• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langzeitbelichtung 450D- Cam arbeitet endlos

mÖre

Themenersteller
Hallo
Ich war gestern unterwegs und wollte HDR Bilder machen, bzw Bilder für ein HDR.
Ich habe die Auto-Belichtungsreihe eingestellt mit +-1
Weil es recht dunkel war, und ich die Blende nicht unbedingt komplett aufmachen wollte, kam für die normale Belichtung schonmal an die 20s ran. Entsprechend braucht die +1 30s oder noch mehr.
Ok habe ich Cam einfach mal machen lassen, SVA und Kabelauslöser, (RAW+L)

Man hörte eindeutig, wie der Spiegel das letzte mal wieder runtergeklapt ist und der Sucher war auch wieder offen.
Aber die cam rechnete sehr lange. Die rote LED leuchtete die ganze Zeit. Wenn man die Wiedergabetaste gedruckt hat, so stand nur eine Meldung, ich glaube es war "Verarbeitung läuft". Ok, habe ich mal 2-3min gewartet- nichts getan.
Wenn ich die Cam ausgemacht habe, dann stand die normale Meldung, dass noch 1 Bild gespeichert werden muss. Diese verschwand nach gut einer Munite auch nicht. Habe ich einfach mal die Speicherkartenabdeckung geöffnet. Die cam piepste rum wie blöde, kam die Meldung, dass ich die Abdeckung wieder schließen soll. Ok, geschlossen. Wieder ne Munte gewartet/arschabgefrohren. Hat sich wieder nichts getan, sodass ich einfach die Speicherkarte rausgekommen habe.

Nach dem Wiedereinschalten geguckt- die beiden +1 Bilder (also RAW und L) waren nicht da.
Ich geguckt, ob sich die Rauschreduuszierung an war- nein, High-ISO war aus (war eh natürlich bei 100) und bei LZB war auch aus.
Noch ein Versuch- wieder genau das Gleiche.

Dann habe ich per Hand 30s getestet- keine Probleme, Bild sofort da. Danach BULB und Zeiten bis zu 1:30min- nichts passiert, Bild sofort da.

Jemand eine Idee, was die Cam dort gemacht hat, oder was schief gelaufen ist?

danke
mÖre

Hallo,

die Firmware die du drauf hast ist die aktuellste und soll eigentlich deinen Fehler beheben.

Eine Option wäre es evtl. diese Firmware neu aufzuspielen.

Aber bitte Anleitung beachten...

Gruß Walde

Wenn 0 schon 20 sek sind dann sind +1 40sek, und ich weiß jetzt nicht ob das bei der Belichtungsreihe geht, da ja bei allen Canon die Automatik nur bis 30sek. geht.
Abhilfe schafft hier Mode M, Kabelauslöser und ne Uhr mit Sekundenzeiger.;)

die Kamera macht dann einen 'Dunkelbildabzug' um das Rauschen zu eliminieren. Kann man in den CF abschalten und im übrigen auch in der Anleitung nachlesen.

Wenn mit Dunkelabzug die Rauschunterdrückung bei Langzeitbel. ist- nein ist aus.
Zumal die verarbeitung dann ja auch nur solange dauer sollte, die die Aufnahme selber- und 5min hab ich sicherlich nich belichtet ;)

Habe dasselbe auch schon beobachtet. Dachte mir auch dass Ich das Problem mit einer neuen FW beheben kann. Leider hatte ich auch schon die neueste Version.

Nun mal ne neue Frage. Welche SD Karten benutzt Du?
Bei mir hat ein einfachen off/on geholfen....

Ich bleib mal mit dran, scheint interessant zu werden ;)

Gruss
Andi

Wenn die 450D eine Belichtungsreihe mit SVA kann dann meinen Glückwunsch,meine Kameras können das nicht.;)

Na mit Belichtungsreihe meine ich das AEB halt da umstellen.
Und warum sollte es mit SVA nicht gehen?! Alles einstellen, Auslöser drücken *klick* kurz waren bis mein Wackelstativ sich beruhig hat, nochma drücken- Aufnahme beginnt. Wenn die Fertig is, wieder 2 mal drücken, nächste Aufnahme- noch 2 mal drücken... und die Cam verreckt -.-'

Habe eine UltraII 8gig drin, die habe ich schon länger und nie Porbleme mit Ihr gehabt. Auch nicht bei - Graden, gestern waren es ca 3-4°C

Ich werde es gleich mal mit ner ExtrEMemory 4gig und noch ner UltraII2gig testen

geiche problem hatte ich letztes jahr in oktober mit der glaube ich immernoch aktuellen software 1.09 gehabt.
dachte mir kann doch nicht sein, habe dann 5 min. gewartet...und eigentlich war es auch nicht sonderlich dunkel gewesen.
ich hab dann die speicherkatrte raus genommen...akku raus genommen.
das alles ist beim letzten bild passiert, die ersten beiden bilder hat die kam nicht gespeichert.
deitdem mache ich belichtungsreihen im Manuellen modus,allerdings hab ich das gefühl das die kam jetzt spinnt.
bei der Belichtungszeit ist doch immer dieser Cursor und dieser erscheint oft
Doppelt, also neben dem eigentlichen ist noch einer so das ich nicht zb auf die null einstellen kann.
Vielleicht bringt ein Reset etwas oder neu augspieleung der software...habe ich noch nicht probiert.
gruß
andi

Na so kann man natürlich die AEB auch benutzen:rolleyes:
Ich drücke da lieber nur 1x auf den Auslöser.....

PS: wenn man bei Belichtungszeiten von 30sek. und länger liegt kann man sich die SVA schenken.

So, habe alle getestet.
Bei allen trat der Fehler auf. Wieder half normales Ausschalten nicht. Ich musste die Karte immer entfernen. Bei der Extremmomory kam es danach beim Wiedereinschalten zu Lesefehlern und ich soll die Karte formatieren.

Habe auch mal nur L getestet, dort kommt der Fehler auch.

@Michael: du kennst mein Stativ nicht :ugly: habe leider grad kein Geld für ein Neues. Das Teil habe ich noch aus Kompakt-Zeiten, da war es ausreichend, aber es schwingt wirklich tierisch nach, da bringt SVA schon etwas.

Akku is immernoch am laden *wart*

Hallo.

Hm das gleiche Problem auch bei der 1000D.
Ein/Aus hat da bei mir auch nit geholfen nur Akku raus und wieder rein.
Liegt vieleicht wirklich daran das die Kammera halt nur bis 30s über Automatik belichtet???

Naja wie auch immer ne neue FW gibts für die Eintausender noch nit...aber selbs wenn ob´s dann weg sein wird....

MfG TommyRoeff

für die 450d soll es ja eigendlich mir meiner jetzigen Weg sein. Ich habe die Cam (gebraucht) bereits mit 1.0.9 bekommen

Ein Glück hab ich ja auch in RAW geknibst, dadurch konnte ich wenigstens so tun als ob und per Software die Belichtung regeln.

Habe eben einfach mal zum Testen die SVA ausgeschalten und dort verreckt die Cam nicht. Find ich nun sehr komisch.
Wie gesagt möchte ich nicht gerade ohne SVA ausschlag knibsen, da es bei meinem Stativ echt was bringt

Maaaan der Akku soll schneller laden

die 450d hat als Automatik auch nur 30s als Maximal, danach müsste man selber ran und BULB machen

soooooo
Akku is voll, Firmware neu aufgespielt- Problem immernoch da. Aber halt nur bei SVA

Ich wende mich mal direkt an Canon, mal sehen was die sagen.

danke soweit

So habe ne Antwort von Canon erhalten

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das von Ihnen beschriebene Fehlerbild lässt auf einen Defekt im Gerät schließen. Bitte nehmen Sie in diesem Fall unseren Reparaturservice in Anspruch.

Eine Übersicht der Canon Vertragspartner in Ihrer Nähe finden Sie unter der Adresse ...

Was meint ihr, lohnt es sich die Cam einzuschicken? Wenn ja was schätzt ihr wie lange das dauert weil ich meine Cam in der nächsten Zeir recht häufig brauche. Ist das Kostenlos? Gwkauft hatte ich die Cam hier im Forum, der Verkäufer hatte die cam am 07.07.08 gekauft

Jo meine hat den Fehler bei SVA auch und ich glaube alle anderen haben den Fehler auch.

Bug in der FW.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten