ich kann wirklich nur 1 Objektiv mitnehmen.
Ach ok... dann ignorier meinen Post von vorhin

Für DX ist wohl das AF-S 16-85 VR das vielseitigste und beste Objektiv.
Würde ich auch sagen, wird wohl die beste Wahl sein!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ich kann wirklich nur 1 Objektiv mitnehmen.
Für DX ist wohl das AF-S 16-85 VR das vielseitigste und beste Objektiv.
Worauf beziehen sich die 20KG? Neben dem Gepäck was du aufgibst (max 20KG) kannst du doch noch deine Fotoausrüstung mit in den Flieger nehmen (Boardgepäck max 6KG).Insgesamt kann ich nämlich maximal 20KG mit mir herumschleppen.
Also wenn schon ein Zoomobjektiv, dann auch das richtige Reiseobjektiv - das Nikkor 18-200mm VR IIDas 18-105 bzw. 18-135 deckt zwar mehr ab, aber lohnt sich die Anschaffung, wenn Bildqualität und Lichtstärke schwächer sind und das Objektiv schwerer ist?
danke für die vielen antworten.
das problem besteht darin, dass es wirklich auf jedes gramm ankommt. es geht da nicht so sehr ums handgepäck, sondern um das, was ich jeden tag schleppen muss.
mein sigma 50mm 1:1,4 wiegt 505g, und es wäre mir wirklich zu anstrengend, ein objektiv, das so schwer ist, jeden tag bei der hitze + luftfeuchtigkeit mit mir herumzutragen.
ich muss dazu noch sagen, dass ich die photographie mit einem analogen 50mm (=35mm) begonnen begonnen und jahrelang nur das benutzt habe... das nikon 35mm 1,8 wäre also auch 1 option.
natürlich hat 1 zoom seine vorteile, aber die kit-linse 18-55 fand ich wirklich schlecht hinsichtlich bildqualität und verzeichnung. besteht denn wirklcih ein großer unterschied zwischen der 18-55 und 18-105 / 18-135?
Achso... ja neee, iss klar... da zählt dann natürlich jedes Gramm, das man täglich mit sich rummschleppen muss.Ich reise bald 5 Monate mit dem Rucksack durch Asien.
Wenn Du die Verzeichnung des 18-55 schlecht findest, wirst Du mit dem 18-105VR oder 18-135 nicht glücklich, beide verzeichnen stärker! Selbst das AF-S 35/1.8 verzeichnet mit -1.7% stärker als das 18-55@35mm (-0.53%)natürlich hat 1 zoom seine vorteile, aber die kit-linse 18-55 fand ich wirklich schlecht hinsichtlich bildqualität und verzeichnung. besteht denn wirklcih ein großer unterschied zwischen der 18-55 und 18-105 / 18-135?
Das Sigma 1,4/30 wiegt nur 400 Gramm![]()
Dieses Objektiv wäre an DX für eine Weltreise mit nur einem Objektiv meine Wahl
Ich selber hab's nicht aber meine Entscheidung würde wohl genauso aussehen, wenn nicht das Nikon 1,8 günstiger und leichter wäre![]()
Probier das Sigma mal aus und sag mir ob man mit günstiger und leichter bessere Ergebnisse erreicht![]()
![]()
Hallo Javajim ( ??? Hörer-Kollege?! )
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich ebenfalls nur eine feste Brennweite mitnehmen...............
Gruß, Marian
...
natürlich hat 1 zoom seine vorteile, aber die kit-linse 18-55 fand ich wirklich schlecht hinsichtlich bildqualität und verzeichnung. besteht denn wirklcih ein großer unterschied zwischen der 18-55 und 18-105 / 18-135?...