• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT langes Makro für E-M1 ?

Ich sag in keinster Weise, dass die Libelle nicht als Makro durchgeht, noch dass es schlecht ist, aber eine Libelle ist halt ziemlich groß und damit keine große Herausforderung an ein Objektiv! Ganz anders wird es bei kleineren Insekten! Im Anhang zum Bsp etwas mit ca. 6mm Körpergröße (Heuschreckenlarve), davon würde beim 40-150er nicht mehr viel zu sehen sein.

Das ist JPEG OOC nur etwas nachgeschärft! Da ist nichts beschnitten dran!

Hängt halt alles davon ab was man machen möchte. Für mich besteht der Reiz bei Markos, das zu zeigen was man mit freiem Auge nicht (so gut) sieht. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden was er will. Ich wollte es nur erwähnen, denn man wird dann leicht "süchtig" und will immer mehr und mehr! ;)

Andreas
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir gestern noch rasch einen Billigadapter für Canon geholt und das alte Sigma 150/2,8 Macro drangeschnallt, das ich noch unverkauft rumliegen habe. Mit dem Billigadapter muss man die Blende vorher an einem Canon-Gehäuse einstellen und AF geht natürlich auch nicht aber ansonsten funktioniert es nicht schlecht.

Beispielfotos: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1411952208820973&set=pcb.1411952762154251&type=3

Somit ist das Thema für mich vorerst erledigt.
Danke an alle für die wertvollen Tipps.
 
Link geht leider nicht!

Echt? Bei mir schon.
Welche Fehlermeldung kommt?
 
> Danke! Sehr schöne Fotos!!

Danke

> Die hast du jetzt aber nicht mit MF gemacht oder?

Klar doch!

> Was ist das für ein Tierchen?

Ein Taubenschwänzchen.
 
Ich sag in keinster Weise, dass die Libelle nicht als Makro durchgeht, noch dass es schlecht ist, aber eine Libelle ist halt ziemlich groß und damit keine große Herausforderung an ein Objektiv! Ganz anders wird es bei kleineren Insekten! Im Anhang zum Bsp etwas mit ca. 6mm Körpergröße (Heuschreckenlarve), davon würde beim 40-150er nicht mehr viel zu sehen sein.

Das ist JPEG OOC nur etwas nachgeschärft! Da ist nichts beschnitten dran!

Hängt halt alles davon ab was man machen möchte. Für mich besteht der Reiz bei Markos, das zu zeigen was man mit freiem Auge nicht (so gut) sieht. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden was er will. Ich wollte es nur erwähnen, denn man wird dann leicht "süchtig" und will immer mehr und mehr! ;)

Andreas

Du hast schon recht Andreas ...

Solche Winzlinge wie diese Dornschrecke gehen natürlich nicht mit dem 40-150er.
Hier habe ich das m.Zuiko 60/2.8 Makro mit der E-M5II verwendet.
Außerdem ist es auch noch ein Freihand-Stack aus 7 Bilder.
 

Anhänge

  • 2015-08-23_Dornschrecke_Freihand-Stack-7-Bilder.jpg
    Exif-Daten
    2015-08-23_Dornschrecke_Freihand-Stack-7-Bilder.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 75
WERBUNG
Zurück
Oben Unten