• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Langzeithaltbarkeit Fuji X Gehäuse

Wie schaut es eigentlich mit der Alterung des Sensors aus?
Das betrifft eigentlich alle Mirrorless- Kameras, bei denen ja der Sensor wegen permaneten live-views ständig aktiv ist.
Wieviele Betriebsstunden schafft der?

:rolleyes: dann müsste man sich auch bei den "knipsen" darüber gedanken machen, oder?

xe1 schwarz: Lackierung verabschiedet sich nach und nach an den häufig befingerten Stellen, wie Rädchen und on/off.

Kombination Metall/Kunststoff schlichtweg sch*****.(Sorry)
Stativgewinde teilt sich die Verankerung mit der Metall- und Kunstoffschale. Trotz massvollem Befestigen der Schnellwechselplatte (sprich nicht anknallen bis zum abwinken) zeigt sich ein Riss in der Kunststoffschale, beginnend an der Verankerung des Stativgewindes.

Quelle: leidvolle Erfahrung, wie so einiges mehr mit den Fujiprodukten

Mein Fazit: Bildqualität, allggemeines Feeling stehen in eklatanter Diskrepanz zur allg Fertigungsqualität der Produkte. Die ist meiner Meinung nach nämlich nicht ausreichend.
Danke für dein Feedback ebenso danke an titan205.

Das mit der Farbe dachte ich mir schon und hab mir vorsorglich eine silberne Ausführung geholt. Die Sache mit den zwei Materialien ist natürlich weit weniger harmlos und sollte bei dem Gerätepreis hochwertiger ausgeführt sein. Mich persönlich trifft es zum Glück nicht, da ich mir von Tag 1 einen L-Winkel von iShoot geholt habe und den auch gar nicht mehr runter nehme (Haptik der Kamera wird wesentlich verbessert). Trotzdem sollte Fuji da nachbessern.

Das mit der Farbe dachte ich mir schon und hab mir vorsorglich eine silberne Ausführung geholt. Die Sache mit den zwei Materialien ist natürlich weit weniger harmlos und sollte bei dem Gerätepreis hochwertiger ausgeführt sein.

Ich habe von der X-E1 silber und schwarz (2 Gehäuse). Ich meine, auch bei der silbernen erste Spuren der Abwetzung an den oberen Kanten zu sehen. Die Lackierung wie allg. Die Gehäuse sind einfach unter Kosteneinsparung gemacht. Im Vergleich zu DSLRs nicht besonders wertig, gemessen am Preis auch enttäuschend.
Vorerst nur kosmetische Sachen. Lustig wirds erst, wenn die Kameras in der Funktion ausfallen.

Ich meine, auch bei der silbernen erste Spuren der Abwetzung an den oberen Kanten zu sehen.

Das kann ich für die A1 so bestätigen, obwohl ich geradezu zwanghaft vorsichtig mit meinem Equipment umgehe. Na ja, die A1 ist ja aus Plastik und es ist nichts dramatisches ... trotzdem wird mein nächste Fuji eine komplett schwarze.

Gruß,

Thomas

Ich meine, auch bei der silbernen erste Spuren der Abwetzung an den oberen Kanten zu sehen.
Ok aber welche Farbe hat den dann das Material (Metall/Kunstoff) darunter? Wenn nicht schwarz (dann würde man ja bei den schwarzen Gehäusen wenig davon sehen bzw. wozu dann überhaupt lackieren, also das Metall) und nicht metallisch silber?

Na ja eigentlich egal, einfach nicht ordentlich genug gemacht. An meinen Nikons hatte ich da noch nie irgend ein Problem und meine D300 habe ich vor Jahren durch den Lower Antelope Canyon "geschleift". Der Käufer konnte dann gar nicht glauben, daß ich sie überhaupt je benutzt habe, weil das Gehäuse (und der Rest der Kamera) makelos waren.

Zuletzt bearbeitet:
...Die Lackierung wie allg. Die Gehäuse sind einfach unter Kosteneinsparung gemacht. Im Vergleich zu DSLRs nicht besonders wertig, gemessen am Preis auch enttäuschend...

Das "Lackproblem" ist nomal und sowas hatte ich auch vor 30 Jahren schon an meiner analogen Kamera (nach kurzer Zeit)
Aber die Wertigkeit meiner X-E1 ist für mich sehr hoch.
Bei manchen ist es eher das Problem des geringen Gewichtes.
Was nichts wiegt wird gerne mal als "unwertig" angesehen ;)

Gerade beim Fuji "Retro-Look" finde ich aber das silberne deutlich passender!
Aber das ist Geschmacksache...

Bin da voll bei dir:top:

Was mich in diesem Fred geschockt hat ist, dass die X-e1 wirklich soviel Plastik hat. Dachte, die wäre gebaut wie eine X-pro1:( Noch ein Punkt neben dem nur elektronischen Sucher, was mich von einer X-e1 und X-e2 abhält. Bleibt wohl nur die X-pro1, wenn man auf Metallbodys steht. Die ist aber gebraucht doppelt so teuer:grumble:

Als die X-a1 zum erstenmal vorgestellt wurde, hat meine Freundin fast schon auf den Bestellknopf gedrückt. Als ich ihr sagte, die besteht fast nur aus Kunststoff, lies sie es.

Ja, ich weis es gibt Kunststoffe, welche besser sind als manche Metalle. Denke aber nicht, dass diese in solchen Kameras verbaut sind.

Bei der X-e1 und X-e2 finde ich es schon fast unverschämt nur die Ober- und Unterplatte mit Metall zu verbauen, nur, dass es von außen nach ein bischen was aussieht und den unverschämten Neupreis des Body´s kaschieren soll. Ich mein Neupreis 799 bzw. 899 Euro für ne kompakte Plastikknipse OHNE Linse:(

Bei der X-e1 und X-e2 finde ich es schon fast unverschämt nur die Ober- und Unterplatte mit Metall zu verbauen, nur, dass es von außen nach ein bischen was aussieht und den unverschämten Neupreis des Body´s kaschieren soll. Ich mein Neupreis 799 bzw. 899 Euro für ne kompakte Plastikknipse OHNE Linse:(
Warum regst du dich so künstlich auf?
Bei der X-Ex ist nur der Rückteil aus Plastik. Das meiste davon ist eh gummiert oder vom Display verdeckt. Metall hätte hier keine andere Wirkung, wie das verbaute Plastik. Front und Rücken lassen sich IMHO rein haptisch nicht voneinander unterscheiden.
Ein Vollmetall-Gehäuse wäre sicher wertiger, damit aber auch schwerer und noch mal ein Stück teurer - oder glaubst du, Fuji scheffelt nun die Millionen in rauen Mengen, nur weil weniger Metall verbaut wurde?

Auch bei den DSLR ist inzwischen der Metall-Frame größtenteils dem Prestige einer bestimmten Preisklasse geschuldet. Interessant ist der Vergleich zwischen EOS 50D (Metall) und 60D (Plastik). Es ging zwar ein Aufschrei durch die Foren, der Haltbarkeit hat der Materialwechsel nichteinmal im Ansatz geschadet.

Na ja muß jeder selbst für sich entscheiden. Eine €1500,- teure 6D ist so gesehen auch eine Plastikknipse, weil da auch nur das Vorderteil aus Magnesium ist. Wer bei Fuji ein rundum Gehäuse aus Magnesium haben will, hat ja jetzt die Wahl und kann neben der X-Pro 1 auch zur X-T1 greifen, die dann aber knapp 30% schwerer ist ;)

Warum regst du dich so künstlich auf?
Bei der X-Ex ist nur der Rückteil aus Plastik. Das meiste davon ist eh gummiert oder vom Display verdeckt. Metall hätte hier keine andere Wirkung, wie das verbaute Plastik. Front und Rücken lassen sich IMHO rein haptisch nicht voneinander unterscheiden.
Ein Vollmetall-Gehäuse wäre sicher wertiger, damit aber auch schwerer und noch mal ein Stück teurer - oder glaubst du, Fuji scheffelt nun die Millionen in rauen Mengen, nur weil weniger Metall verbaut wurde?

Auch bei den DSLR ist inzwischen der Metall-Frame größtenteils dem Prestige einer bestimmten Preisklasse geschuldet. Interessant ist der Vergleich zwischen EOS 50D (Metall) und 60D (Plastik). Es ging zwar ein Aufschrei durch die Foren, der Haltbarkeit hat der Materialwechsel nichteinmal im Ansatz geschadet.

Ich reg mich doch garnet auf (und wenn ich mich aufrege, dann sicherlich net künstlich). Mir doch Wurscht, was du für so ne Kamera ausgibst. Mich wundert bei deinem Post nur gerade, was dich so künstlich aufgeregt hat. Bist wohl auch einer von denjenigen, welche die Meinung der anderen nicht akzeptieren können oder aus Prinzip einfach nicht akzeptieren.

Für mich ist das halt nix und ich gebe das Geld nicht dafür aus. Hier wird von Langzeithaltbarkeit gesprochen.

Hab die 50d und 60d hier gehabt. Die 60d stinkt nach Plastik. Der 50d traue ich mehr zu, was den Threadtitel angeht. Aber es geht nicht um diese Kameras hier.

Das ist falsch.
Bei der 6D ist die Top Plate aus Kunststoff, der Rest ist eine Magnesiumlegierung. (Lt. Canon wegen des WLAN- und GPS-Moduls)
Das hätte Canon gerne, ist aber nicht so: http://www.lensrentals.com/blog/2012/11/a-peek-inside-the-6d
The body is basically plastic, but like most modern plastics it’s thick and solid.
Aber egal um eine Canon soll es hier im Thread auch nicht gehen und mit dem Gehäuse der X-E2 habe ich auch ansich kein Problem. Mir gings mehr um die Bedienelemente und die scheinen ihren Job wie vorgesehen zu machen.

Das Bild der Rückplatte bestätigt doch meine Angaben. Canon sagt dazu folgendes:

"Gehäusematerial:
vordere und hintere Gehäuseschale aus Magnesiumlegierung obere Gehäuseschale aus Polykarbonat
"
(http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_6D/#p-specification21 -> Technische Daten -> ALLGEMEINE ANGABEN)

Aber egal um eine Canon soll es hier im Thread auch nicht gehen und mit dem Gehäuse der X-E2 habe ich auch ansich kein Problem. Mir gings mehr um die Bedienelemente und die scheinen ihren Job wie vorgesehen zu machen.
Eben. Momentan gibt es keinen Grund, an der Stabilität der Fujis zu zweifeln. Lediglich der Lackabrieb scheint etwas überdurchschnittlich zu sein. Also definitiv nichts, worüber man sich sorgen müßte.

Momentan gibt es keinen Grund, an der Stabilität der Fujis zu zweifeln. Lediglich der Lackabrieb scheint etwas überdurchschnittlich zu sein. Also definitiv nichts, worüber man sich sorgen müßte.

Doch! Lackabrieb stellenweis schon nach ein paar Monaten. Hauptsächlich Kunststoffverarbeitung. Verzogene Gehäuse durch Stativeinsatz. Knöpfe und Einstellrädchen, welche nach einigen Aussagen auch nicht so toll zu sein scheinen. Das so eine Kamera neu immer schön aussieht, steht ja außer Frage. Halt auf schön Retro getrimmt und dafür heftig Kohle verlangen.

Aber, es soll hier ja Leute geben, welche zur Verteidigung ihrer Kamera töten würden. Da das aber Online nicht geht, wird dies eben mit Schönrederei bis aufs Messer verteidigt.

Ich gönne dir ja dein Plastikgehäuse X-e1 für 800 Euro ohne Obektiv. Aber, verschließe doch bitte nicht die Augen vor den Tatsachen. Wenn hier Nutzer klagen, schon nach ein paar Monaten diverse Langzeithaltbarkeitsfehler aufzuzeigen, sollte es auch für dich klar sein.

Wenn man die Dinger nicht anfasst, dann halten die länger als Stahl, welcher nicht rostfrei ist. Genau wie unser ganzer Kunststoffmüll, welchen wir täglich in die Umwelt ablassen.

Für mich ist sowas wie ein Schraubenschlüssel aus Plastik. Würd ich auch nicht kaufen.

Die Kameras gibt's ja noch nicht soooo lange. Bin mal gespannt, wie so ein Teil bei Benutzung ohne Samthandschuhe in 5 Jahren aussieht, wenn schon nach ein paar Monaten solche Schwächen auftauchen.

Ich weiß nicht für was ihr an einer Kamera Geld ausgebt, aber bei mir ist es hauptsächlich auf den Innenleben der Kamera bezogen.
Man könnte auch sagen, dass mir die Innerern Werte wichtiger sind :D

Habe meine X-M1 jetzt knapp 2 Monate und noch keinerlei Verschleiß, auch kein Lackabrieb. Kann nach dieser kurzen Zeit aber sicher noch kein wertiges Urteil abgeben.

Was mich allerdings stört ist diese Plastik-Metall-Diskussion. Hatte schon einige Kamerabodys in der Hand und auch in Gebrauch und die, die größtenteils (oder auch ganz) aus Plastik/Kunststoff waren, waren genauso zuverlässig und wie die anderen. Einen größeren Verschleiß oder ein schnelleres Ableben konnte ich dort auch nicht feststellen.

Ich weiß nicht für was ihr an einer Kamera Geld ausgebt, aber bei mir ist es hauptsächlich auf den Innenleben der Kamera bezogen.
Man könnte auch sagen, dass mir die Innerern Werte wichtiger sind :D

Habe meine X-M1 jetzt knapp 2 Monate und noch keinerlei Verschleiß, auch kein Lackabrieb. Kann nach dieser kurzen Zeit aber sicher noch kein wertiges Urteil abgeben.

Was mich allerdings stört ist diese Plastik-Metall-Diskussion. Hatte schon einige Kamerabodys in der Hand und auch in Gebrauch und die, die größtenteils (oder auch ganz) aus Plastik/Kunststoff waren, waren genauso zuverlässig und wie die anderen. Einen größeren Verschleiß oder ein schnelleres Ableben konnte ich dort auch nicht feststellen.

Jojo, man kann ja auch echt die Aussage treffen, wenn man die Kamera mal in der Hand hatte. Es geht um Langzeithaltbarkeit:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten