• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langzeitbelichtung bei Nikon D5100?

kaos-bube

Themenersteller
Hey Leute,

ich hab den halben Tag bei meiner D5100 nach der Funktion Langzeitbelichtung gesucht, aber nichts gefunden. Könntet Ihr mir vielleicht weiterhelfen, denn in der BDA steht auch nicht wirklich was, was mich weiterbringt.

Danke euch

Gruß

Die Lösung liegt im Wort: Belichte einfach lange Zeit, d.h. ne lange Belichtungszeit :D

Wie du die Belichtungszeit einstellst solltest du allerdings schon wissen, falls nicht, setz dich evtl. erst mal damit auseinander.

Stell am besten M ein und such dir dann irgendwas ab 2 Sekunden aufwärts aus. Versuchs am besten erst mal Nachts und denk dran n Stativ zu benutzen oder die Kamera anderweitig abzulegen. Außerdem am besten den Selbstauslöser auf 2 Sek. einstellen, damit du die Kamera nicht aus Versehen beim auslösen verwackelst.

@Bulle.sw

Ich weiss nicht welche BDA du hast aber bei mir steht auf den Seiten 66-67 etwas vom Zubehör.

@Snoim

Ich möchte mich ja damit auseinander setzen, aber dazu muss ich erstmal Wissen wo genau man die Belichtungszeit einstellt, ich bin Anfänger und kann mit dem Fachbegriffen der BDA nicht viel Anfangen.

Also bitte gebt euch mal nen Ruck und helft nem Anfänger, aber bitte nicht nur mit "schlauen" sprüchen!

Gruß

Ich versteh nicht warum du mir nicht einfach sagst, wo ich die Belichtungszeit einstellen kann. Ich hab doch nun mehrmals freundlich um Hilfe gebeten weil ich in der BDA nichts dazu finde.

Lade dir doch einfach die komplette BDA von der Nikon Website herunter, anscheinend steht in der mehr als in der, die deiner Kamera beigelegt ist. Eventuell kannst du auch mal auf der beigelegten CD nachsehen ob dort eine ausführleriche BDA vorhanden ist. Ich glaube Nikon legt bei den neuen Kameras nur noch eine verkürzte BDA bei. Die, in der ich gelesen habe hat über 240 Seiten. Wieviele Seiten hat deine?

Wenn du die komplette BDA dann vorliegen hast, dann nimmst du deine Kamera zur Hand und arbeitest sie praktisch durch. Ich besitze nämlich keine D5100 und sehe es auch nicht ein dir die BDA vorzukauen, das musst du schon selbst erledigen.

Auch immer gerne für Anfänger empfohlen, der Online-Fotolehrgang: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Dort kannst du dir dann auch die Fachbegriffe aneignen.

Also ich denke mal, dass das ähnlich ist wie bei meiner D5000.

Entweder Programmwahl S (schlechtere Wahl)

oder Programmwahl Manuell

Dann kannst du die Belichtungszeit bis zu 30s einstellen.
Mit drücken der +- Taste kannst du die Blende einstellen.

So das war es schon.

Falls du länger belichten möchtest, dann musst du den Fernauslöser dazukaufen und per Hand die Kamera bedienen.

I am Nikon.

Wenn man die Belichtungszeit gezielt einstellen möchte dann tut man das am besten im Modus M.
Hier kann man Blende und Belichtungszeit manuell einstellen.

Muss es länger sein als 30s dann muss die Kamera auf die Belichtungszeit "Bulb" eingestellt sein. Der Fernauslöser kommt an die Kamera und dieser wird einfach für die gewünschte Dauer gehalten bzw. verriegelt.

Allerdings musst Du Dir die Kritik schon gefallen lassen das nicht wenigstens teilweise selbst zu wissen obwohl Du eine DSLR gekauft hast ;)

Sehe ich genauso,gerade für Anfänger ist S die richtig Programmwahl.
Also im Modus S die Zeit einstellen z.b. 4 oder 8 Sekunden und den Rest macht die Kamera.
Zu empfehlen für solche Vorhaben wäre ein Stativ,Stabi deaktivieren und die Spiegelvorauslösung im Kamera Menü.

Ich versteh nicht warum du mir nicht einfach sagst, wo ich die Belichtungszeit einstellen kann.
Am Einstellrad. Wo sonst?

Sollte diese Antwort, die Deine vermutlich falsch gestellte Frage korrekt und komplett beantwortet, Dir nicht ausreichen => BDA, Fotolehrgang.

Hey,

also ich habs hinbekommen. Danke an alle für eure Antworten, die Entscheidende hatte jedoch iamnikon. Aber egal.

Ich bin in M und hab auf Bulb gestellt. Danach gibt es nicht wirklich was wo man die Zeit einstellt, man bleibt einfach so wie nötig auf dem Auslöse-Knopf.

Nochmal: Eine direkte Einstellung 2,5,15,30 sek. gibt es nicht. Auf´n Knopf bleiben und gut.

Folgende Bilder dienen nur zur kurzen Veranschaulichung und sind damit der Abschluss dieses Threads. Nochmal danke an alle die geholfen haben.

Anhang anzeigen 1847740

Anhang anzeigen 1847741

Anhang anzeigen 1847742

Nochmal: Eine direkte Einstellung 2,5,15,30 sek. gibt es nicht. Auf´n Knopf bleiben und gut.

Natürlich gibt es die! In den Belichtungsprogrammen S und M kannst du bis zu einer Länge von 30s alle Zeiten selbst wählen. Die Automatik der Kamera wählt dann allerdings bei S die passende Blende dazu, um eine korrekte Belichtung zu erhalten. Erst wenn du längere Zeiten als 30s benötigst, dann geht das nur noch im Belichtungsprogramm M und mit der Einstellung bulb.

Vielleicht solltest du dir doch die BDA nochmal genauer zur Brust nehmen.

lol,

ich habe selbstverständlich auch versucht über die + und - Tasten die Zeit einzustellen. Aber folgendes ist passiert: Bei drücken der + Taste passiert meines erachtens überhaupt nichts. Bei drücken der - Taste wird ein Info-Fenster geöffnet in dem folgendes steht:

Langzeitbelichtung (B) möglich

Bei beiden Tasten war keine Veränderung festzustellen, kann auch sein dass ich einfach zu blöde dafür bin, aber wenn es auch über den Auslöse-Knopf geht, ist mir schon viel geholfen.

Am einfachsten (meine Meinung):

Blende (=A) 8 vorwählen, Belichtungskorrektur je nach Helligkeit des Objektes auf -2 (ausprobieren) stellen und gut is !

lol,

ich habe selbstverständlich auch versucht über die + und - Tasten die Zeit einzustellen. Aber folgendes ist passiert: Bei drücken der + Taste passiert meines erachtens überhaupt nichts. Bei drücken der - Taste wird ein Info-Fenster geöffnet in dem folgendes steht:

Langzeitbelichtung (B) möglich

Bei beiden Tasten war keine Veränderung festzustellen, kann auch sein dass ich einfach zu blöde dafür bin, aber wenn es auch über den Auslöse-Knopf geht, ist mir schon viel geholfen.

Ist nicht böse gemeint, aber vielleicht solltest du dich erst mal mit den einfachsten Grundlagen der Fotografie und der Bedienung deiner Kamera auseinander setzen. Wie man Blende und Belichtungszeit einstellt und was die Modi P,A,S und M bedeuten ist das mindeste das du wissen solltest wenn du mehr möchtest als nur "Knipsen", wie es mit jeder 08/15 Digicam möglich ist.

Du weißt aber schon wie man das Belichtungsprogramm M wählt und wie man dort die Blende und die Belichtungszeit verändert?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten