• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lange Brennweite

Oberhalb von 300mm nutze ich IMMER ein Stativ, der Stabilisator von Pentax mag einige Leute zufrieden stellen, nur habe ich deutliche Qualitätsgewinne festgestellt mit Dreibeinstativ und abgeschaltetem Stabilisator. Aber auch dabei gehen die Meinungen sehr weit auseinander.:)

Ich bin ja selber so ein Stabi-Fan und der leistet wirklich einiges. Aber bei Brennweiten oberhalb 300mm ist ein Stativ wirklich Pflicht und selbst bei 300mm sollte man sich schon sehr genau überlegen wie man die Kamera hält und wo man auflegt.

Achja, und nochmal ein Aufruf an alle die der Meinung sind ein 30 EUR-Stativ wäre sowas wie "ausreichend": Bitte Leute, bedenkt doch mal: ein Stativ veraltet nicht, wer sich einmal im Leben ein gescheites, ein wirklich gescheites Stativ kauft, kann das später noch an seine Enkel vererben! - Also beim Stativ: nicht knausern sondern einmal richtig machen, denn das Ding behält man dann u.U. auch 30 Jahre oder länger!
 
Ich bin ja selber so ein Stabi-Fan und der leistet wirklich einiges. Aber bei Brennweiten oberhalb 300mm ist ein Stativ wirklich Pflicht und selbst bei 300mm sollte man sich schon sehr genau überlegen wie man die Kamera hält und wo man auflegt.

Achja, und nochmal ein Aufruf an alle die der Meinung sind ein 30 EUR-Stativ wäre sowas wie "ausreichend": Bitte Leute, bedenkt doch mal: ein Stativ veraltet nicht, wer sich einmal im Leben ein gescheites, ein wirklich gescheites Stativ kauft, kann das später noch an seine Enkel vererben! - Also beim Stativ: nicht knausern sondern einmal richtig machen, denn das Ding behält man dann u.U. auch 30 Jahre oder länger!


Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur 30 Jahre ist ein wenig übertrieben, mein Slik hat nach 25 Jahren den Geist aufgegeben, nun dient es gerade noch als Leuchtenhalter.;)

Gruß
det
 
...Naja und das nächste ist ja bekanntlich Lichtstärke, fliegende Kraniche in der Dämmerung.......?
Hier fliegende Kraniche in der Morgendämmerung mit 'nem lichtschwachen 60 Euro Billichobjektiv bei 50mm. Soll heißen: Kranich gibt's auch freihand für fünfzig und nicht zwangsweise erst ab tausend. Fallen halt etwas kleiner aus...die Kraniche :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur 30 Jahre ist ein wenig übertrieben, mein Slik hat nach 25 Jahren den Geist aufgegeben, nun dient es gerade noch als Leuchtenhalter.;)

Gruß
det

Deshalb sollst Du Dir ja auch was Gescheites kaufen. ;-)
 
Deshalb sollst Du Dir ja auch was Gescheites kaufen. ;-)

Was nutzt mir ein Mafrotto welches nach sehr kurzer Zeit geklaut wird? Ich hatte meins gerade 4 Wochen, nun besitzt es jemand der eigentlich keinen Anspruch darauf hat.:ugly:
Berlebach möchte ich nicht, hatte schon eins aus dem Vermessungsbereich, nun habe ich wieder ein sehr gutes Stativ, das lasse ich auch nicht mehr aus den Augen.
Mein Slik war auch jede Mark wert, nur nach 25 Jahren sind leider die Gebrauchsspuren in Form von ausgeleierten Verschlüssen nicht mehr akzeptabel. Ich glaube auch ein Berlebach würde nach 25 Jahren regen Gebrauchs den Holzwurm nicht mehr vermeiden können.:lol::lol::lol:

Schon mal Holz ins Wasser gestellt?:eek:

Gruß
det
 
Was nutzt mir ein Mafrotto welches nach sehr kurzer Zeit geklaut wird?

Diebstahl schränkt natürlich den Nutzen eines jeden Ausrüstungsteils ein. Tut mir leid mit Deinem Manfrotto.

Mein Slik war auch jede Mark wert, nur nach 25 Jahren sind leider die Gebrauchsspuren in Form von ausgeleierten Verschlüssen nicht mehr akzeptabel. Ich glaube auch ein Berlebach würde nach 25 Jahren regen Gebrauchs den Holzwurm nicht mehr vermeiden können.

Gerade die Verschlüsse sind ein großer Vorteil bei Berlebach: Die Beine werden einfach mit Schrauben fixiert. Wenn die nicht mehr weiter anzuziehen sind, muss man nur kleine Metallplatten unterlegen, dann geht es wieder. Ich habe auch so ein Manfrotto-Riesenteil (075), aber ich liebe meine Berlebachs. Das große habe ich 1991 neu gekauft, das kleine kurz darauf gebraucht bekommen. Beide seitdem wirklich viel benutzt. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Schon mal Holz ins Wasser gestellt?

Zugegeben: Nach ein paar Stunden im strömenden Regen klemmt es etwas. Aber sobald es wieder trocken ist, passt wieder alles. So richtig ins Wasser gestellt habe ich meine Stative noch nicht.
 
Wolf hat auch sehr gute und belastbare Stative, die kommen ja auch aus dem Vermessungsbereich und sind fast baugleich mit den Berlebach, nur etwas günstiger.
http://www.holzstative.de/8022.html
Das Calumet was ich momentan hauptsächlich nutze ist ein richtig schwerer Brocken, das klaut so schnell keiner, der würde damit ja dann auch nur sehr langsam weg kommen, sollte man ihn verfolgen, beim ersten anheben wird der Dieb aufgeben.:) Man muss auch keinen Rucksack daran hängen um es zu stabilisieren.
Mir geht es um sehr gute Standfestigkeit, Belastbarkeit und das Teil muss auch schon mal im Teich stehen können, und genau da macht sich das Calumet sehr gut. Gewicht ist in dem Fall zweitrangig, da ich mein ganzes Gerödel auf einem Bollerwagen transportiere. Für normale Touren nutze ich mein Bilora Professional 1122, die werden auch nicht geklaut. Ich habe das Stativ schon einmal auf einer Bank vergessen und es wollte anscheinend keiner haben, als ich zurückkam lag es immer noch da. Ein gravierender Vorteil gegenüber Manfrotto, man hat in solchen Fällen immer noch ein Stativ.(y) Wirklich schlecht ist es sicher nicht, selbst nach fast 2 Jahren würde ich es nicht austauschen gegen ein Manfrotto.
Mein selbst umgebautes sehr stabiles Tischstativ hat auch ein Bilora als Grundlage (siehe Bild) und mein Einbeinstativ ist auch von Calumet.

Es muss nicht immer Manfrotto, Berlebach oder Gitzo aufgedruckt sein um auch gut zu sein. Und mein 50-500 mit K10D und BG ist sicher auch kein Leichtgewicht und doch hält das Calumet diese Kombination sicher und gut, gegen die Schwingungen habe ich wie man auf meinem ersten Bild erkennen kann noch ein Hilfsbein zum Body geführt. Es geht (fast) alles, man muss nur wollen. Mit dieser Kombination kann mir jeder Bildstabilisator gestohlen bleiben und die Bilder werden richtig gut.

Gruß
det
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze ein altes Cullmann Stativ welches ich ca. 1970 gekauft habe.
Das Stück an dem die Beine und die Mittelsäule befestigt sind ist aus gegossenem Metall. Sehr massiv, man kann wenn man will auch Nägel damit einschlagen.
Die Beine werden durch starke Schrauben arretiert.
Ich wüsste nicht, was im weiteren 40 Jahren daran kaputt gehen sollte.
Ich bezweifle ob neue Stative, egal welcher Preisklasse diese Robustheit haben.
Gruß
 
Ich benutze meine Hände und ab und zu ein Einbeinstativ. Die Bilder werden trotzdem scharf......
 
Zitat:
Zitat von dknipser Beitrag anzeigen
Was ich auch immer wieder betonen möchte, man muss mit langen Brennweiten umgehen können, nur dann bekommt man auch sehr gute Bilder!
(...)
und immer im Hinterkopf behalten, NICHT jeder kann mit langen Brennweiten umgehen!!!!!!!!!

Kalsi schrieb:
Das kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen!

Ich ebenso!

Vieles gilt es da zu beachten:
Stabiles Stativ auf passendem Untergrund usw...usw...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten