• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaftspark Schönbusch

Oamin

Themenersteller
Das Bild habe ich am Donnerstag im Landschaftspark Schönbusch aufgenommen. Da das Bild ja besprochen werden soll:
1/125
F8
ISO 100
17mm
Was gefällt, was weniger? Was hätte man besser machen können?

Warum Hochformat? Das Bild wirkt links und rechts arg beschnitten.

LG Peter

das bild hat was ansich.
ist zwar sehr postkarten mäsig aber denoch gefällt es mir.
das mit dem hochformat ist jetzt geschmacksache.

Vielen Dank für die Kommentare. Keine Verbesserungsvorschläge?
@Peter: Auf mich hat das Hochformat irgendwie besser gewirkt. Ich habe zum Vergleich mal ein Querformat eingestellt.
Findet ihr das so passender? Oder lenkt es zu sehr ab vom Motiv?
Ist das nun gut oder schlecht dass es "postkartenmässig aussieht? Keine techn. Tips etc.? Ich muss wohl wieder Vögel einstellen, an denen wird mehr kritisiert :)

Also für mich ist das Querformat wesentlich günstiger.
Der Parkcharakter mit dem Schloß kommt wesentlich besser zum Ausdruck.
Der Bildaufbau ist ok.
Was mich stört, ist die Leere(Bezug zur Postkarte)
Da fehlen Leute, die das Bild beleben würden.
Technisch gibt es wohl nichts zu bemängeln. Farben,Licht,Bildaufbau und Schärfe stimmen)

Gruß Roland

Oamin schrieb:
Vielen Dank für die Kommentare. Keine Verbesserungsvorschläge?
@Peter: Auf mich hat das Hochformat irgendwie besser gewirkt. Ich habe zum Vergleich mal ein Querformat eingestellt.
Findet ihr das so passender? Oder lenkt es zu sehr ab vom Motiv?
Ist das nun gut oder schlecht dass es "postkartenmässig aussieht? Keine techn. Tips etc.? Ich muss wohl wieder Vögel einstellen, an denen wird mehr kritisiert :)
Nee, das Hochformat ist besser. Quer ist der Baum viel zu klotzig. Das Erste ist gut. Nix zu meckern.

Gott sei Dank sind Geschmäcker verschieden. ;)
Ich finde das Querformat besser (auch wenn der Baum zu klobig wirkt). Es vermittelt mir mehr das Gefühl von Weite / Raum.
Das Hochformat wäre auch OK, wenn der Baum rechts gar nicht wäre und das Gebäude dafür mehr im Bild.

LG Peter

Beim Querformat finde ich es schade, das der Baum oben ein wenig abgeschnitten ist.
Ein bisschen näher ran, damit ein "richtiges" stück fehlt, oder ein bisschen weiter weg, damit er ganz drauf kommt.

Das Hochformat gafällt mir daher besser. Da ist der "Beschnitt" so kräftig ist, das es gewollt wirkt.

Gruss
Hagen :)

Hallo!

Mal abgesehen vom Motiv würde ich sagen, das Du im Photoshop die Anpassung Tiefen/Lichter etwas zu stark angewendet hast. Ist leicht zu erkennen am Übergang von den Bäumen in der Mitte zum Himmel, sieht fast aus wie ein weißer Rand.

Grüße
Grimminell

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit dem Bild, sowohl im Hoch- als auch im Querformat. Mein Auge findet keinen Halt, ich weiss nicht worauf ich achten soll. Das Gebäude ist zu klein und zu sehr an den Rand gequetscht um zu dominieren, der Weg hebt sich zu wenig vom Bild ab, die Bäume sind überall übers Bild verteilt ... nur oben links die grosse leere Ecke blauen Himmels fällt mir ins Auge. Und die finde ich relativ langweilig.

Ich bin kein Meister der Landschaftsfotografie - ich kann nicht behaupten das ich ein besseres Bild gemacht hätte - aber das sind meine Gedanken zu dem Bild.

Ciao,
Thomas

Tja, dann vielen Dank für die vielen Meinungen. Ich persönlich finde das Hochformat auch besser, beim anderen dominiert die Baumgruppe doch zu sehr!

@Grimminell: Du hast fast Recht. Ich hatte keinen Pol dabei und habe das Bild partiell korrigiert; ich hätte Tiefen/Lichter nehmen sollen dann wär's besser geworden. Vielleicht versuche ich das irgendwann nochmal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten