• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Landschaftsbilder zu gewöhnlich.....?!

phil.

Themenersteller
Hey,

gehts euch nicht auch manchmal so, ihr habt Lust auf fotografieren, geht los, aber euch springt nicht direkt "DAS MOTIV" ins Auge?!

Beispiel:
http://farm4.static.flickr.com/3409/3472213248_b298b3e26f.jpg

die Farben sind vll super toll, aber das Motiv fehlt?! geht es in dem Bild um die Stimmung, oder um etwas anderes, ich finde das Bild selber zwar schön, aber langweilig. Im Prinzip, ein wenig Schilf und wasser und ein bissle Himmel..

Beispiel2:
http://farm3.static.flickr.com/2440/3586454419_a92f6c42fe.jpg

Hier habe ich versucht den Weg, der unten durch das Getreide geht etwas zur Bildkomposition beizutragen, so dass es nicht "irgendein" Getreidebild ist und hab versucht die Wolken gut darzustellen, aber der Kick fehlt auch hier irgendwie.

Beispiel3:
http://farm4.static.flickr.com/3644/3586592403_d2a670e8a8.jpg

Eines meiner letzten Bilder,in dem ich die Stimmung denke ich, am besten getroffen habe, und auch die komposition recht gut ist.

Aber was meint ihr dazu? Kennt ihr das nicht auch?
Lust auf Fotografieren, dann aber die Frage, was setzte ich in den Vordergrund, was in die Mitte und was in den Hintergrund, damit das Bild interessant wird? Welchen Punkt im Bild will ich eigentlich in Szene setzen. Was wäre Interessant für den Betrachter?

Über Tipps für mögliche Motive beim Landschaften fotografieren oder Tipps/Tricks, die ihr anwendet würde ich mich überaus freuen! : )

Auch Kritik an den Bildern nehme ich gerne an. Mehr findet ihr hier:
http://www.flickr.com/photos/philograf/

Liebe Grüsse
philipp

mal ne andere Frage!

wie bekommst du die Farben so schön und Kräftig rüber?

Ich wüsst jetzt z.B nicht wie ich das mit meiner 450d machen sollte!?

Im Beispiel 3 hast du doch ein eindeutiges Hauptmotiv gewählt. Das Bild ist echt genial :top:
Im Beispiel 2 kommt die Wirkung die du erzielen wolltest echt nicht rüber... Du hättest die Aufteilung evtl. ändern sollen. 1/3 Himmel, 2/3 Getreidefeld und dann die Fahrspuren in einer Flucht fotografieren sollen...

Ansonsten muss ich auch sagen das die Farben echt genial sind... Will auch wissen wie du die hin bekommst :confused:

Ansonsten muss ich auch sagen das die Farben echt genial sind... Will auch wissen wie du die hin bekommst :confused:

Sättigung der einzelnen Kanäle hochdrehen ;)

mal ne andere Frage!

wie bekommst du die Farben so schön und Kräftig rüber?

Ich wüsst jetzt z.B nicht wie ich das mit meiner 450d machen sollte!?

Ob 450d, uralte 300d oder 10d spielt überhaupt keine Rolle...

Für solche Farben brauchst du einfach nur einen PC + ordentliches Bildbearbeitungsprogramm.

On Topic:
Das 3. Bild gefällt mir sehr gut :top:

Schon mal drüber nachgedacht Menschen in aktion zu fotografieren? Vllt. wäre da mehr Spannung drin, denn deine Naturaufnahmen sind klasse, wenns dich nicht kickt Fotografier was andres.

Mir geht es ja echt so oft genauso :grumble: :(
Vor allem im Wald. Da ist dann oft so viel auf einem Bild, daß es nicht mehr schön ist. Näher ran oder Auschnitt wählen macht es echt nur langweiliger.

Was ich so schwierig finde ist, daß meine Photos Stimmungen transportieren sollen. Aber einfach einen Baum zu fotografieren, damit ein Motiv irgendwo im Bild ist, geht meist total daneben. Und das liegt nicht so sehr an der Bildgestaltung, sondern irgendwie daran, daß ich nicht weiß welches Motiv das entscheidende für die Stimmung ist. Aber die Stimmung kommt eher durch den vom Blätterdach erzeugtem Licht zustande. Auf dem Foto sieht man hinterher dummerweise nur irgendwelche "Objekte" - Motive kann man so nicht sagen.
Für Tipps wäre auch ich echt dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
@quit007
danke, du hast das was ich ausdrücken wollte nochmal wunderschön zusammengefasst :)

@Trin2k
guck mal bei mir auf den flickr account, siehe link oben, sind auch paar action sportbilder dabei, meiner ansicht nach sind paar nette dabei, aber ich freu mich immer auch die meinung anderer zu hören : )

@SpecialTrooper
danke, werde weiter versuchen solche Objekte/Motive zu finden, die das ganze aufpeppen :ugly::top: ,nur wie finde ich sowas für genau die Stimmung die ich erzeugen will.... :angel:
z.b. was wäre bei bild 1 passend, damit ich irgendwas habe, was diese stimmung noch reizvoller macht...

@matzeG
danke für den tipp... : )
um ehrlich zu sein, wollte ich das ursprünglich, jedoch umsoweiter ich mit dem der kamera nach unten geschwenkt hab, desto mehr ist die struktur der linie verloren gegangen... ausserdem stand die sonne mir im rücken und ich hätte meinen eigenen schatten draufgehabt : /
im nachhinein ist mir eingefallen ich hätte vll durch dodge and burn in der nachbearbeitung gezieht den weg abdunkeln können und rausbringen,.... naja doof gelaufen oder?! : )
vll gibts mal nen reupload in der nächsten zeit
- nen versuch ists wert :)

liebe Grüsse

weitere Tipps Ideen und Beiträge gesucht.

ps: das mit den Farben ist kein Hexenwerk..
Ich fotografiere in RAW mit einer 30D, die EXIF`s sind den jeweiligen BIldern auf meinem Flickr account zu entnehmen. Bild 1 wurde mit grauverlauffiltern geschossen, bild 2 mit einem Polfilter, bild drei ist ein DRI aus 2 Aufnahmen (Himmel / Landschaft).
Die Farben wurden erst im Rawkonverter leicht angehoben, die kontraste im himmel durch Grauverläufe im PS raw konverter verstärkt und später wurden durch Kurven/Tonwertkorrektur nochmal die Lichter etwas angehoben...
das ist im Prinzip alles gewesen..

Ich habe mir deine Bilder angeschaut und finde sie gut (technisch - Farben und Kontraste) aber tatsächlich langweilig.

Ich bin nicht der Landschaftsfotograf, habe aber mal eine Grundregel für die Komposition gelesen, die mir bis heute nicht aus dem Kopf gegangen ist.

Die Bilder sollten stets 3 schichtig aufgebaut sein um Dimension und Inhalt zu vermitteln.

Das heisst, du solltest bei der Komposition auf die 3 Bereiche Vordergrund, Mittelfeld und Hintergrund / Horizont achten.

Wieviel der jeweilige Bereich im Bild einnimmt sollte vom Bild abhängen. Geht es Dir um ein Detail im Vordergrund (der Bühne sozusagen)sollte dieser entsprechend Gewicht bekommen, ist es die Weite muss diese Raum haben (Verhältnis optimalerweise im goldenen Schnitt ca. 1:1,6).

Wenn ich mir deine Bilder anschaue, fehlt stets ein Bereich und somit wirken die Bilder etwas 2-dimensional. Mit Ausnahme das Bild mit der Tränke, hier passt aber nach meinem Gefühl die Bildverteilung nicht.

Hoffe es bringt was und kommt nicht klug*******erig rüber. Wie gesagt, kann dir leider keine Beispiele aus meinem Portfolio zeigen.

Gruss

Martin

Ich hab mir jetzt deinen Photostream auf Flickr angeschaut und muss sagen du hast wirklich einige sehr tolle Bilder dabei. Die Farben knallen teilweise wirklich. Wie bekommt man so einen dramatischen tiefschwarzen Himmel hin? Sind das immer HDRs?

@Goddy2

Die Regel kannte ich in der detaillierten Beschreibung noch nicht :top:
werde ich versuchen in meinen kommenden Landschaftsbildern zu verbessern und miteinwirken zu lassen :evil:

und, kam nicht klug********, sondern gerade richtig, merci für den Tipp :)

@Drusus

ich bin nicht so der HDR fan, wenn dann DRI, aber auch nur, wenn ich direkt gegen die Sonne fotografier und mit meinem paar cockain filtern nicht auskomme ;), das Geld für nen ordentliches Set Lee Filter reicht leider nicht :ugly:

bild 3 ist top. vielleicht ein bissl zu dick die farben aufgeragen, aber ansonsten gut.
bei bild 1 & 2 fehlt dir das Subjekt im vordergrund. der betrachter findet keinen
ruhenden punkt im bild. von der technischen umsetzung sind sie ok.

:)

Hi,
ich finde die Bilder ausnahmslos sehr schön und ansprechend !
Klar kann man immer etwas verbessern, es ist aber irgendwo auch Geschmacksache und mein Geschmack hast du getroffen :top:

Hallo!

So wie goddy2 schon schrieb, fehlt in deinen Bildern die räumliche Wirkung. Das versuchst du durch extreme Farben zu überdecken. Ich finde die Farben in allen Bildern deutlich zu heftig!

Das Bild 3 zeigt am besten was ich meine. Du hast dort durch den nach hinten sich verengentes Wasser eine Perspektive, eine Räumliche Wirkung ins Bild gebracht, die bei den anderen fehlt.

Insbesondere bei Bild 2 stimmt eigentlich fast alles, du solltest aber die räumliche Wirkung des Getriedes besser hervorstellen um wieder mehr Tiefe und Räumlichkeit in das Bild zu bringen. Versuch mal auf das Getreide einen Verlaufsfilter mit absteigender Schärfe und etwas abzudunkeln. Insgesamt ist das Getriede deutlich überschärft. Vielleicht hätte bei der Aufnahme auch ein Weitwinkel - und damit dann näher ans Getriede ran! Ich kann ehrlich gesagt nicht erkennen, ob das Getreide gemäht ist oder noch steht. Meinem Auge fehlt einfach zwei / drei Orientierungspunkte, an denen ich verschiedene Größen vergleichen kann, so das das Gehirn eine Räumlichkeit entdeckt (man klingt das :ugly:)

Aber laß dich nicht durch mein geschreibsel entmutigen! Den insgesamt sind das gute Bilder, und du lässt nicht locker um Sie zu verbessern. Ich habe im Laufe der Jahre auch nur meine Ausschussquote verkleinert :lol:.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten