• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

E LAOWA 10mm f2.8 Zero-D FF

television

Themenersteller
Da es scheinbar noch keinen Thread zu diesem Objektiv gibt, leg ich dann mal hiermit los :)

Leider gibt es noch kein Objektiv-Profil für Lightroom, so das ich für das angehängte Beispiel auf das Profil vom 15mm zurückgreifen musste.
Das macht aber einer guten Job und genügt in der Regel.

Das Problem (welches ich bereits vom 9er Laowa kenne, hier ist die Beurteilung beim aufnehmen noch schwieriger, da die Vignette in der Kamera noch nicht korrigiert wird)
tritt auch hier wieder bei entsprechender Position einer starken Lichtquelle auf.
(in diesem Fall die Sonne).
Eine leichte Korrektur selbiger beseitigt das Ghosting bzw. Flare in den meisten Fällen.

Leider sieht man es oft erst nach dem aufhellen. In der Regel fotografiere ich mit - 2/3 EV und ohne irgendwelche DRO-Einstellungen.
Somit sieht man (ohne vor dem abdrücken jedesmal die Belichtungskorrektur entsprechend nach oben zu ziehen) das dann einfach nicht.

Hier mal ein Beispiel. Das in der Nachbearbeitung zu fixen ist ziemlich müßig bis unmöglich.

Insofern mein Tipp an alle (zukünftigen)10er Besitzer: Aufpassen bei starken Lichtquellen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: azr
Hier mal ein Beispiel in einer Kirche mit leichtem Tageslichteinfall durch die oberen Fenster.
Beide Bilder sind ca. 3 EV (im Fall des Bildes mit dem 15er Profil dann natürlich deutlich mehr!) aufgehellt. Keine Rauschminderung.
Für F2.8 kann sich das schon sehen lassen.

Anhänge

Leider sieht man es oft erst nach dem aufhellen. In der Regel fotografiere ich mit - 2/3 EV und ohne irgendwelche DRO-Einstellungen.
Somit sieht man (ohne vor dem abdrücken jedesmal die Belichtungskorrektur entsprechend nach oben zu ziehen) das dann einfach nicht.

Ja, ist tatsächlich ein Problem. Bei dem 9er, und sowie es aussieht bei dem 10er (wegen der ausgeprägtem Flares) auch.

Und sonst? Zufrieden mit mit der f2.8 Schärfe in den Ecken?

Und sonst? Zufrieden mit mit der f2.8 Schärfe in den Ecken?
Schau dir mal in der Flickr-Gruppe das Bild mit der Kirchendecke an.
Sind knapp 14MP. Zur Beurteilung sollte das reichen.
Mir persönlich genügt die Eckenperformance für F2.8.

Könntest du trotzdem vielleicht mal den Sternenhimmel fotografieren?
f/2.8 mit 8sec. vom Stativ, Foto nen tick heller als man normal macht.
Leider wird da nichts draus.
Habe mich gegen das Objektiv entschieden.
Aber nicht weil es nichts taugt oder ein schlechtes Exemplar war (ist),
sondern weil mein Interesse an extremen Weitwinkeln
(hauptsächlich aufgrund der zu wenigen für mich wirklich relevanten Motive) stark nachgelassen hat.

Wenn es denn irgendwann mal verfügbar wäre. Keiner der Händler sagt was konkretes, immer nur ca. ... finde ich irgendwie echt schwach von Laowa. Alles was ich bis dato über Laowa gelsen hatte, ließ die seriös wirken, aber das geht irgendwie gar nicht. Oder wurden sie überrannt von den Bestellungen. Naja egal.

Wenn es denn irgendwann mal verfügbar wäre. Keiner der Händler sagt was konkretes, immer nur ca. ... finde ich irgendwie echt schwach von Laowa. Alles was ich bis dato über Laowa gelsen hatte, ließ die seriös wirken, aber das geht irgendwie gar nicht. Oder wurden sie überrannt von den Bestellungen. Naja egal.
Bestell doch direkt bei denen auf der Seite, verfügbar und in 5-7 Tagen bei dir.

Leider gibt es noch kein Objektiv-Profil für Lightroom, so das ich für das angehängte Beispiel auf das Profil vom 15mm zurückgreifen musste.
Das macht aber einer guten Job und genügt in der Regel.
Offtopic-Frage: Wie bekomme ich das Profil vom 15mm von der Laowa-Webseite ins aktuelle Lightroom 14 integriert? Bisher sind alle meine Versuche gescheitert...

Warum das 15er Profil, nimm doch einfach das 12mm ...
Hab grad nochmal geguckt, sind beide drin.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten