• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

langsam FZ-18

@Goddy:

Wenn ich mir Deine Fotos so anschaue, kann ich Deine Bestenliste nur bestätigen. Wobei die S5IS und die FZ18 doch sehr eng beisammen liegen, eigentlich gleichauf. Bei der S6500 fallen die blassen Farben recht negativ auf (ich mag eher satte Farben, aber das ist Geschmackssache). Die schönsten und schärfsten Bilder kommen tatsächlich aus der FZ50, und zwar mit Abstand. Soweit bei ISO100, interessant wäre jetzt noch ein Vergleich bei ISO200 und ISO400.
Ich warte ja schon lange fast sehnsüchtig auf einen FZ50-Nachfolger - soll im März 2008 kommen (???). https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=242607
Mal sehen. Dann hoffentlich auch mit ähnlicher Brennweite wie die FZ18, 3"-Schwenkmonitor sowie Bildstabi und Brennweite/Schärfe manuell am Objektiv einstellbar wie gehabt. Auch ISO50 wäre nicht schlecht. Aber bitte bitte keine 12MP auf 1/1.8" oder kleinerem Chip (ich fürchte aber, so wird es kommen :().

Gruß C

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein schöner Test! Dabei kann man gut die leichte Tendenz der FZ18 zum überbelichten erkennen. Könnte mir vorstellen, dass sie der FZ50 noch ein wenig näher kommt, wenn man die Belichtung ein wenig zurück nimmt, habe es mir auch schon angewöhnt auf -1 oder -2/3 EV zu fotografieren.

Von deinen Kriterien aus, lässt sich die Reihenfolge gut nachvollziehen.

Bei der S6500 fallen die blassen Farben recht negativ auf (ich mag eher satte Farben, aber das ist Geschmackssache). Die schönsten und schärfsten Bilder kommen tatsächlich aus der FZ50

Sorry aber du hast keinen Plan wovon du da sprichst, jeder User weiß das die S6500fd den Chrome Modus hat und in diesem schon fast plastische Farben bringt. Habe mir eine S6500fd über das Weekend zum Testen gekauft. Jetzt hole ich mir wohl noch eine FZ18 und / oder FZ50 zum testen.

S6500fd blass :evil: :

Bilder sind unbearbeitet, nur verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
@Matzepower:

Sorry aber du hast keinen Plan wovon du da sprichst, jeder User weiß das die S6500fd den Chrome Modus hat und in diesem schon fast plastische Farben bringt.
... in dem die Farben allerdings schon unnatürlich knallig darstellt werden (für meinen Geschmack). Ich nehme mal an, die Bilder, die Du reingestellt hast, sind im Chrome Modus gemacht? Nun, es ist richtig, ich kenne die Kamera nicht, habe mir nur die Testbilder angeschaut, aber lässt sie sich auch irgendwo zwischen blass und knallig einstellen?

@Matzepower:

aber lässt sie sich auch irgendwo zwischen blass und knallig einstellen?

Klar es gibt nur 3 Modi Normal, SW, und Chrome. Ich finde diesen candy style gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls ernten Bilder im Chrome Modus die Ahhs und Ohhs bei Flickr.

So einmal blass Bitte:

wobei so blass ist es auch nicht, dieser SCCD (natürlich bei 6MP) mit einer Leica Optik ala Lumix das wäre was feines.

Sorry aber du hast keinen Plan wovon du da sprichst, jeder User weiß das die S6500fd den Chrome Modus hat und in diesem schon fast plastische Farben bringt.

Ja blass sind diese Fotos nicht, aber auch eben völlig unnatürlich.
Ohne EBV gibt es bei der Fuji zu wenig kamerainterne Einstellmöglichkeiten.

Das ist ein Fakt, den man nicht von der Hand weisen kann.

Die FZ18 hat dagegen von Hause aus schon sehr gute und vor allem realistische Farben. Ein Fakt den ich sehr mag. Zusätzlich habe ich noch die Möglichkeit die Sättigung anzupassen.

Das hat also nichts mit Plan haben zu tun, sondern eher mit dem eigenen Geschmack. Ich jedenfalls nutze an der Fuji den Chrome Modus nicht, sondern meine eigenen Einstellungen per EBV.

Gruss
Goddy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten