• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langweilig?

moojoo

Themenersteller
Hallo zusammen,

dieses Bild ist am Wochenende bei einem Faschingsumzug entstanden.

IMG_4904-1.jpg

Viele Grüße
Achim

Gefällt mir sehr gut, auch das ColorKey paßt. Ich hätte mir aber mehr vom Gesicht des Kleinen gewünscht, das hätte den Blick noch mehr gefesselt.

Grüße, Dirk

Hallo Mario,

bearbeitet habe ich das Bild mit Photoshop CS3. War nicht ganz einfach mit der Freistellung des Jungen, aber ich habe ein kleines Grafiktablett, das bei solchen Sachen sehr hilfreich ist.

@Dirk: ich hab auch noch ein Bild in ner Halbfrontalen aber da ist der Hintergrund nicht so schön. Gerade die Musikinstrumente im Hintergrund zeigen sofort, dass es sich um einen Umzug handelt und stellen einen Kontrast zum Ausdruck des Jungen her...

Grüße
Achim

Gefällt mir sehr gut, auch das ColorKey paßt. Ich hätte mir aber mehr vom Gesicht des Kleinen gewünscht, das hätte den Blick noch mehr gefesselt.

Grüße, Dirk

Ich finde da sind generell zu viele "Hinterköpfe". Und nen Colorkey bei Fashing? Weiß nicht...ich kann mir da keinen Reim zu machen. Sieht mir zu aufgezwungen aus, da man sonst einen zu geringen Kontrast zum HG gehabt hätte. Vielleicht wäre es dezenter gewesen die Sättigung nicht komplett zu entfernen. Colorkey passt aber auch nicht wirklich zum Inhalt, imho - der Knabe schaut nicht gerade glücklich, da hätte ich das ganze einfach invertiert ;) (theoretisch - sieht wahrscheinlich auch nicht prickelnd aus)

Ansonsten finde ich das Bild eigentlich ganz gut, guter Fokus und Positionierung des Knabens.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ging halt darum, den Jungen aus der Menschenmasse hervorzuheben. Dass das jetzt grad Fasching ist, ist für die Bildaussage eigentlich nicht so wichtig.

Grüße
Achim

Mein Geschmack triffts leider nicht.
Ein langweiliges Bild mit CK aufgepeppt... mehr nicht in meinen Augen
Nicht jedes Motiv wird durch CK besser....

Schärfeverlauf ist aber interessant.Und die Ausführung des CK läßt auf ein erfahrenes Händchen schließen.

Mir sagt das Bild auch garnichts.
Warum es darum ging, dem Jungen aus der Masse zu heben, will sich mir auch nicht erschliessen. Ist mit den gerade irgend etwas, was ihn aus der Menge hervorstechen lassen würde?

Zum Glück ist der Karneval bald vorbei.

Hallo,

ja schon: die Menge schaut fasziniert dem Zug zu, während der Kleine Junge mehr oder weniger "ins Leere" blickt. Aber ich sehe schon, wenn es einer Erklärung bedarf, dann ist es nicht wirklich gut - aber was soll's, als ColorKey-Übung hat's getaugt ;-)

Grüße
Achim

Nur leider ist es aus dem Blickwinkel eben nicht zu erkennen, dass er ins Leere guckt. Du hast ihn beobachtet und sein Nichtanteilnahme registriert. Aber im Foto ist die nicht zu sehen. Hättest Du ihn von schräg vorn draufgehabt - oder sogar ganz frontal über den Zug hinweg mit ordentlich Tele - und dann würden ihm z.B. die Augen schon fast zufallen... dann hätte man das prima herausarbeiten können und ihn durch die CK-Bearbeitung auch optisch von dem Geschehen um ihn herum "entrücken" können.

Aber so kommt das leider nicht rüber.

Das allerdings. Die EBV ist sauber gemacht. :top:
Schliesslich soll man ja nicht nur meckern. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten