• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langzeitbelichtung mit 60d

lympfer

Themenersteller
hallo,

hab meine k7 verkauft und bin jetzt wieder auf canon umgestiegen. dass eine kamera einem den ganzn spass verderben kann...

apropo spass - meine 60d kommt die tage. hab da vorab schon mal ne frage zur langzeitbelichtung:
bei der k7 hat mir z.b die dark frame funktion die laune verdorben. ist diese funktion bei der 60d auf wunsch abstellbar?
was für einstellungen bieten euch die besten ergebnisse bei dieser cam? damit meine ich nicht unbedingt blende 11, 35sec, sondern z.b. weißabgleich, rauschunterdrückung usw. kameraeinstellungen also.
und das wichtigste: wie zufrieden seid ihr mit euren ergebnissen allgemein bei langzeitbelichtungen?
würde mich freuen, wenn ihr dazu was schreiben könntet.

viele grüße

lympfer

Hi, ja, die ganzen Einstellungen findest du in der PDF. Kannst dir nämlich selber aussuchen, ob du jetzt die Rauschunterdrückung mit dem Dark Frame aktivierst oder nicht. Bei der 60D kannst du allgemein sehr vieles einstellen. Ich bin diese Woche von der 550D auf die 60D umgestiegen und muss sagen, dass man die 60D viel individueller gestalten kann.

Was die Langzeitbelichtung angeht, macht Canon soweit gute Bilder.. Kommt natürlich auch auf die Objektive an, das sollte dir aber in der Regel bekannt sein ;)

War eben noch mit meiner Kamera unterwegs und konnte ein Paar schöne Langzeitbelichtungsaufnahmen mitnehmen ;)

ah, das war ein guter link. dann kann ich ja schon mal die bedienungsanleitung lesen und schneller zur tat schreiten.

@ adutas: ja, das mit den objektiven ist schon klar. was nimmst du denn so an einstellungen für die langzeitbelichtng?
stellst du was von den bildern ins forum?

grüße

lympfer

Kann ich gerne machen ;) Bin gerade noch dabei die neuen Codec's von der 60D zu installieren ;) Konnte die Bilder eben nicht mit LR öffnen :D

Bei den Langzeitbelichtungen das Übliche halt... 30s, ISO 100-200, kommt drauf an, wo ich mich derzeit befinde, die Rauschunterdrückung bei Langzb. habe ich an.. Ansonsten nichts besonderes.. Ich fotografiere sowieso in RAW und bearbeite die Bilder im nachhinein mit LR. Von daher achte ich nicht auf den Weißabgleich usw...

Werde die Bilder nacher im 60D-Thread posten. Also in der Galerie ;)

Hier mal ein Beispiel zur Langzeitbelichtung mit der 60D:
Stativ
Objektiv EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM
Belichtungszeit 30 Sekunden, Blende 8, ISO 100
Ohne Rauschreduzierung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten