• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langzeitbelichtung auf der Autobahn

• Themenersteller Themenersteller Gast_9728
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_9728

Guest
Möchte heute Nacht gern mal mit meiner EOS 350 D meine ersten Langzeitbelichtungsaufnahmen von der Autobahnbrücke machen. Was empfiehlt ihr mir als blutiger Anfänger? Stellung TV? Und wie schaltet man den Blitz dort ab?

warum Blitz abschalten? schalt ihn doch erst gar nicht ein! In TV kannst du es versuchen, ich würde aber eher empfehlen, das du in M veruschst und dich an die Gegebenheiten herantastest! Somit kannst du auch die Belichtung der Umgebung beeinflussen und mußt dich nicht auf die Programmautomatik verlassen!
Hab was ähnliches vor 2 tagen gemacht:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/21267/display/2993638

Hast du die Bilder auf der Autobahn gemacht?

ich hatte schon mal das gleiche vor - bei mir ist das aber in die Hose gegangen!

@ AZE

die Bilder von der Alianz Arena sind der Hammer! wo kommen diese satten Farben her? ist das Bild bearbeitet?

Habe ein Bild von der Autobahn mit Blende 9 versucht und ca. 20sec Belichtung war aber außer schwarz mit ein paar ganz zarten roten Streifen nichts zu sehen!! :confused:

Magoo_Vega schrieb:
Hast du die Bilder auf der Autobahn gemacht?

ich hatte schon mal das gleiche vor - bei mir ist das aber in die Hose gegangen!

@ AZE

die Bilder von der Alianz Arena sind der Hammer! wo kommen diese satten Farben her? ist das Bild bearbeitet?

Habe ein Bild von der Autobahn mit Blende 9 versucht und ca. 20sec Belichtung war aber außer schwarz mit ein paar ganz zarten roten Streifen nichts zu sehen!! :confused:
ja die bilder hab ich gemacht und lösch mal dein postfach, kann dir nix schicken!

Hallo!
@Magoo

Habe vor kurzem mal dasselbe probiert und falls dir das Resultat gut genug ist, hier die Parameter:

AV-Modus
f22, 30s, ISO100
+
ein wenig Tonwerte und Schatten/Lichter im PS ;)

war allerdings noch nicht ganz dunkel als ich das pic geschossen habe, darum kleine Blende. Leider war nicht viel los in diesem Moment
Gruss

Will sowas demnächst mit nem Riesenrad hier in Passau machen, da wieder Dult ist.

Stativ ist da aber Pflicht, oder?
(bei Riesenrad und Autobahn)

scorpio schrieb:
nö, nur dann, wenn du die kamera nicht mehrere sekunden lang still halten kannst.

EInige Sekunden?
Ui, da müsste das Riesenrad schon auf High-Speed eingestellt sein.

Hi,
habe in Essen (von einer Autobahnbrücke) mit einer Blende von 27 und 30 Sekunden Belichtungszeit einige Fotos gemacht die mir sehr gut gefallen haben.
Leider kann ich sie nicht präsentieren, da ich diese seinerzeit noch mit meiner slr 3000N gemacht habe.
Eventuell reiche ich sie noch nach.
Achja, zum Zeitpunkt der Aufnahme war es (2Uhr Nachts) stockfinster und es hat trotz der kleinen Blende genau so hingehauen wie ich es wollte.

21st Century Digital Boy schrieb:
Stativ ist da aber Pflicht, oder?
(bei Riesenrad und Autobahn)

Also wenn ich das nächste mal auf der Autobahn bin, benutze ich auf jeden Fall ein Stativ, schau mal: ;)

Zuletzt bearbeitet:
dIESL schrieb:
Hallo!
AV-Modus
f22, 30s, ISO100
+
ein wenig Tonwerte und Schatten/Lichter im PS ;)

war allerdings noch nicht ganz dunkel als ich das pic geschossen habe, darum kleine Blende. Leider war nicht viel los in diesem Moment
Gruss
Das ist ein geniales Bild! Welches Objektiv war das? Das Bild ist echt super geworden. Ich werde das jetzt in den nächsten Tagen auch ncoh mal versuchen. und das Ergebnis hier posten

dIESL schrieb:
Gruss

Was stelle ich ein, wenns dunkler/ganz dunkel ist?

Wenn die Lichter Sterne haben sollen, die Blende schön weit zu machen, wenn die Sterne viele Zacken haben sollen, ein teures (L) Objektiv nehmen ;) .

Und ISO 100.

Warum bin ich eigenltich auf die Autobahn-Idee noch noch nicht selber gekommen ? Wo doch in Sichtweite meiner Wohnung eine Brücke ist...

-Zahni

dIESL schrieb:
Habe vor kurzem mal dasselbe probiert und falls dir das Resultat gut genug ist, hier die Parameter:

Darf ich dich fragen wo das entstanden ist? Kommt mir grad sehr bekannt vor, ich würd das irgendwo zwischen Golling und Salzburg einordnen. Hab da auch noch ein Foto aus Vor-Digitalen Zeiten, das aus dem gedächtnis ziemlich nach dem selben Ort ausschaut ;)

Sag mir mal ob ich richtig lieg ;)

Mike

@blackmike
:D nicht mal so schlecht, aber doch ein stück von Salzburg entfernt. Entstanden ist das Bild in Buchs im St. Galler Rheintal (CH). Also ziemlich genau im Dreiländereck Schweiz/Liechtenstein/Österreich

@Magoo

Das war das Kit von der 350D. hab ja allerlei schlechtes darüber gehört und da dies meine erste Kamera, ergo mein erstes Objektiv, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Bin daher zufrieden mit dem Ding:)

Ich liebe Langzeitbelichtungen:)

Gruss aus der Schweiz

hey ich bin auch erst neuling und fotografiere mit ner dslr auch erst seit ca. 3 Monaten. Ich muss aber sagen mit einer Canon eos 600 d bei F18 iso 100-200 und belichtungszeit bei M auf bulb stellen hab ich ca. 1-2 min belichtet und von ner autobahn richtig satte farbenfrohe und leuchtende bilder bekommen. kann ich nur empfehlen

LG michi:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten