Hoffe, dass dadurch keine Vignettierungen entstehen.
 
Mal eine Frage an alle Beitzer:
Habt ihr das Objektiv schon mit Filtern benutz?
Pol- sowie ND-Filter?

Habe meine Filter in 58mm und müsste noch nen Step-Up-Ring dazwischen klemmen. Hoffe, dass dadurch keine Vignettierungen entstehen.


von 46mm auf 58mm müßte das ohne vignettierung klappen. interessant zu erfahren was die realität zeigt.
mike
 
Derzeit gibt es ja noch ein Filter-Set gratis dazu, wenn man das Objektiv beim Hersteller kauft.

Das ist ein Pol zirkular, ein UV und ein ND 1000. Ich habe die noch nicht probieren können, aber sie machen einen hochwertigen Eindruck. Praktisch ist in dem Zusammenhang, dass meine beiden Panaleicas (15 und 25mm) auch ein 46er Filtergewinde haben...

Bei der Verwendung von Step-Up-Ringen wird die Streulichtblende nicht mehr passen. Sonst sehe ich da eigentlich kein Problem.

Viele Grüße,
Sebastian
 
@ bastpless

Hast du schon Zeit gefunden noch paar Bilder zu machen?
Ist eine Interesannte Brennweite, aber bei dem Preis bin ich mir noch nicht so richtig sicher.
 
Ich komme derzeit nicht zum Fotografieren. Gerade das UWW braucht doch etwas Einarbeitung meinerseits und würde auch Stativ und sorgfältiges Arbeiten gut vertragen. Zeit ist aber bei mir leider derzeit Mangelware.

Hat denn echt sonst noch niemand das Laowa?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Schade, habe das Objektiv vor ca. 3 Wochen direkt aus China vom Hersteller erhalten, waren aber keine Filter dabei, obwohl mir sogar mitgeteilt wurde, dass sich die Lieferung verzögert, weil sich die Filterproduktion verzögert. Jetzt kam das Objektiv doch schneller - womöglich haben sie die Filter einfach zugunsten einer schnelleren Lieferung gestrichen. Reklamation wird wohl keinen Sinn machen.
 
Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie Coma anfällig die Linse ist?

Es zeigt sich schon in den bekannten Beispielbildern (auch hier im Thema), dass Coma eine der größeren Schwächen dieser Optik ist. Ich habe es noch nicht persönlich nachvollzogen, warum sollte es bei mir aber anders sein?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Es zeigt sich schon in den bekannten Beispielbildern (auch hier im Thema), dass Coma eine der größeren Schwächen dieser Optik ist. Ich habe es noch nicht persönlich nachvollzogen, warum sollte es bei mir aber anders sein?

Viele Grüße,
Sebastian

welches vergleichbar lichtstarke SWW zeigt diese sogenannte Schwäche nicht. Insofern ist die Frage von MWG 77 obsolet. Es ist nun mal so wie es ist. Entweder lasse ich mich darauf ein oder verzichte auf ein SWW.

mike
 
Schade, habe das Objektiv vor ca. 3 Wochen direkt aus China vom Hersteller erhalten, waren aber keine Filter dabei, obwohl mir sogar mitgeteilt wurde, dass sich die Lieferung verzögert, weil sich die Filterproduktion verzögert. Jetzt kam das Objektiv doch schneller - womöglich haben sie die Filter einfach zugunsten einer schnelleren Lieferung gestrichen. Reklamation wird wohl keinen Sinn machen.

Laowa hat mir jetzt doch tatsächlich die Filter noch extra nachgeschickt, ohne dass ich nachfragen musste. Hätte ich nicht gedacht, Daumen hoch (y) Die drei Filter (UV, ND 1000 und Circular Polarizer) haben entsprechend dem Laowa eine 46er-Fassung. Praktisch: Auch mein Panaleica 15mm 1.7 hat eine 46er-Fassung. Glück muss der Mensch haben ...
 
Kann von den Besitzern mittlerweile schon jemand was zur Abildungsleistung des Objektives sagen?
Oder eventuell sogar ein paar Bilder einstellen?

MfG Marco
 
Kann von den Besitzern mittlerweile schon jemand was zur Abildungsleistung des Objektives sagen?
Oder eventuell sogar ein paar Bilder einstellen?

MfG Marco

Würde mich ebenfalls auf Erfahrungsberichte und insbesondere Beispielbilder freuen. :) Ich selbst bin noch hin und her gerissen mit dem Kauf, da es offensichtlich eine Serienstreuung gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten