WERBUNG

Langzeitbelichtung (mit oder ohne Graufilter, oder Infrarotfilter)

chaos004

Themenersteller
mit dieser Office Tabelle kann man die langen Belichungszeiten für die Langzeitbelichtungen genauer einstellen als nur zu Raten oder ausprobieren.

bitte Fehler und/oder Probleme mit der Tabelle hier posten.

http://chaos004.ch.funpic.de/Langzeitbelichtung/Langzeitbelichtung.htm

vielen dank an TorstenHL: Portable Open Office Portable Open Office läuft ohne instalation und zur notauch von einem USB stick aus starten

Zuletzt bearbeitet:
oha danke, das ist doch praktisch. Da im anderen Thread grade die Diskussion bez. Schwarzschildeffekt aufgekommen ist: ist die Tabelle primär für digital oder analog gerechnet, d.h mit Korrektur drin? wenn nein, haust du die noch rein als option? :cool:

so oder so: danke, das Ding kann ich gut gebrauchen.

/args openoffice, jetzt muss ich das extra wieder für installieren.. :grumble: ;)

also die tabelle ist für digital gerechnet.
bei analog kann man ja auch nur schwer vorher ein probebild machen.

man muß ja schätzen, verschätzt man sich einwenig, ist die selbe abweichung auch später drinnen.

aber wenn du mir mal zeigen könntest wie die abweichungen bei analog sind könnte ich mal sehen ob ich die noch als option einbauen kann.

/ jup ist eine Open Office tabelle :)

hm ich kenn den Effekt auch nur vom hörensagen aber glaube die Korrektur ist sogar filmspezifisch. Und das Probebild bei Analog mach ich mit der Digicam :D

Man müsste also den Schwarzschildexponent für jeden Film spezifisch suchen, wird wohl keine grosse SAche sein das Zeugs im Netz zu suchen. Alternativ reicht eigentlich vorerst mal ein Eingabefeld wo man den Exponent reintekcen kann, so dass man selber gefundenes reinrechnen kann.

das ist mir schon klar das er filmspezifisch ist,
und man den als eine art konstante eingibt so das die werte richtig berechnet werden.

aber dafür müste ich erst wissen wie das beim film funktioniert und wovon das abhängt, (z.b. ab welchem zeitpunkt das einsetzt und um wieviel blenden es sich verschiebt).

das müste ja in der filmdose beschrieben sein (nur habe ich hier keine filmdosen zuhause). ^^

//zur not kann man ja an der tabelle ja so die neue zeit berechnen/ablesen
und anhand der ermittelten zeit manuell die 1-2 zeitblendenstufen auffaddieren. (je nach beschreibung zum film)

http://www.oih.rwth-aachen.de/AGs/FOTOAG/schwarzschildeffekt.html

da hats mal ne kurze Beschreibung zum Effekt, wie er funktioniert und wie gerechnet wird.
t' = t ** (1/p) einfügen dürfte ja als Anfang für die Korrektur mal reichen. Alternativ kann mans schon auch von Hand abschätzen mit ner Liste von Schwarzschildquotienten vs. Belichtungskorrekturen. hm.

Ab wann es auftritt ist natürlich auch wieder Filmabhängig. Mühsam. Beim Link hats unten zumindest mal Listen wo einige drinsteht.

uff das ist ja etwas umfangreicher (werde es mir morgen oder übermorgen ansehen) schreibe morgen klausur und habe zuwenig gelernt :/ ^^

ok
habe mich mit der seite auseinandergesetzt, es ist theoretisch nicht allzuschwer einzubinden. zumindest die Formel mit dem schwarzschildexponenten, ich fürchte nur es ist eine art test/erfahrungswert und keine angabe der hersteller von filmen.

an der beispielrechnung sieht man auch schon die extremen unterschiede der exponente. bei 30 sec schwankt je nach wert die entgültige zeit zwischen 36 und 129 sec.

ich habe den betreiber der seite angemailt, ob ich seine tabelle in meine übernehmen darf. mal sehen wann ich antwort bekomme.

oh super Einsatz! Klingt gut. Ich habe gemeint es sei eine vom Hersteller angegebene Grösse. Zumindest hab ich schon desöfteren für die selben Filme die gleichen Exponenten gesehen.Aber ich kann mich natürlich auc hirren, hab mich nie wirklich intensiv damit auseinandergesetzt.

Hallo Leute,

Würe mir die Tabelle auch gerne ansehen, habe aber leider gerade keine Möglichkeit OpenOffice zu installieren. Könnte jemand mit OO das mal als .xls speichern und hier rein stellen??

MfG
Tobias

sorry OpenOffice hat mehr funktionen als MS Office
daher ist nichts mit MS Office kompatibilität.

da ms office die Formel nicht kennt, wird sie im office format ja auch nicht gespeichert, sommit bekomme ich eine .xls nichtmal mit OO wieder auf.

hm hat OO keine Exportierfunktion in anderen DAteiformate das die Formeln etc. anpasst? Dachte da gäbe es sowas? hm.

ja natürlich gibt es das
"speichern in 97'/2000/XP format"
aber was willst du machen wenn MSO die funktion nicht kennt, weil es zu beschränkt ist?
exprotieren gibts nur als PDF und ich bezweifel das das interaktiv ist ;)

OO ist kostenlos, und auf seinem eigenen rechner daf jeder instalieren was er will. (dachte ich zumindest bisher)

also ich hab mir das auf Deiner HP mal angesehen, hab es selber bisher immer mit Abzählen an den Fingern gemacht. Ich kann es wegen fehlendem OpenOffice auch nicht testen.
Mich würde aber mal interessieren was OpenOffice mehr kann als Excel, weil so kompliziert kann die Formel ja nun nicht sein. Ich denke es liegt eher daran das Openoffice es nicht schafft im "vernünftigen" Excelformat zu speichern. Ob das nun möglicherweise daran liegt dass Microsoft das durch ständige Änderungen verhindert ist ja eine andere Geschichte.

Defender schrieb:
also ich hab mir das auf Deiner HP mal angesehen, hab es selber bisher immer mit Abzählen an den Fingern gemacht. Ich kann es wegen fehlendem OpenOffice auch nicht testen.
Mich würde aber mal interessieren was OpenOffice mehr kann als Excel, weil so kompliziert kann die Formel ja nun nicht sein. Ich denke es liegt eher daran das Openoffice es nicht schafft im "vernünftigen" Excelformat zu speichern. Ob das nun möglicherweise daran liegt dass Microsoft das durch ständige Änderungen verhindert ist ja eine andere Geschichte.
sicherlich kann man das auch per hand rechnen, aber 4 blenden durch iso, + 3-6Blenden durch minimalblende und dann noch 2-20 Blenden je nachdem welchen Filter man hatt. Bei der menge an Blenden ist es für mich einfacher einen Blick in die Tabelle zu werfen :).

naja da ich mich mit "formularen" nicht so gut auskenne, habe ich es leider nicht geschaft ein "puldown" menü einzubauen. die funktionen die ich dafür verwendet habe, sollten save sein. Für die Darstellung habe ich eine Art Skala aus 40 feldern gebaut. (es will ja schlieslich weder jemand alle zeiten als komische brüchen haben, aber sichserlich auch keine zeiten von 30 min in sec haben). Aus den angaben des Users wird eine Differenzkonstante errechnet.
Es gibt hier noch eine Funktion die ein zahl und eine menge Felder bekommt und das entsprechende wird zurückgeliefert. (dadurch kann ich mal 1/2000 oder "1/2 sec" oder "10 sec" oder halt "2h" in die Tabelle eintragen).

Aber eigentlcih will ich mein Programm auch garnicht in einem MS format haben ;). OO braucht einwenig unterstützung.

Hallo zusammen,

Kann mir mal jemand erklären warum die Zeiten kürzer werden umso kleinere Blende ich wähle. Müsste dies nicht genau umgekert sein?

Gruss Thomas

Hallo zusammen,

Kann mir mal jemand erklären warum die Zeiten kürzer werden umso kleinere Blende ich wähle. Müsste dies nicht genau umgekert sein?

Gruss Thomas

Hallo,

Du sprichst warscheinlich von der Blendenzahl die du auf der Kamera vorwählst. Die Blendengröße und die angezeigte Blendenzahl stehen im indirekten Verhältnis zueinander. Sprich je größer die Zahl desto kleiner die Blendenöffnung. D.h. das zB die Bendenzahl f3.2 eine größere Öffnung besitzt als die Blendenzahl f22.

Ergo, je kleiner die Blendenzahl desto größer die Blendenöffnung desto mehr Licht trifft auf den Sensort desto weniger lange muss dieser Belichten.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt ;)

MfG
Tobias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten