• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

landschaftsobjektiv sigma 10-20 SIGMA 10-20mm F4.0-5.6 EX DC???

dani88

Themenersteller
hi

ich suche schon lange ein landschaftsobjektiv mit relativ grossem ww. da canon meines wissens keine mit solchen brennweiten anbietet (hätte gerne eines von der L serie gehabt) bin ich auf das hier gestossen.

wie ist das objektiv so qualitativ verarbeitet und fototechnisch?
ist es empfehlenswert?

gruss dani88

PS: ich nehme an hier muss der cropfaktor von 1,6 auch noch einberechnet werden für meine 450d. wie ist das beim kitobjektiv (EF-S!!) ist da die brennweite von 18mm wirklich 18mm oder ist da der cropfaktor schon dazugerechnet?
 
Hi,

Canon hat zwar kein L mit 10mm aber dafür das EF-S 10-22. Am besten mal per Suchfunktion recherchieren.
 
EF-S als auch EF geben die Brennweite im Kleinbildformat an.
An einer Crop Kamera ändert sich die Brennweite nicht. Nur der Bildauschnitt ist kleiner und entspricht somit einer Verlängerung der Brennweite um den Faktor 1,6.

Gennerell Bevorzuge ich das Sigma. Die optische Leistung ist Vergleichbar, auch wenn man von Sigma öfters hört, dass die Linsen einen Fehlfokus haben.

Dazu muss man noch mitrechnen, dass bei dem Sigma Geli & ein Köcher dabei sind. Das macht bei Canon nochmal 100€ extra. Und eine Geli lohnt sich schon bei dem Objektiv.

Schau mal hier: http://www.flickr.com/photos/dillenburg/2940271587/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende das Sigma 10-20 nun seit knapp drei Jahren und bin damit noch immer sehr zufrieden. Die Verarbeitungs- und Materialqualität ist sehr gut. Der HSM AF-Antrieb ist leise und schnell. Die Schärfe ausgezeichnet. Nachteilig ist jedoch bei Offenblende die recht ausgeprägte Vignettierung. Da ich jedoch bei diesem Objektiv immer auf f8 bis f10 abblende, wird diese Einschränkung stark minimiert, so dass sie nicht mehr ins Gewicht fällt. Ich kann dieses Objektiv mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Als Alternative käme für mich nur das Canon EF-S 10-22 in Frage, da bei diesem Objektiv die Objektivkorrektur in DPP unterstützt wird. Leider ist dieses Objektiv deutlich teurer und die Geli muss separat gezahlt werden. Des weiteren lässt die Materialqualität beim Canon für diesen Preis zu wünschen übrig.

Anbei ein paar Aufnahmen mit dem Sigma.
 
Ich verwende das Sigma 10-20 nun seit knapp drei Jahren und bin damit noch immer sehr zufrieden. Die Verarbeitungs- und Materialqualität ist sehr gut. Der HSM AF-Antrieb ist leise und schnell. Die Schärfe ausgezeichnet. Nachteilig ist jedoch bei Offenblende die recht ausgeprägte Vignettierung. Da ich jedoch bei diesem Objektiv immer auf f8 bis f10 abblende, wird diese Einschränkung stark minimiert, so dass sie nicht mehr ins Gewicht fällt. Ich kann dieses Objektiv mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Als Alternative käme für mich nur das Canon EF-S 10-22 in Frage, da bei diesem Objektiv die Objektivkorrektur in DPP unterstützt wird. Leider ist dieses Objektiv deutlich teurer und die Geli muss separat gezahlt werden. Des weiteren lässt die Materialqualität beim Canon für diesen Preis zu wünschen übrig.

Anbei ein paar Aufnahmen mit dem Sigma.

kannst du bitte mal ein bild mit offenblende posten? ich möchte mal sehen wie so eine vignetierung bei dem objektiv aussieht.

inwiefern ist DPP ein vorteil?


danke an alle, so wies aussieht werde ich das sigma nehmen, mal abwarten:)
 
Ich habe auch keine Fotos bei Offenblende.
Wenn ich das Objektive nutze, dann muss ich für die gewünschte Tiefenschärfe eh meist auf 8-11 abblenden
 
das stimmt schon ich werde auch nicht mit offenblende fotografieren da landschaftsbilder mit grosser tiefenschärfe viel besser sind.

hät mich aber trotzdem interessiert wie so eine vignetierung aussieht naja ...:lol:

was ich auch oft in einem testbericht gelesen hab, das die schärfe nur in der mitte toll ist und im randbereich nachlässt.
ist da was dran?


ich glaub das wird gekauft
welchen polfilter würdet ihr nehmen? also die grösse ist klar und die marke höchst warscheinlich B+W aber es gibt meines wissens noch unterschiede. weis aber nicht genau was ich hab nur mal was von "slim" gehört..
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten