television
Themenersteller
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
So ein Zero Day Exploit ohne AF ist bei Objektiven ziemlich gefährlich, daher kommt jetzt eine neue Version mit AF um die Sicherheitslücke zu behebenzero day ohne AF
Man möge mich korrigieren: Aber das 'alte' 12er ist doch eigentlich eine DSLR-Rechnung und keine 'native' DSLM-Linse.Ich habe ein LAOWA 12mm 2,8 zero day ohne AF - eine klasse Linse, die reinweg mechanisch arbeitet. Da ich damit ausschließlich spezielle, weitwinklige Motive fotografiere (Landschaft, Architektur), die nicht weglaufen, würde mir ein Autofokus reinweg nichts nützen.
.
Das würde ich bei einer für DSLM gerechneten Neuauflage des Objektivs eigentlich auch erwarten. Laowa kann "kompakt" und "gut" gleichzeitig, da bin ich echt gespannt, wie kompakt eine AF Version des 12/2.8 tatsächlich werden wird.Man möge mich korrigieren: Aber das 'alte' 12er ist doch eigentlich eine DSLR-Rechnung und keine 'native' DSLM-Linse.
Außerdem ist es relativ groß und schwer.
Ich gehe mal davon aus (das 10er wiegt ja auch 'nur' etwas über 400 Gramm) das die neue Rechnung deutlich kompakter ausfallen wird.
Ach Mensch, jetzt verrate das doch nicht - das war bisher immer sowas wie der Running-Gag. ;-)Nur mal so nebenbei:
das D steht NICHT für day...
mir würde es schon reichen, wenn sie endlich ein 9er mit RF Bajonett anbieten würden…Bin mal gespannt ob sie das 9er auch noch angehen
weil man da vom Bildausschnitt weniger drauf hat als beim Laowa. Da hätte ich dann gleich beim IRIX 11mm bleiben können.Warum nimmst du nicht einfach das viel günstigere und trotzdem gute 9mm von 7Artisans
nachdem ich bevorzugt Architektur mache, finde ich die zu Hauf. Man muss halt sehr sauber arbeiten (was mir auch nicht immer gelingt), ansonsten sieht es halt recht schnell krumm und schief aus.Aber irgendwie fand ich es auch irgendwann recht schwierig passende Motive zu finden
Hat denn schon jemand Erfahrungen gesammelt mit diesen Laowas an den Nikon Z. Tut der AF und auch sonst alles wie von Nikon Objektiven gewohnt? Wie sieht es aus mit Firmwareupdates? Notwendig, möglich, oder braucht es gar nicht weil es einfach tut?Ich hatte letztes Jahr schon die Cine Version vom neuen 12mm 2.8 und bekomme jetzt auch noch die AF Version zum Test.
Optische Leistung und Größe sehr nah am 10mm 2.8 AF, da finde ich das 10er dann etwas attraktiver.
Thomas Wester hat in seinem Blog etwas dazu geschrieben: Blogbeitrag von Thomas WesterHat denn schon jemand Erfahrungen gesammelt mit diesen Laowas an den Nikon Z. Tut der AF und auch sonst alles wie von Nikon Objektiven gewohnt?