• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT-Objektiv LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye

Hamburg Rathaus und Rathaus-Innenhof

Die beiden Aufnahmen sind an verschiedenen Tagen und unterschiedlichen Uhrzeiten entstanden, deshalb passen die von der Farb- und Lichtstimmung nicht ganz zusammen.

PF030140 Rathaus Hamburg LAOWA 4mm 1012x900 350KB.jpg
Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/640

PF020032 Rathaus Hamburg Innenhof LAOWA 4mm 1012x900 400KB.jpg
Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/320

PF030140 Rathaus Hamburg LAOWA 4mm 1012x900 350KB.jpg PF020032 Rathaus Hamburg Innenhof LAOWA 4mm 1012x900 400KB.jpg

Hier das Parkhaus in der Hamburger Großen Reichenstraße. Jeweils mit einer Ansicht von oben und einer von unten.
Wenn man es nicht wüsste, würde man es für zwei unterschiedliche Motive halten, so sehr unterscheiden sich die Perspektiven in der Bildwirkung.

PF080022 Parkhaus Große Reichenstraße LAOWA 4mm 1012x900 400KB.jpg
Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/100, freihand

PF080024 Parkhaus Große Reichenstraße LAOWA 4mm 1012x900 400KB.jpg
Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/10, freihand

PF080022 Parkhaus Große Reichenstraße LAOWA 4mm 1012x900 400KB.jpg PF080024 Parkhaus Große Reichenstraße LAOWA 4mm 1012x900 400KB.jpg

Das Innere von der Kuppel, im Eingangsbereich des Eckturmes, des ehemaligen Hamburger Stadthauses.
Nach erfolgter Sanierung wird der ganze Komplex nun als Stadthöfe bezeichnet.

PF170078 Hamburg Stadthaus Eckturm Kuppel innen LAOWA 4mm 900x900 500KB.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder! Normalerweise heißt es, den Fischaugeneffekt bekäme man rasch über – aber du zeigst hier seit Jahren immer wieder aufs neue Bilder, an denen man sich kaum sattsehen kann. Chapeau!

Ein Detail aber wundert mich: bei den anfangs gezeigten Bildern war der Bildkreis oben und unten stets ganz leicht beschnitten. Jetzt zeigst du perfekt kreisrunde Bilder. Wie kommt das zustande?

Im Original ist das Foto oben und unten immer leicht angeschnitten, aber nachträglich in der Bearbeitung kann man natürlich eine kreisrunde Maske drüber legen und Drumherum mehr Platz freistellen. Geht natürlich nur, wenn dabei keine bildwichtigen Elemente verloren gehen. Aber die sollte man bei dem Objektiv eh nicht am Rand platzieren, da es dort deutlich unschärfer ist und es dort auch zu heftigen Farbfehlern besonders bei Gegenlicht kommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten