• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langeoog - Die Insel fürs Leben

xynics

Themenersteller
Moin,
ich war vor ein paar Tagen im Urlaub und möchte euch in diesem Thread ein paar Bilder zeigen und hoffe auf zahlreiche rückmeldungen ;)

Ich bin am Sonntag morgen mit der Fähre von Bensersiel aus gestartet und Sonntag Abend auch schon wieder heim gefahren, denn ich brauchte mal einen Kurz Urlaub.
Hingezogen hat es mich nach Langeoog, weil ich früher zwischen meinem fünften und 11 Lebensjahr jedes Jahr im Herbst dort meinen Urlaub verbracht habe und ich seit dem nicht mehr dort war.

Obwohl es Oktober ist, war das Wetter super, wie ihr auf den Bildern bald erkennen werdet, bis auf ein paar Ausnahmen ;)

Mein erstes Bild direkt vom Sportstrand :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2403096[/ATTACH_ERROR]
Danach geht es in Chronologischer Reihenfolge weiter ;)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem man also mit der Fähre übergesetzt hat, geht es mit der Inselbahn weiter, die einen von dem Hafen in den Ort bringt auf einer 2,6 km langen Strecke.
Sie ist mit die kürzeste der deutschen Inselbahnen und seit 2008 nurnoch für den Personalverkehr zuständig.

Die Inselbahn Fahrt ist der Anfang des Urlaubs und es gehört einfach dazu und man wird mit einer tollen Landschaft während der sieben Minütigen Fahrt belohnt...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400221[/ATTACH_ERROR]

Das ist schon ein schöner Anfang. Bin gespannt auf mehr. Da ich auch schon gefühlte 50 mal auf der Insel war, bekomme ich direkt "Heimweh".
Wow, Du hast auch nicht die Mühe gescheut, noch einmal Richtung Anleger zu laufen oder zu fahren, um das zweite Bild zu machen :top: . Oder hast Du bei der Anreise direkt mal eine Bahn ausgelassen für das Foto? Oder Dich ganz weit von der Plattform gelehnt :D ?

Nabend :)
Also ich hab mein 3meter langes einbeinstativ... nein Scherz beiseite :)
Es war nicht ganz chronologisch ... Das war ein Foto bei meiner Abreise.. bin an meinem Abreisetag von der Ortschaft aus gelaufen, an der Kleingartenanlage vorbei und hab mich dann an der Kreuzung hingesetzt und auf den Zug gewartet ( hatte ein Trekkingrucksack dabei ) und dann entstand dieses Motiv...

Als nächstes, wie soll es auch anders sein musste ich zum Wassertum (KEIN Leuchtturm :) ) , dem Wahrzeichen von Langeoog
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400693[/ATTACH_ERROR]

Bei diesem schönen Wetter ohne viel Wind bot es sich an einen Strandkorb aufzusuchen und ein paar Minuten zu entspannen, bevor ich mein Zimmer aufsuchen konnte
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2403081[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ja... hätte ich auch liebend gerne gemacht aber leider waren es nur 18mm * 1.6 Crop Factor :( sprich 28.8mm.. ) hab leider kein Geld für Objektive zur Zeit spar aber fleißig ... muss das jetzige Kit Objektiv auch erstmal ausreizen :angel: bin ja kein Profi Fotograf :P

Zuletzt bearbeitet:
..Weiter gehts mit einem Foto von der Segelschule, die einen kleinen Steg besitzen, wo ich ein wenig herumexperimentiert habe :
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2401211[/ATTACH_ERROR]

Vorallem gibts an paar Orten eine scheinbar unendliche Weite

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2402574[/ATTACH_ERROR]

Anscheinend sind die Bilder nicht so toll, bei so wenig Rezension, aber würde gerne Kritik hören was ich dann besser machen könnte...

Grüße

Hallo,

Vielen Dank für die Fotos,

hier mal meine Meinung: (dein Thread hat mich übrigens erst animiert meinen Urlaubs Knipsereien unter "Langeoog für Anfänger" zu posten https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1156212 )

Foto 1:

Ich mache auch gern Tiefenunschärfe, aber das muß auch kompositorisch Sinn haben (Portrait z.B. das ist die Mimik wichtig aber nicht der Hintergrund.
Bei einem Rettungsring spielen aber der Rettungsring und das Meer für das er gedacht ist beide eine Rolle, deshalb sollten Sie hier m.E. auch beide scharfgestellt werden. Ich habe sogar den evtl gleichen Rettungsring in meinen Bilder oben...

Horizont ist zu mittig, dadurch spannungsarm.

Licht ist nicht berauschend..

Für daas Bild meines Rettugnsrings (dass nicht besser sein muß) bin ich z.B. wegen Licht um 4:30 in der früh losgegangen und habe mich für eine tiefere Position, damit der Ring sich gegen dern Horizont abhebt ziemlich in den Sand geschmissen :o

Foto2 :Zug:

Schön, habe ich nicht so hingekriegt... Nicht so schön ist allerdings die Erdkule unten zentral im Bild...

Foto3: Strandkorb:
Wenn Du kein stärkeres Weitwinkel zu Verfügung hast, fotografier doch einfach quer... Habe mein Strandkorbfoto z.B mit 35mm KB äquivalent mit einer Fuji x100 gemacht.. geht auch. Hier habe ich noch halt versucht die Weite, und den mystischen Himmel (weisser Streifen am Horizont) und die helle Sonne, die mann mit Lnageoog verbindet durch Überbelichtung und einem (virtuellen Grauverlaufsfilter mit LR) einzufangen..

Trotzdem schönes Foto :)

Foto 4: Wasserturm:

Da dieser eben keine Leuchtturm ist, den mann wunderbar mit seinem natürlichen Kontext Meer zusammen fotografieren könnte, fand ich Ihn persönlich gar kein lohneswertes Motiv und habe es gelassen :rolleyes:

So wirkt das Foto etwas uninspiriert. Man sollte versuche immer an die gewollte Aussage des Fotos zu denken. Was soll uns das sagen... welche Assoziationnen soll man damit verbinden...

Foto 5 Steg:

Hier sehe ich die Aussage nicht ganz, Wenn es einen Weg aufzeigen soll, fände ich es schön wenn man von diesem auch noch was in 2 Metern sehen könnte.. Den Tiefenunschärfeeffekt einfach nur um des Effekts willen einzusetzten bringts meineserachtens nichts..

Foto 6: Weg:

Ich kenne leider auch dieses hässlich gepflasterten Weg. Zusammen mit den abgeschnittenen Häusern rechts wirkt er für mich leider nicht besonders inspirierend.

Zusammenfassend:
Man sieht, das Du mit Elan auf der SUche bist (so wie ich auch) und öfter schon (fast) einen Treffer landest... Weiter so...

P.S. Nachdem ich mich so über Diene Bilder ausgelassen habe, hast Du ja sicherlich auch eine Meinung über meine Langeoog Bilder, die mich natürlich auch sehr interessieren würde. :)

Beste Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Kritik!
Zu Bild 1 muss ich zu meiner Verteidigung sagen ging es mir um den Schriftzug und das Langeoog zu lesen ist, ähnlich wie ein Deckblatt... das kam dann anscheinend nicht so rüber und bin das dann wohl falsch angegangen... Danke für die Info! :top:

Zum Wasserturm.. ja das stimmt...als Außenstehender sieht man da wirklich kein Zusammenhang aber ich habe ihn abgelichtet weil es ebend das Wahrzeichen ist aber hätte ich wohl nicht einstellen brauchen - Daran habe ich gar nicht gedacht :/

Ich war auch leider nur 2 Tage bzw eine Nacht dort wo es dann unheimlich schwer für mich war morgens zu fotografieren, da es total bewölkter Himmel war.. und keine ordentlichen Farben gab.. dann habe ich mich nochmal hingelegt :evil:

Hier ein Foto, erneut vom Strand leider ist mir erst später aufgefallen das etwas abgeschnitten ist... trotzdem gefällt mir das irgendwie..

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2402787[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich ein ähnliches Bild wo der Fokus zwar noch auf dem Holz liegt der HG aber auch noch schärfer ist, leider kein Hochformat...
meinst du in etwa so ? :

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2402878[/ATTACH_ERROR]

Gruß,
Felix

Hallo,

Die Äste finde ich sehr schön, evtl noch etwas kontrastreicher in der Nachbearbeitung machen, Schwarzweiss verträgt das gut...

Der Steg ist querformatig und mit durchgehender Schärfe auch viel besser :top:

Besten Gruß von Deinem Langeoog Mitstreiter Daniel

Danke für die Kritik!
Ich hab es mal etwas bearbeitet:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2403399[/ATTACH_ERROR]

Und hier ein Bild von meinem Abreisetag, welches ich gemacht habe, bevor die letzte Fähre fährt... das Wetter war super und mir gefiel die Spiegelung.
Hab dort eine leichte Teil Tonung gemacht.. mir gefällts oder ist das zu viel?

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2403393[/ATTACH_ERROR]

Gruß,
Felix

Hier meine 2 vorerst letzten Bilder :
einmal ein NMZ bild... beim Essen hatte ich ein nettes Date...
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2404529[/ATTACH_ERROR]
hat mich leider nur für ein Stück Brot dann verlassen :(

Und diese Bank habe ich abgelichtet, auf Bensersiel, nachdem ich dort wieder angekommen bin - fand es ein passendes S/W Motiv wo ich ein wenig Farbe hineingebracht habe:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2404538[/ATTACH_ERROR]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten