• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Langeoog für Anfänger

danielp11

Themenersteller
Hallo,
hier ein paar kleine Schnappschüsse eines leider immer noch Anfängers...

Kritik und Meinungen sehr willkommen, ich will ja nicht noch schlechter werden...

Bei Bedarf gibts mehr...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400969[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400971[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400972[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400992[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2400994[/ATTACH_ERROR]

Beste Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem sich bisher noch niemand gemeldet hat, deshalb hier zur Strafe noch ein paar :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2401891[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2401892[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2401893[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2401894[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2401895[/ATTACH_ERROR]

Besten Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
#8 finde ich interessant, #3 ist auch nicht schlecht wenn auch mit ein wenig bearbeitung sicher mehr herauszuholen wäre.

die anderen sind sicher schöne erinnerungen, für mich aber eher schnappschüsse.

meine Favoriten sind Bild 4 und 5, bei der 5 stört mich eigentlich nur noch der Lensflare

#8 hast Du gut eingefangen. Das Motiv bietet Potential für mehrere Varianten; bspw. könntest Du es auch beschneiden, und zwar unterhalb des Übergangs zum Strand, ..vielleicht noch etwas aufhellen.
Aufgrund der dann fehlenden Größenmaßstäbe (Strand,Wasser, Schiffe) eröffnet sich eine andere Ästhetik (Wahrnehmung). Man könnte die Salzwiese/Priele dann auch mit einer Luftaufnahme vom Amazonasbecken etc. assoziieren.

Mir gefallen die Aufnahmen sehr gut. Ich erkenne die gestalterische Absicht, die bewusste Standortwahl und die passende Nachbearbeitung. Schön anzusehen.
Gruß, Bernd

Danie, erstmal Danke für den Hinweis.. hab den garnicht gesehen...

Bild1. Sehr harmonischer Aufbau, und exzellente Farben! Das einzige was mich etwas stört ist die relativ stark vorhandene Vignettierung, was natürlich Geschmackssache ist!

Bild2: Die S/W Umsetzun gefällt mir! passt super. Das i Tüpfelchen wäre es wza rnoch gewesen wenn auch der Linke hintergrund mehr freigetelt gewesen wäre, abder durch die Pflanzen leider nicht möglich... da hast du das beste rausgeholt :top:

Bild3: Wieder sehr shcöne Farben mit dem vorhanden Pril, jedoch sehe ich dort kein besonderes Motiv da hätte ich mir etwas im Vordergrund gewnscht, wie in Bild1

Bild4: Auch hier gefallen mir die Farben wieder, aber ich hätte es mir gewünscht näher ans Geschehen der Welle zu gehen und diese etwas größer abgebildet, trotzdem eins meiner Favoriten.

Bild5: Schöne Komposition, schöner Himmel und schöne Farben in den Dünen, aber auch mich stört hier etwas der Lensflare weil es nur dieser kleine ist, bei einem durchgängigen wäre das evt anders

Bild6: Hier stört mich leider diese Fülle an Strandkörben, (weshalb ich bei mir nur den einen genommen habe) denn dann werden viele abgeschnitten.. aber das ist halt für mich persönlich die Geschmackssache
Aber die Farben gefallen mir! Vorallem vom Strand, hast du da etwas nachbearbeitet? :top:

Bild7: Leider für mich eher ein Schnappschuss und ich weiß nicht was du damit ausdrücken möchtest leider...

Bild8 : Das gefällt mir besonders! Ich hatte das auch erst vor aber leider hat bei mir die Zeit nicht gereicht... beim nächsten mal!
Besonders gefallen hätte es mir wenn es genau unten rechts aus dem Bildwinkel kommen würde :ugly:

Bild9: Auch hier gefällt mir deine S/W umsetzung wieder super! Nur die Wolke lenkt ein bisschen ab :/

Bild10: Nichts zu beanstanden sehr schön gesehen und ein schönen Bildaufbau daraus gemacht, sehr shcön das auch noch etwas vom strand zu sehen ist perfekt wäre es noch wenn das Pärchen unten noch ganz drauf wäre aber ich soltle es auch überhaupt erst einmal so hinbekommen bevor ich mecker :evil:

Alles in allem sehr schöne Bilder, besser als meine, dennoch bei manchen vll etwas ausbaufähig, aber das sieht man leider erst alles hinterher, wenn man schon weg ist... aber man sieht das du dir Gedanken Gemacht hast und diese zum größten Teils auch gut umgesetzt hast! :top:
Ich habe vor eventuell noch einmal im Winter hochzufahren... mal schauen :)

Bei sovielen Bildern lohnt es sich bald ein Sammelthread aufzumachen Langeoog hat es verdient.. ;)

Vielen Dank für die Antowrten, speziell auch an xynics..

Werde ich mir zu Herzen nehmen.

Hier noch ein paar von den letzten Resten...

#12 ist übrigens kein HDR, das Licht war wirklich so...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2403186[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2403187[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2403188[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2403189[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2403190[/ATTACH_ERROR]

Tolles Bild das mit dem Fischkutter :top: . Welche Linse hast Du drauf gehabt?

Vielen Dank!

Wollte das Bild erst gar nicht zeigen, weil es mir etwas "gewöhnlich" schien...

Linse war 70-200 2.8 IS USM II und die Kamera in diesem Fall die Canon 600D.

Da die Exifs (sieht man wenn man unten auf die Anhänge klickt) genau 140mm anzeigen bin ich mir nicht sicher ob auch der 2 Fach Telekonverter Version III draufwahr. Die GENAUEN 140mm sprechen dafür, dass ich das Objektiv auf Anschlag 70mm gedreht habe.

Eigentlich braucht es dann ja keine Telekonverter (ist sogar schlecht) da ich die 140mm mit dem Objektiv direkt erreichen kann, aber da wir auf Robbensichtfahrt waren, wollte ich schnell und flexibel sein und nicht dauernd rumschrauben...

Gruß
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

#11 gefällt mir vom Bildaufbau mal wieder gut besonders mit den Farben

bei Bild 12 hast du einen super Moment eingefangen! Besonders das die beiden Personen in der Mitte sind, (oder ist es was anderes?!)... :top:

13 ist mein absoluter Favorit von dem Motiv her ... war das während der Fahrt zu den Seehundbänken?

mit #14 kann ich mich leider eher geringfügig anfreunden... da fehlt es mir leider etwas an allem :/

dafür ist 15 mal wieder gut getroffen! Lediglich liegt die Schärfe etwas hinter der 2ten Robbe oder täuscht mich das ? Dennoch super Motiv. Evt wäre es noch toll wenn die Robbe nicht abgeschnitten wäre, hast du davon noch ein Motiv?

Grüße, mit Fernweh,
Felix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten