• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaftsfotos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schneerose

Themenersteller
Guten Abend,

war heute bei schönem Wetter seit langem wieder mit meiner Kamera unterwegs.

Leide bin ich mit den Fotos nicht zufrieden, sie sind nicht scharf:confused:

Ich bitte um Kritik und welche Fehler ich gemacht habe.

LG Schneerose

Anhänge

Also unscharf finde ich die Fotos nicht.
Zumindest, soweit ich das bei der Größe beurteilen kann.
Allerdings solltest du die Bilder entsprechend schärfen.

Die kompletten Exif-Daten wären natürlich interessant.
Vielleicht kannst du die, gerade hinsichtlich verwendeter Blende, nachliefern.

Hallo Manlo,

Foto 1323, 1325, 1336 und 1337 Blende 9, 1394 Blende 14

Die Fotos sind nicht bearbeitet, werde versuchen sie nachzuschärfen, bearbeite nur in Picasa!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine "Motive" sind mindestens 20 Meter entfernt und sind somit nur ein Bruchteil der Fläche des gesamten Bildes. Was für eine Schärfe hast du erwartet? Wo hast du sie erwartet?

Ich sehe keine Unschärfen bezüglich Verwacklung oder zu langer Belichtung. Auf mich wirken sie scharf. Verbessern kann man das nun nur noch durch manuelles Nachschärfen.

Oder aber du nimmst mal ein Bild und sagst dann direkt und konkret was dich stört! Das wäre hier generell ein guter Ansatz.

Ich habe sie gerade mal in Photoshop nachgeschärft. Sehen super aus. Ich wüsste nicht, was Du falsch gemacht haben könntest. Unter Idealbedingungen machst Du solche Aufnahmen vom Stativ, für den letzten Knack an Schärfe, aber bei Deinen Exif-Daten sollten auch sehr gute Aufnahmen aus der Hand drin sein (wie man ja sieht).
Gruß
Matthias

... die Berge im Hintergrund, da fällt für "mein Auge" die Schärfe extrem ab

In der uns zur Verfügung stehenden Bildgröße schwer zu beurteilen, aber nachschärfen hiflt da auf jeden Fall. Ansonsten ist es etwas diesig, das reflektierte Licht von den Bergen muss durch eine Menge Atmosphäre, da sinkt der mögliche Schärfeeindruck schon.
Gruß
Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schneerose,

In der uns zur Verfügung stehenden Bildgröße schwer zu beurteilen, aber nachschärfen hiflt da auf jeden Fall. Ansonsten ist es etwas diesig, das reflektierte Licht von den Bergen muss durch eine Menge Atmosphäre, da sinkt der mögliche Schärfeeindruck schon.
Gruß
Matthias

Das würde ich auch vermuten. Hier das Phänomen und weitere Tipps zum Thema Schärfe. Und übrigens: Tolle Bilder, sehr schöne Stimmung und m.E. ausreichend scharf! Danke fürs Zeigen – auch wenn "Problembild" nicht so ganz stimmt ;)

Schönen Abend
c6Δ

Mit leichtem Nachschärfen dürfte es bei den Beispielbildern wohl schon getan sein - ich sehe da jetzt keine größeren Probleme. Einberechnen sollte man ev. noch die Sehgewohnheiten. Auf den Plattformen für Hobbyfotografen wird des Öfteren auch mal brutal überschärft, was dann vielleicht zu einem etwas schrägem bias führen könnte.

Gruß
Matthias

Das angehängte Foto hab ich in Picas nachgeschärft, besser bekomme ich es nichtz hin!

Blende 14.

LG Schneerose

Anhänge

Also mir gefallen die Bilder sehr gut :top: Was bisher glaube ich noch nicht genannt wurde: Du könntest vielleicht per Gradationskurve und/oder Tonwertkorrektur den Kontrast etwas erhöhen, das führt auch (gefühlt?) zu mehr Schärfe.

Mit leichtem Nachschärfen dürfte es bei den Beispielbildern wohl schon getan sein - ich sehe da jetzt keine größeren Probleme. Einberechnen sollte man ev. noch die Sehgewohnheiten. Auf den Plattformen für Hobbyfotografen wird des Öfteren auch mal brutal überschärft, was dann vielleicht zu einem etwas schrägem bias führen könnte.

Ich ändere sehr wenig bei meinen Fotos, nur Highlights und Farbtemperatur und eventuell die Sättigung.

Vielleicht brauche ich eine neue Brille??;)

Hi Schneerose,

Das würde ich auch vermuten. Hier das Phänomen und weitere Tipps zum Thema Schärfe. Und übrigens: Tolle Bilder, sehr schöne Stimmung und m.E. ausreichend scharf! Danke fürs Zeigen – auch wenn "Problembild" nicht so ganz stimmt ;)

Schönen Abend
c6Δ

Danke dir!

Den Link zu den Tipps werd ich mir ansehen.

Wünsche dir ebenfalls noch einen schönen Abend.

Herzlichen Dank, Digirunning und BloodSugar, dass ihr die Fotos nachbearbeitet habt.

Werde in Zukunft meine Fotos dezent nachschärfen!

Brief ans Christkind mit dem Wunsch für ein Bildbearbeitungsprogramm, ist wohl schon zu spät:lol:;)

Wünsche euch noch einen angenehmen Donnerstagabend!

LG Schneerose

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten