ich hab in den letzten tagen wieder endlos über dieses thema auf diversen seiten und foren gelesen, liveview is mir im moment nicht so wichtig.
5D+17-40 VS 40D+10-22
Hier erkauft man sich für einen Aufpreis von ca 1000 € eine minimal bessere Bildqualität. Ist es das wirklich Wert? Ich möchte noch keine Wertung abgeben, allerdings macht dieser Test meine Entscheidung nicht einfacher...
Ich wage mal in Frage zu stellen, das ausgerechnet mit dem 17-40 an der 5D überhaupt eine reelle oder esoterische Bildverbesserung im Vergleich zur 40D sichtbar wird. Da müßte man m.E. schon was besseres an die KB schrauben. Ansonsten für deine Anforderungen - m.E. - absolut herausgeworfenes Geld.
...ich habe mir nochmal deine fotos angeschaut. ich glaube, das du einer der wenigen bist, die uww wirklich gut drauf haben. diese diszyplin ist alles andere als einfach, deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass du mit der kombie 5D + sigma 12-24mm viel spaß haben wirst. nur du alleine kannst aber wissen ob es dir auch ca 1000,- euro mehr wert ist...
Das ist endlich mal ein stichhaltiger Grund, der für die 5D spricht. Wer wirklich mit krassen, aber korrigierten WWs arbeiten will, für den gibt es momentan nichts vergleichbares in Sachen Preis/Leistungsverhältnis. Ein zweiter Grund wäre das Fehlen lichtstarker WWs für Crop.